ÖPNV-Bedarfsplan 2017: RVR lässt oberirdische Verlängerung der U35 nach Recklinghausen prüfen

Michael Musbach, Stadtverordneter und RVR-Mitglied
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„Der Regionalverband Ruhr lässt vom Land die Verlängerung der U35 nach Recklinghausen prüfen. Die sogenannte Campus-Linie führt derzeit von den drei Hochschulen im Bochumer Süden zum Schloss Strünkede. Von dort könnte die CDU sich gut eine oberirdische Weiterführung nach Recklinghausen vorstellen. Das entspräche alten Planungen für diese Nord-Süd-Verbindung im Ruhrgebiet“, teilt der Stadtverordnete Michael Musbach zu Beschlüssen des Ruhrparlaments am letzten Freitag in Essen mit. „Die Strecke könnte so auch weiter ertüchtigt werden, um dann als Zubringer zu den in Ost-West-Richtung verkehrenden Linien des Rhein-Ruhr-Expresses (RRX) zu dienen“, so Ratsmitglied Michael Musbach weiter, der die CDU im Ruhrparlament vertritt.

Die politische Vertretung des Ruhrgebiets hatte sich mit dem ÖPNV-Bedarfsplan 2017 für Nordrhein-Westfalen befasst, der bis zum Jahr 2030 gelten soll. Das Ruhrparlament des RVR hat alle vorliegenden Projektvorschläge aus den Kommunen übernommen. Ergänzt wurden drei Projekte, so auch die Prüfung der vorgenannten Streckenverlängerung nach Recklinghausen neben der Verlängerung der sogenannten Hertener Bahn. Die Hertener Bahn wird derzeit mit Halten in Gelsenkirchen und Herten nach Recklinghausen ausgebaut. Sie ist ebenfalls als Zubringer im nördlichen Ruhrgebiet zum Rhein-Ruhr-Express gedacht, der ab 2019 verkehrt.

Als Regionalrat für die Metropole Ruhr berät die Verbandsversammlung des RVR alle raumbedeutsamen Planungen des Landes. Es wirkt an der Aufstellung von Förderprogrammen des Landes mit. Daher ist der RVR nicht nur an der Schaffung von Planungsrecht für neue Strecken beteiligt, sondern auch an die Schaffung von Grundlagen für neue Förderprogramme. Eine solche Grundlage ist der ÖPNV-Bedarfsplan, der den bisherigen Integrierten Gesamtverkehrsplan (IGVP) ablöst.

Autor:

Daniela Spengler aus Herne

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