Kröten! Jetzt wird wieder gewandert

Eine von vielen potenziell gefährdeten Kröten, die zurzeit nachts die Straßen um den Hemberg überqueren, um zum Seilersee zu gelangen.
2Bilder
  • Eine von vielen potenziell gefährdeten Kröten, die zurzeit nachts die Straßen um den Hemberg überqueren, um zum Seilersee zu gelangen.
  • hochgeladen von Stephan Greitzke

Was im Licht der Auto-Scheinwerfer auf der Immermannstraße oft wie ein Blatt im Wind aussieht, ist in Wirklichkeit eine von vielen Kröten, die zurzeit vom Hemberg zum Seilersee wandern, um dort zu laichen. Gerade wenn ein Auto kommt bleiben die Kröten mitten auf der Straße stehen, weil sie sich ausruhen oder vom Licht der Scheinwerfer irritiert werden. Da man als Bewohner der Hembergsiedlung dieses immer wiederkehrende Schauspiel im März kennt, wird eben jetzt besonders vorsichtig gefahren, um die kleinen Tierchen, die bei näherem Hinsehen an Unkerich aus dem Lurchiheftchen oder aber an eine Echse aus der Frühzeit erinnern, nicht zu überfahren. Ein grünes Warnschild am Anfang und am Ende der Immermannstraße weist auf die aktuelle Krötenwanderung hin.

Eine von vielen potenziell gefährdeten Kröten, die zurzeit nachts die Straßen um den Hemberg überqueren, um zum Seilersee zu gelangen.
Autor:

Stephan Greitzke aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.