NOMA Iserlohn Kangaroos: Neue NOMA-Schiedsrichter

Anzeige
Schiedsrichter-Basislehrgang

Unter Leitung von Profi-Schiedsrichter Marco Behm absolvierten in dem Zeitraum vom 21.10.13 bis zum 25.10.13 12 Teilnehmer erfolgreich den von NOMA Iserlohn ausgerichteten Basketball-Schiedrichter-Basislehrgang.

8 Basketballer und 1 Basketballerin von NOMA Iserlohn trafen sich in der ersten Herbstferienwoche, um zusammen mit 3 weiteren Jugendlichen vom TV Jahn Plettenberg eine Basketball-Schiedsrichter-Lizenz zu erwerben. Als häufigste Beweggründe diesen Lehrgang zu bestreiten, wurde von den jungen Basketballern genannt, dass sie Basketballspiele aus einer anderen Perspektive kennen lernen und eigene Erfahrungen aus der Sicht eines Schiedsrichter machen wollen.

Der von Marco Behm aus Gevelsberg geleitete Basislehrgang erstreckte sich über 4 Tage. Vormittags fand der Theorieunterricht im Medienraum der neuen Hemberghalle statt. Dort wurden die Regeln und Schiedsrichtertechnik ausführlich besprochen. Anhand von Videos lernten die Teilnehmer ,wie sich ein Schiedsrichter in verschiedenen Situationen zu verhalten hat.

Nach einer einstündigen Mittagspause wurde das zuvor Erlernte in die Praxis umgesetzt. Es wurde von 10 Teilnehmern ein möglichst realitätsnahes Basketballspiel nachgestellt, welches von den 2 anderen Teilnehmern als Schiedsrichter geleitet wurde. Die Schiedsrichter wurden häufig gewechselt, so dass alle Teilnehmer erste Erfahrungen als Schiedsrichter machen konnten. Während des Spiels unterbrach Ausbilder Marco Behm oft, um Anweisungen und Verbesserungsvorschläge zu geben. Am Ende jedes Tages bekam zudem jeder angehende Schiedsrichter eine persönliche Rückmeldung vom Profi-Schiedsrichter.

Am letzten Tag wurde die Prüfung abgelegt, in der 30 Fragen beantwortet werden mussten. Zum Ende des Lehrgangs konnte Marco Behm zufrieden verkünden, dass alle 12 Teilnehmer die Lizenz erfolgreich erworben haben. Somit können sie ab jetzt Basketballspiele in der Kreisliga leiten. Ausbilder Marco Behm lobte schließlich das große Engagement der Teilnehmer und wünschte allen viel Erfolg in ihrer zukünftigen Schiedsrichter-Karriere.

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen NOMA-Schiedsrichter:

Robin Spieckermann, Lars Neuhoff, Mike Imvriotis, Robert Mingaz, Nico Schmidt, Dennis Löwen,
Lukas Bayerle, Yannick Rösner, Elena Bukalova

Und herzlichen Glückwunsch auch nach Plettenberg:
Daniel Schulte
Robin Wolff
Steven Koch

www.noma-iserlohn-kangaroos.de

Besucht uns auch auf facebook: https://www.facebook.com/pages/Noma-Iserlohn-Kanga...
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.