Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderungen hat gewählt:

Bettina Szelag, CDU-Fraktion Herne

Bettina Szelag (CDU) erneut Vorsitzende

In seiner konstituierenden Sitzung am 11.09.2014 wählte der Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderungen einstimmig Bettina Szelag (CDU) zu seiner Vorsitzenden. Dieses Amt hatte sie bereits in den vergangenen fünf Jahren bekleidet.

„Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, weiß aber auch, wie viel Arbeit noch auf uns wartet,“ so Bettina Szelag. Der Inklusionsplan der Stadt Herne müsse erst noch erstellt werden, die Schulinklusion sei nicht ohne Probleme leistbar und das alles vor dem Hintergrund knapper Kassen in Herne und im Land Nordrhein-Westfalen. „Da werden aus Kostengründen auch in dem sensiblen Bereich der Behindertenpolitik gerne ein paar Euro gespart, wo sie eigentlich dringend benötigt werden.“ Aber der Beirat bestehe aus vielen engagierten Mitgliedern, die sich vor Ort und auch im Beirat unermüdlich für die Interessen von Menschen mit einem Handicap einsetzen.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählte der Beirat – auch einstimmig - Ruth Martins, die die Gruppe chronisch Kranker vertritt.

Den Vorsitz im Arbeitskreis „Barrierefreies Bauen“, der aus den Reihen der Mitglieder im Behindertenbeirat gewählt wird, übernimmt ebenfalls Bettina Szelag. Als weitere Mitglieder wurden einstimmig gewählt: Henryk Banski (SPD), Heiner Kranemann (CDU), Gilbert Krüger (Grüne), Ruth Martins (Chronisch Kranke), Rosemarie Morsch (Körperbehinderte und mehrfachbehinderte Menschen), Franz Nott (Seniorenbeirat).

Neben einigen neuen Mitgliedern konnte der Beirat erstmals auch Herrn Stadtrat Johannes Chudziak kennen lernen, der es sich nicht nehmen ließ, neben Frau Brigitte Bartels (Stellv. Fachbereichleiterin Soziales) und Frau Kerstin Fischer-Friedhoff (Behindertenkoordinatorin) als Vertreter der Verwaltung aktiv an der Sitzung teilzunehmen.

Autor:

Daniela Spengler aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.