Abriss

Beiträge zum Thema Abriss

Kultur
6 Bilder

Was passiert mit dem Bauernhof beim Schloss Moyland?

Wer die Bundesstraße 57 von Kleve nach Kalkar fährt, passiert kurz vor dem Kreisel zum Moyländer Schloss auf der rechten Seite einen ehrwürdigen alten Bauernhof. Dieser gehörte früher zur Herrlichkeit Moyland, ist aber seit Jahren aufgegeben. Nach dem Umbau des Schlosses hatte man die Hoffnung, angesichts des boomenden Fremdenverkehrs diesen zu einem Übernachtungs- oder Tagungshotel umzubauen. Diese Pläne sind längst verflogen, die Bausubstanz geriet über die Jahre immer mehr in...

  • Kleve
  • 13.04.21
  • 2
  • 1
Fotografie
7 Bilder

Fotos vom 12. Februar 2019
Ein Stück Klever Geschichte

Stück für Stück wird das alte Scala-Gebäude abgetragen. Bodo (oder seine Kollegen) mit dem Bagger leistet ganze Arbeit. Während sich der Bagger hungrig seinen Weg bahnt, klafft ein großes Loch, wo früher bei Drunkemühle eingekauft wurde. "Der Schrei" kommt es mir in den Sinn. Das Scala war vor meiner Zeit, bestimmt ranken sich viele Erinnerungen um das alte Kino.

  • Kleve
  • 12.02.19
  • 1
Kultur
33 Bilder

Momentaufnahmen aus dem Klever Hallenbad
Gänsehaut und Kopfsprung in die Kulturwelle

Ende Januar ist bei uns terminlich immer viel los, doch irgenwie ließ uns der Gedanke an die 2 Wochen Kulturwelle im alten Klever Hallenbad nie ganz los. Nicht zuletzt auch wegen der tollen Bilder im Beitrag von Birgit Merfeld und einiger anderer interessanter Berichte. So entschieden wir heute Mittag relativ spontan, dort vorbeizuschauen und natürlich auch hineinzugehen.  Dieses Gebäude ist ein Stück Klever Geschichte, wie nicht nur die zahlreichen historischen Fotos im Eingangsbereich...

  • Kleve
  • 03.02.19
  • 7
  • 4
Kultur
24 Bilder

Die letzten Tage "op de Botter"

Margarinewerke van den Bergh, Margarine Union, Unilever, Clever Stolz - das Kind trug seit seiner Entstehung 1888 in Kleve viele Namen. Ebenso vielfältig die Erinnerungen der Klever an "ihr" Werk. Während ich schon einer Generation angehöre, die gerade mal weiß, dass Cremefine hier produziert wird, hat mein Mann dort früher in den Ferien gejobbt. "Um an diesen heißbegehrten Job zu kommen, brauchte man einen Krüjwage", beginnt er augenzwinkernd. Verständnislos sehe ich ihn an und bekomme gleich...

  • Kleve
  • 06.06.16
  • 9
  • 14
Überregionales
32 Bilder

Hier beißen sich die Bagger durchs Schweizerhaus

Der Abriss des ehemaligen Parkhotel Schweizerhaus lockt in diesen Tagen viele Zaungäste an die Materborner Allee. Unerbitterlich beißen sich zwei Bagger durch das Gebäude. Gleichzeitig beginnen schon die Vorbereitungen für die neuen Wohnbebauung auf dem großen Gelände.

  • Kleve
  • 02.07.14
  • 2
Kultur
Haben den Abriss der Margaine-Union gefilmt: Willy Jansen und Klaus Wynhoff | Foto: Jansen/Wynhoff

Film zeigt Abriss der Margarine-Union

Die im Jahre 2011 begonnenen Abrissarbeiten derMargarinefabrik van den Bergh sind derweil unterbrochen. Es werden zur Zeit Überlegungen angestellt, ob die noch bestehende Bausubstanz einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden kann. Das entstandene Filmmaterial über den bisherigen Abriss ist in zwei DVD-Filmen (Teil 1 und 2) mit jeweils ca. 40 Minuten Laufzeit fertiggestellt. Diese können bei Willi Jansen, Kellen, Heinrich-Bause-Straße 27,Tel. 02821/9 30 89, oder Klaus Wynhoff, Kellen, Köstersweg...

  • Kleve
  • 07.04.14
Überregionales

Rathaus: Jetzt wird gebuddelt

Der Abriss des Klever Rathauses ist auch schon wieder Geschichte. Jetzt wird schon eine Etage tiefer gebuddelt. Die Erdarbeiten werden mit großer Vorsicht durchgeführt. Niemand weiß, ob sich auf dem Gelände Fliegerbomben befinden.

  • Kleve
  • 30.09.13
Überregionales
24 Bilder

Das alte Rathaus war einmal

Die Abrissarbeiten am alten Rathaus neigen sich dem Ende zu. Manch ein Passant hätte hier schon gerne eine neue Grünfläche, einen Platz der Erholung. Aber da ist nur der Wunsch der Vater des Gedankens,

  • Kleve
  • 13.09.13
  • 3
Überregionales
19 Bilder

Dieser Bagger kennt kein Erbarmen

Die Abrissbirne am Klever Rathaus kennt kein Erbarmen, wie die aktuellen Aufnahmen von Mittwoch (04.09.2013) und Samstag (07.09.2013 - Bild 1 bis 7) zeigen. Zahlreiche Passanten verfolgen die Abrissarbeiten des ehemaligen Krankenhauses. Noch wenige Tage - dann wird von dem alten Verwaltungsgebäude nichts mehr zu sehen sein.

  • Kleve
  • 04.09.13
  • 1
Überregionales
32 Bilder

Es war trotzdem schön

Wolfgang Goffin, Rechtsdirektor der Stadt:" Über 35 Jahre hatte ich hier einen schönen Arbeitsplatz." Sprachs und machte ein letztes Foto vor dem Abriss des ehemaligen Verwaltungsgebäudes. Da hatte Bürgermeister Theo Brauer schon längst symbolisch den Hammer geschwungen und war auf den Abrissbagger geklettert. Nun ist der Investition von 11,59 Millionen Euro, Erich Tönnissen hatte den Zuschlag mit diesem Festpreis erhalten, für das Passivgebäude der Weg geebnet. Bis Mitte 2015 soll es fertig...

  • Kleve
  • 22.08.13
  • 1
Politik
10 Bilder

Als hätte eine Bombe eingeschlagen: Es tut sich was in der Oberstadt

Auf dem Mittelweg unterwegs, beschloss ich einen Abstecher zum Baugebiet Küppersstraße zu machen. Wo die Bagger schon fleißig bei der Arbeit sein sollten. Eine beeindruckende Tristesse, die sich mir darbot: Geröllhalden wie "kurz nach dem Krieg", Restbauten mit weit aufgerissenen Augen und Mündern, wie es mir erschien. Wollten mir die alten Häuser kurz vorm Abriss etwa noch ihre wechselvolle Geschichte erzählen? Als es dann auch noch zu regnen anfing, machte ich mich nach ein paar Fotos wieder...

  • Kleve
  • 27.06.13
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.