Schwan

Beiträge zum Thema Schwan

Kultur
27 Bilder

Schwanenburg bei Nacht

Man merkt's, daß ihr unkundig seid Schaut dort durch diese Waldesdichte Den Thurm so blank im Morgenlichte Darauf der Schwan sich brüstend steht Und flammendroth das Banner weht Ringsum ein auserwähltes Gau Mit Wäldern groß und weiter Au Vielarmig rauscht der Rhein hindurch Das Schloß dort ist die Schwanenburg (...) Ihr habt die Sage weit vernommen Wie einst des Hauses großer Ahne Vom Schwan gelenkt an's Land geschwommen Von Monsalwatsch war's Lohengrin Beatrix warb er zum Gemahle Wohl trieb...

  • Kleve
  • 01.03.20
  • 7
  • 3
LK-Gemeinschaft
24 Bilder

Bürgerreporter aus Kleve und Umgebung live und in Farbe
Schönes Lokalkompass-Treffen auf Haus Horst

Günter van Meegen und Willi Heuvens hatten eine tolle Idee. Warum nur virtuell miteinander kommunizieren, wenn man sich auch einmal persönlich kennenlernen kann! So luden sie zum kleinen Treffen heute ins Café am Rittersitz Haus Horst.  Schon viele Bilder vom prächtigen Kuchen dort gesehen, war ich nicht nur sehr gespannt auf meine Bürgerreporterkollegen, sondern auch auf Haus Horst, zu dem zudem eine Seniorenresidenz und einen weitläufiger Park gehört.  Das Wohlfühl-Ambiente im Café sprach...

  • Kleve
  • 27.04.19
  • 20
  • 17
Natur + Garten
45 Bilder

Schwanenritter unterwegs: Vom Genneperhuis an der Niersmündung vorbei nach Plasmolen

Ein verlängertes Wochenende und super Sommerwetter - was tun? Natürlich relaxen an einem der zahlreichen schönen Seen in der Umgebung hier. Diesmal zog es uns nach Plasmolen nicht weiter hinter der niederländischen Grenze. Trotz Ferien fanden wir es erstaunlich ruhig dort. Schön ruhig, um den tollen Blick auf den See und den leichten Wind zu genießen. Es gibt sowohl einen Sandstrand als auch die Möglichkeit, den See zu Fuß zu umrunden. Warum Schwanenritter, mögen sich nun einiger LeserInnen...

  • Kleve
  • 23.07.18
  • 10
  • 15
Natur + Garten
Teichhuhn
9 Bilder

Auf, im Wasser!

Werde vesuchen jeden Tag mal zu schauen was aus den Schwaneneiern wird, dabei gibt es auch noch immer was anderes zu sehen.

  • Kleve
  • 31.05.18
  • 12
LK-Gemeinschaft
28 Bilder

Das Winterwonderland-Wochenende in Bildern: Schnee in Kleve ;-)

Heute Vormittag schon dicke Flocken, die aber nach kurzer Zeit wieder weggetaut sind. Heute Abend dann der Blick aus dem Fenster, ungläubiges Staunen - nun hat der Winter allen Wetterfröschen zum Trotz doch noch den Niederrhein erreicht. Da man nie weiß, wie lang sich die weiße Pracht hier in der Niederung hält, also schnell dicke Jacke, Mütze und Winterschuhe herausgekramt, Handy eingepackt und auf in den Forstgarten. Auf dem Rückweg festgestellt, dass der Schnee sogar den Weihnachtsmann aus...

  • Kleve
  • 08.12.17
  • 20
  • 24
Natur + Garten
44 Bilder

Silberreiher, Kormoran und Schwan!

An der Kermisdahl unten in Kleve, ob am Ufer oder im Wasser, Enten, zwei Schwäne, einige Kormurane, Graureiher, Silberreiher mit Beute, Möwen, Teichhuhn und noch mehr. Die Vogelkundler können bestimmt die Vögel benennen.

  • Kleve
  • 28.01.17
  • 6
  • 12
Natur + Garten
Eines von rund 300 Motiven in unserem Portal des prächtigen Wasserbewohners. Foto: Lokalkompass / Sybille Weber
179 Bilder

Foto der Woche: Mein lieber Schwan...

In dieser Woche widmen wir uns auf Vorschlag von Michael Güttler dem Thema 'Wasservögel': Neben den Schwänen suchen wir Motive wie beispielsweise Enten, Gänse, Pelikane, Kormorane und Pinguine Wer sich schlauer machen möchte, welche Vogelarten zu den Wasservögeln zählen: Fotograf Gerhard Brodowski widmet sich dem Thema mit Begeisterung und hat auf seiner Homepage eine tolle Sammlung samt Beschreibung zusammengefasst. Zum Thema Schwan gibt es im Lokalkompass bereits hunderte von tollen Motiven....

  • 30.05.16
  • 21
  • 35
Natur + Garten
54 Bilder

Düsseldorf lässt sein blaues Band... :-)

Schon lange einmal wollten wir uns das berühmte Blaue Band in Düsseldorf anschauen. So wird die Krokusmeile im Rheinpark genannt. Am Samstag war gutes Wetter gemeldet, also auf geht's! Ok, das blaue Band steht noch am Anfang seiner Blütezeit. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht, die zahlreichen Blüten zu suchen, anzuschauen und abzulichten. Sonne, Wind und viele gut gelaunte Menschen bevölkerten den Park. Hinter der Seestern-Brücke lud uns ein kleines Dönerboot zu einer Kaffeepause ein. Keine...

  • Düsseldorf
  • 02.03.15
  • 15
  • 28
Überregionales

Der Schwan thront wieder über Kleve

Viele Monate haben wir ihn vermisst: Am Donnerstag (10.07.2014) kehrte der Schwan wieder auf den Burgturm zurück. Das Wahrzeichen der Stadt - immerhin stolze 56 Kilogramm schwer - wurde in den letzten Monaten in der Vergolderei Oster neu vergoldet

  • Kleve
  • 10.07.14
Natur + Garten

Schwanenspiegel

Immer wieder lernt man noch was dazu, so bei einem Besuch in Bad Laer. Ein einsamer Schwan zog seine Bahnen im Teich und dann kam ich an einem Nest vorbei, mit einem montierten Spiegel! Als Text fand ich dann vor: Hier wohnt Gustav! Da er zur Zeit Singel ist und keine neue Partnerin gefunden wurde (Schwäne binden sich meist auf Lebenszeit), hat er jetzt einen Spiegel zur Ablenkung bekommen. Nicht das dies für andere menschliche Singles auch ein Tipp wird!?

  • Kleve
  • 07.04.14
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.