Japan

Beiträge zum Thema Japan

Überregionales
Matthias Brandt mit dem Lüner Anzeiger in Tokio. | Foto: Brandt
2 Bilder

Lüner erfüllte sich mit Tokio-Reise Kindheitstraum

Schon als Kind war Matthias Brandt ein großer Japan-Fan. Jetzt verwirklichte der Lüner seinen Traum und reiste gemeinsam mit seinem Sohn nach Tokio. Die Kultur hat es mir einfach angetan“, sagt Matthias Brand und erzählt von einem Referat, das er schon in der Schule gehalten hatte." Als er nun nach all der Zeit tatsächlich im Reich der aufgehenden Sonne war, wurde er nicht enttäuscht - die neuntägige Reise war ein großes Erlebnis, die Menschen dort nett und freundlich. Besonders beeindruckt hat...

  • Lünen
  • 12.12.16
Überregionales
Kampfkünstler Willi Heuvens demonstriert die Abwehr eines Schwertangriffes und das Führen einer Kontertechnik mit dem Schwert. | Foto: Heuvens
3 Bilder

BürgerReporter der Monats August: Willi Heuvens

Wer denkt, dass im Lokalkompass kein Platz ist für Spiritualität, der kennt Willi Heuvens noch nicht. Der sportliche Mann aus Kalkar ist zwar 2013 in den Ruhestand gegangen, auf die faule Haut hat er sich aber nie gelegt. Mit Karate und Iaido, eine alte japanische Schwertkunst, hält Willi Heuvens sich fit. Körper, Geist und Seele - mit informativen wie interessanten Beiträgen bereichert der Buddhist aus Kalkar seit 2010 den Lokalkompass. Dabei ist er mitunter sozialkritisch und politisch,...

  • Velbert
  • 01.08.16
  • 61
  • 33
Kultur
Foto: diogenes / rororo / Blessing

BÜCHERKOMPASS: Japan, China, Frankreich

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche wollen wir Euch ins Ausland entführen. Welche Destination spricht Euch am meisten an? Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Amélie Nothomb: Eine heitere...

  • 29.12.15
  • 9
  • 7
Überregionales
Janis zeigt, wo es hingeht: nach Hiroshima. | Foto: Rudolph

Janis macht sich auf den Weg nach Japan

Janis Rudolph ist 18 Jahre alt und fasziniert von Japan. So sehr, dass er im September für ein Jahr in das Land der aufgehenden Sonne gehen wird. Der junge Selmer absolviert seinen internationalen Jugendfreiwilligendienst in einer Behindertenwerkstatt in Hiroshima. „Alleine in einer völlig fremden Kultur soziale Arbeit leisten, dieses Ziel habe ich schon seit längerem“, beschreibt Janis seine Beweggründe für diesen mutigen Schritt. Nach dem bestandenen Abitur kann er seinen Wunsch nun in die...

  • Lünen
  • 25.07.13
Überregionales
Kontaktlinsen verändern schnell die eigene Augenfarbe.
4 Bilder

Jacqueline steht auf Cosplay

Cosplay ist eine Szene, die alle Altersgruppen anspricht und ein familiäres Gefühl erzeugt. Hier wird Toleranz groß geschrieben. Jeder kann so sein wie er möchte und muss sich nicht verstellen. Hallo, mein Name ist Jacqueline Hövekenmeier: Nun ja, ich will ihnen ein wenig über Cosplay erzählen. Als erstes einmal, Cosplayer sind keine Freaks. Nur weil wir uns Kostümieren wie unsere Lieblingshelden aus Animes, Mangas oder manchmal sogar Filmen. Eigentlich sind wir ganz normale Menschen. Cosplay...

  • Lünen
  • 13.03.13
  • 1
Kultur
2 Bilder

Trommeln als Kampfkunst: Tao präsentiert neues Programm

Explosiv und dennoch klassisch, ursprünglich und trotzdem modern. Millionen Menschen konnte das japanische Trommel-Ensemble Tao bereits bei Gastspielen weltweit begeistern. Am 28. Januar ist Tao mit neuem Programm im Colosseum-Theater in Essen zu sehen. Tao belebt die jahrhundertealte, überlieferte Wadaiko-Kunst mit Elementen des Pops. Ihre neue Show „The Samurai of the Drum“ verbindet auf beeindruckende Weise Tradition und Moderne, eine einzigartige Performance, eine Mischung aus musikalischer...

  • Essen-West
  • 07.01.13
Überregionales
Jacqueline als unsterblicher Feuerdämon Mokou.

Cosplay: Einmal unsterblich sein

„Ich finde Cosplay toll, weil ich da so sein kann, wie ich bin“, erklärt Jacqueline-Nicole Hövekenmeier. Die 15-Jährige ist Fan des japanischen Verkleidungstrends, der sich auch bei uns größter Beliebtheit erfreut. Es sind vor allem Jugendliche, die in die bunten Kostüme ihrer Helden aus Mangas, Animes, Videospielen und Spielfilmen schlüpfen. „Ich habe mittlerweile fünf oder sechs Outfits“, erzählt Jacqueline. Wenn sich die Schülerin verkleidet, verwandelt sie sich in eine Fee, einen Ninja oder...

  • Lünen
  • 18.05.12
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.