Heute Abend um 7 Uhr ist das große Osterfeuer – Palettenfeuer - am Sportplatz in Nütterden

Anzeige
Kranenburg: Dorf | Schon einige Zeit hängt ein Transparent über der B 9 in Nütterden mit der Mitteilung, dass am Ostersonntag um 19.00 Uhr ein Osterfeuer organisiert wird. Osterfeuer finden in der Liturgie der Kirche statt.
Am Ostersonntag was es schönes Wetter. Die Sonne lud mich zum Radeln ein, und ich wollte mal sehen, wo genau das Osterfeuer am Sportplatz am Abend entfacht wird. Am Rand des Sportplatzes, neben dem Schützenhaus, entdeckte ich eine große Schale und an die 100 Paletten. Ich radelte um den ganzen Sportplatz und sah nirgends einen Scheiterhaufen – einen aufgeschichteter Haufen Scheithölzer, zum Verbrennen. Also stellte ich fest, dass das Osterfeuer am Sportplatz eigentlich ein Palettenfeuer ist.
Zwischen Schottheide und Nütterden, an der Römerstraße, liegen echte Scheiterhaufen. Ein Osterfeuer wurde dort gestern schon entfacht. Dieser qualmte heute Nachmittag noch. Morgen gibt es am Hingstberghang ein großes Osterfeuer. Zwei Bänke und Tische deuten darauf, dass beim Feuer etwas genossen wird.
An den Ostertagen riecht man überall in Nütterden den Geruch des Qualms. Das gehört ja zu unserem Dorf.
Als het Sonntagabend noch immer schönes Wetter war, bin ich nochmals zum Sportplatz gegangen und habe angeschaut, wie das Osterfeuer dort entfacht worden ist.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.