Benedikt Brücker wird nach 23 Jahren erneut Schützenkönig

Bei strahlendem Sommerwetter begann am Samstag, 18. August mit dem traditionellen König-schießen die Schützensaison der St. Antonius-Schützenbruderschaft Hönnepel. Mit dem Bundes-tambourcorps Hönnepel an der Spitze ging es vom Vereinslokal Gaststätte Maas-Vreden zum Vo-gelschießstand am Ritter-Elbert-Zentrum im Kirchfeld. Brudermeister Guido Janßen begrüßte die Schützenschwestern u8nd Schützenbrüder und insbesondere Herrn Pastor Reintjes, der in Vertre-tung unseres Präses Herrn Pastor von Dornick gekommen war, sowie die amtierende Königin Clau-dia, den Ehrenbrudermeister Ernst Lamers, die Ehrenvorstandsmitglieder Helmut Sanders und Heinz-Egon Eumes, sowie den stellvertretenden Bezirksbundesmeister Harry Hermann. Sodann begann mit dem Ehrenschuss durch die amtierende Königin Claudia, Herrn Pastor Reintjes und Eh-renbrudermeister Ernst Lamers das Königschießen. Beim Abschießen der Pfänderorden waren er-folgreich: 1. Preis (Kopf) mit dem 91. Schuss Jonny Kungel; 2. Preis (rechter Flügel) mit dem 102. Schuss Gerd Alders und den 3. Preis (linker Flügel) sicherte sich mit dem 228. Schuss Bendedikt Brücker. Zwischendurch hatte Brudermeister Guido Janßen jedoch noch eine Überraschung bereit. Er bat das Ehrenvorstandsmitglied Heinz-Egon Eumes nach vorne und gratulierte ihm erneut zum 70. Geburtstag, und das Bundestambourcorps gratulierte mit einem musikalisches Ständchen.

Dann hieß es wieder einmal: Königsbewerber vortreten!

Aber in diesem Jahr schien sich niemand so recht zu trauen, denn es dauerte ziemlich lange, bis endlich Bewegung in die Schützenreihe kam. Inzwischen hatte sich schon der Himmel verdunkelt und der Vogel musste angestrahlt werden. Aber letztendlich kamen immer wieder Schützen an den Schießstand, um einen Schuss auf den Vogel zu riskieren. Dann endlich ging ein erlösender Aufschrei durch die Schützen- und Gästeschar, langsam neigte sich der Vogel zur Seite und fiel ganz unerwartet zu Boden. Benedikt Brücker war der glückliche Schütze und ging schließlich als Sieger hervor und wird als König Benedikt II. mit Anja I. (Thielen) das Schützenvolk im kommenden Jahr repräsentieren. Mit am Thron sind Klaus und Veronika Arntz, Cornelius und Vera Klasen-van Husen, Andreas und Manuela Haal, Bernd und Heike Teulings, Christoph und Anja Jacobs, Norbert und Tanja Frücht, Jörg Jansen und Rita Ebben sowie Jonny Kungel und Raphaela Maas.

Das Schützenfest beginnt in diesem Jahr erstmals am Freitag, 31. August um 15.00 Uhr mit dem Fassanstich durch unseren Ortsbürgermeister Norbert van de Sand und der sich anschließenden Kinderbelustigung, welche auch in diesem Jahr in den bewährten Händen unserer Schützenjugend unter der Leitung der Jungschützenmeisterin Tanja Slaats liegt. Der Freitag schließt sodann mit einem gemütlichen Beisammensein im Festzelt.

Der Samstag, 01.September beginnt um 17.00 Uhr mit dem Antreten am Festzelt zum Abholen der amtierenden Königin Claudia mit ihrem Throngefolge.
Ab 19.00 Uhr beginnt sodann im Festzelt ein Preiskegeln, bei dem auch in diesem Jahr wieder 5 attraktive Preise zu gewinnen sind.

Am Sonntag, 02. September heißt es um 09.30 Uhr für die Schützen Antreten am Vereinslokal zum Hochamt um 10.00 Uhr für alle Gefallenen und Verstorbenen unserer Gemeinde. Hier erhalten der Schülerprinz Bernd Hoffmann und die Jugendprinzessin Patrick Annkathrin Ebbing sowie König Benedikt Brücker die Insignien ihrer Würde. Nach der Messe schließt sich sodann die Kranznieder-legung am Ehrenmal mit dem Fahnenschwenken an. Beim anschließenden Frühschoppen im Fest-zelt am Kirchfeld folgen die Ehrungen verdienter Mitglieder und der Tag klingt mit dem anschlie-ßenden Dämmerschoppen aus.

Am Montag, 03. September heißt es für das Tambourcorps wieder früh um 06.00 Uhr Antreten zum Wecken des Königs! Für alle Schützen ist um 17.30 Uhr Antreten im Festzelt zum Abholen des Königs mit Throngefolge angesagt. Nach dem anschließenden Festzug durch Hönnepel erfolgen im Kirchfeld der Vorbei-marsch und das Schaufahnenschwenken zu Ehren des neuen Königspaares. Im Festzelt folgen so-dann um 19:30 Uhr die Proklamation des neuen Königs und der Krönungsball. In diesem Jahr be-grüßen wir in Hönnepel das Königspaar von Wissel mit Throngefolge und das Königspaar von Appeldorn mit Throngefolge.
Zum Abschluss noch ein Hinweis des Vorstands und Festwirtes:

Zu allen Veranstaltungen gibt es an allen Tagen freien Eintritt ins Festzelt.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.