Radstationsteam im Kreishaus Unna

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Gruppenfoto der Mitarbeiter an den Radstationen zu Beginn einer Weiterbildung. (Foto: Kreis Unna)

Die Radstationen in Bönen, Kamen, Lünen, Selm, Schwerte und Unna sind wertvolle Serviceknoten im fahrradfreundlichen Kreis Unna. Das Netz ist landesweit einmalig und verfügt über viele menschliche Visitenkarten - die Mitarbeiter in den Radstationen.

"Mit ihrer Arbeit tragen Sie aktiv zur Fahrradfreundlichkeit unserer Region bei." Das unterstrich der stellvertretende Landrat Martin Wiggermann bei einem Treffen und würdigte damit die Leistung des Teams, das sich erstmalig im Kreishaus Unna zum Auftakt einer Weiterbildungsoffensive traf. Sie soll zur Aufwertung der Radstationen beitragen und den Service noch besser machen. Mit dabei waren 30 Mitarbeiter aller Radstationen der DasDies Service GmbH, eines Integrationsunternehmens der Arbeiterwohlfahrt.

Maciej Kozlowski, Geschäftsführer der DasDies, versicherte: "Mit erhöhter Qualität wollen die Radstationen bei den bisherigen Kunden punkten und vor allem weitere gewinnen." Klaus-Peter Dürholt, Verkehrsplaner des Kreises, verwies darauf, dass der Kreis und die Kommunen den Einsatz von Stammpersonal in den Radstationen gemeinsam mit bis zu 120.000 Euro im Jahr unterstützen. "Nutzen Sie diesen Rückenwind. Es geht nicht nur um Ihre Serviceleistung im Verkehrsverbund, sondern auch um Ihre Arbeitsplätze."

Wie berichtet, war der Betrieb der Radstationen durch die massiven Kürzungen in der Arbeitsmarkt-Förderung gefährdet. Die kommunale Unterstützungsfinanzierung hilft jetzt für den Neustart - bis auch das Land in die erhoffte Dauerförderung mit einsteigt. In den Radstationen arbeiten jetzt Menschen, die schon seit Jahren dort aktiv sind, dazu allerdings viele neue Kräfte, meist Menschen mit Behinderungen, die erst aufwändig für die Arbeit geschult werden.

Der Auftakt-Workshop diente nicht nur zum Kennenlernen und als Ideenschmiede. Mit wesentlichen Ergebnissen aus den Kundenbefragungen, mit Lernvideos aus den Radstationen im Kreis Unna und mit intensiver Gruppenarbeit bereitete das vom Kreis Unna und "DasDies" beauftragte Beraterteam die Gruppe der Radstationsmitarbeiter auf die jetzt folgenden Weiterbildungen vor Ort vor. Service und Kundenorientierung standen im Vordergrund, die technische Weiterbildung läuft bereits unter Leitung des Zweirad-Mechanikermeisters Stefan Rose, der alle DasDies-Radstationen zudem als Bereichsleiter managt.
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