Bei dubiosen Geschäften ist Marls Verbraucherberatung der Rettungsanker

8000 Anfragen bearbeitete die Marler Verbraucherberatung im letzten Jahr, die ihren Jahresbericht vorstellte (v.li.): Sigrun Krümmel, Regionalleiterin der Verbraucherzentrale NRW, Reint Jan Vos, Leiter der Beratungsstelle Marl, Bürgermeister Werner Arndt und Verbraucherberaterin Marion Löhring. | Foto: ST
  • 8000 Anfragen bearbeitete die Marler Verbraucherberatung im letzten Jahr, die ihren Jahresbericht vorstellte (v.li.): Sigrun Krümmel, Regionalleiterin der Verbraucherzentrale NRW, Reint Jan Vos, Leiter der Beratungsstelle Marl, Bürgermeister Werner Arndt und Verbraucherberaterin Marion Löhring.
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Für viele Menschen sind die komplizierten Verfahrensweisen und verschachtelten Verträge mit Firmen wie ein Dschungel, durch den sie sich kämpfen müssen. Und immer wieder geraten sie dabei an unseriöse Geschäftemacher. Davon können die Mitarbeiter der Marler Verbraucherzentrale viele leidvolle Geschichten erzählen.

Ob dreiste Stromanbieter, dubiose Mahnschreiben oder fragwürdige Finanzsanierungen: Für viele Ratsuchende war die Verbraucherzentrale in Marl auch 2013 als Anlaufstelle erste Wahl.

„Leider gibt es noch immer reichlich Stolperfallen für Verbraucher“, weiß Reint Jan Vos, Leiter der Marler Beratungsstelle. Besonders zu schaffen machte den Bürgern der Umgang mit Unternehmen aus der Energiebranche.

Das bestätigt der Jahresbericht 2013, den Sigrun Krümmel, Regionalleiterin der Verbraucherzentrale NRW, Reint Jan Vos und Verbraucherberaterin Marion Löhring gemeinsam mit Bürgermeister Werner Arndt im Rathaus vorgestellt haben. „Die Verbraucherzentrale war auch im vergangenen Jahr eine kompetente und verlässliche Partnerin für die Verbraucher in Marl und eine wichtige Einrichtung im Beratungsangebot unserer Stadt“, so das Stadtoberhaupt.

Bei Energie-Verträgen gibt's die meisten Beschwerden

Insgesamt bearbeitete das Team der Marler Beratungsstelle knapp 8000 Anfragen. Die meisten Beschwerden und Anfragen (30 Prozent) zählte die Verbraucherberatung im Jahre 2013 im Bereich der Energie. „Viele Verbraucher wechseln jedes Jahr den Stromanbieter, um die Kosten möglichst gering zu halten“, weiß Reint Jan Vos.

Wer jedoch den Wechsel wagt, so der Leiter der Marler Beratungsstelle, sieht sich nicht selten mit unerwarteten Kosten, ungeregelten Modalitäten und Fallstricken in Verträgen konfrontiert. „Da werden zum Beispiel zusätzliche Wechselentgelte in Rechnung gestellt, ungenaue Liefertermine für den günstigeren Strom genannt oder schon nach kurzer Zeit Preisänderungen angekündigt“, so Vos.

Kontaktdaten
Die Verbraucherberatung Marl befindet sich im Riegelbau am Marler Stern, Bergstraße 228-230.
Öffnungszeiten: Montags 9-13 Uhr und 14-15.30 Uhr, mittwochs wie donnerstags 9-12.30 Uhr und 14-18 Uhr, freitags 9-13 Uhr und 14-15.30 Uhr.
Telefon 02365/8562501

Autor:

Mariusch Pyka aus Marl

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