Sprockhövel: Frühlingsfest mit Hauptstraßengalerie

Thomas Koch und seine Schüler bringen viele Arbeiten mit nach Sprockhövel Foto: Pielorz
2Bilder
  • Thomas Koch und seine Schüler bringen viele Arbeiten mit nach Sprockhövel Foto: Pielorz
  • hochgeladen von Dr. Anja Pielorz

Am Sonntag, 6. April, ist es soweit. Dann startet die Wirtschaftliche Interessengemeinschaft Sprockhövel (WIS) mit dem Frühlingsfest in das Veranstaltungsprogramm 2014. Zum ersten Mal gibt es neben dem verkaufsoffenen Sonntag eine Bilderausstellung in 24 teilnehmenden Geschäften.

Die Idee dazu hatte WIS-Vorsitzender Christoph Bremkamp. „Man muss ja immer wieder etwas Neues auszuprobieren, um die Besucher anzusprechen. Ich selbst male auch und habe Kontakt zum Sprockhöveler Künstler Thomas Koch, der sein Atelier in Hattingen hat. Daraus ist der Gedanke einer Bilderausstellung in verschiedenen Geschäften entstanden und diese Idee fand großen Anklang.“
Auch Thomas Koch ist begeistert. Er wohnt in Obersprockhövel, hat aber seit 2003 sein Atelier in Hattingen, Kreisstraße 35. Der Künstler Thomas Koch hat sich in der Malerei und in der Kunst der Objekte einen Namen gemacht und bietet in seinem Atelier und über die Hattinger Volkshochschule Malkurse an. Thomas Koch kam bereits früh zur Kunst. 1959 in Bochum geboren, stammt er aus einer kunstinteressierten und auch praktisch ausübenden Familie. Er studierte Freie Malerei in Köln. Als „brotlose Kunst“ wurde die Malerei in seiner Familie nie gesehen. Deshalb blieb ihm der Satz, erstmal etwas Richtiges zu lernen, erspart.
Aufmerksam verfolgt er die Diskussionen um Kunst im öffentlichen Raum. „Ich weiß, das die Diskussion, das knappe Geld müsse in einer Stadt doch eher für andere Dinge verwandt werden als für Kunst, immer geführt wird. Aber Kunst macht eine Stadt einfach etwas bunter und lebenswerter. Deshalb nutze ich jede Gelegenheit, mit Bürgern in Kontakt zu kommen.“
Das Frühlingsfest ist eine willkommene Gelegenheit. Künstler seiner Kurse haben zu Pinsel und Palette gegriffen und finden hier eine Gelegenheit, ihre Werke einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. „24 Geschäfte machen mit und wir hoffen, rund vierzig Bilder mit unterschiedlichen Techniken auszustellen. Unter dem Motto ,Hauptstraßengalerie‘ wollen wir die ganze Meile einbinden und freuen uns auf ein tolles Kunsterlebnis. Rund zwanzig heimische Künstler werden dabei sein“, nennt Koch die Eckdaten. Der Aufwand nur für diesen einen Tag ist groß. Daher gibt es die Überlegung, die Bilder vielleicht danach noch in gebündelter Form an einem Ort zu präsentieren.
Neben der Bilderausstellung gibt es selbstverständlich einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr sowie Aktionen einzelner Geschäfte drinnen und vor der Tür. Zum Beispiel gibt es vor Elektro Seyock/FLASH Fototechnik & Studio eine FLASH Foto-Box. Damit werden Spaß-Fotos sofort zum Mitnehmen „geschossen“. „Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.“, so Bremkamp.

Thomas Koch und seine Schüler bringen viele Arbeiten mit nach Sprockhövel Foto: Pielorz
Im Atelier des Stadtmuseums finden auch Kurse von Thomas Koch statt. Foto: Pielorz
Autor:

Dr. Anja Pielorz aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.