SPD Heiligenhaus fordert Hilfe für Vereine

3Bilder

Noch immer wünschen sich die Heiligenhauser Bürgervereine im Hinblick auf öffentliche Veranstaltungen deutlich einfachere Genehmigungsverfahren der Stadtverwaltung. Das soll zum Thema in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kultur, Partnerschaften und Tourismus am Mittwoch, 18. April, werden.

„Wenn wir die ehrenamtlich helfenden Hände in unseren Vereinen mit weiteren, teils deutlich aufwändigeren Aufgaben belasten, werden diese abspringen und ihre öffentliche Darstellung würde unmöglich werden“, weiß die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Martin aus Gesprächen mit den Vereinsmitgliedern. Ein weiteres, ebenfalls sehr massives Problem, ist der finanzielle Aufwand, der geleistet werden müsste. „Das geben die schmalen Kassen der Vereine einfach nicht her", so Martin weiter.
Klaus Glahn, sachkundiger Bürger im Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus, weist auf die bisherigen kostengünstigen Angebote der Vereine hin, die vielen Menschen eine Teilhabe ermöglichen konnten. "Da ist schlicht kein Polster vorhanden, um höhere Aufwendungen zu finanzieren."

Die Stadt Heiligenhaus sollte aus Sicht der SPD ein hohes Interesse daran haben, vielfältige und von der Bevölkerung gerne angenommene Veranstaltungen zu unterstützen. "Unsere Stadt will und soll attraktiv und bürgernah sein", so Ingmar Janssen, Vorsitzender des SPD Ortsverbandes. "Dazu leisten die Heiligenhauser Vereine sicher gerne weiterhin ihren Beitrag." Im Hinblick auf die Genehmigung öffentlicher Veranstaltungen der Vereine fordert die SPD Heiligenhaus daher in einem eingebrachten Antrag für die Ausschuss-Sitzung am 18. April von der Verwaltung, dass eine deutliche Vereinfachung forciert wird. "Wir möchten, dass ein spezieller Maßstab im Genehmigungsverfahren festgelegt wird."

Information:
-Die Sitzung des Ausschusses für Kultur, Städtepartnerschaften und Tourismus findet am
Mittwoch, 18. April, um 18 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Rathaus-Neubaus statt.
-Weitere Tagesordnungspunkte sind unter anderem: Sachstand Stadtfest 2018, Veranstaltungenplanung II. Halbjahr 2018, Städtepartnerschaftliche Begegnungen 2018, Städtepartnerschaften mit einer russischen Stadt.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.