Betrachter oder Betrachteter ?

Wüstenschiff- Aquarell von Inge Thummes
3Bilder

Tier – Portraits der Moerser Malerin Ingeborg Thummes in der AWO Begegnungsstätte in Homberg Hocheide.

Haben Sie schon einmal einem Löwen in die Augen geschaut ? Haben Sie den Gesichtsausdruck eines Hochlandrindes, das gerade lecker Gras gefressen hat und sich nun mit der Zunge ums Maul fährt aus der Nähe gesehen ? Haben Sie das Erstaunen eines Siebenschläfers im Angesicht des Tageslichts gesehen ?
All dieses und noch Vieles mehr können Sie derzeit in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt, Begegnungsstätte Homberg – Hochheide in der Ehrenstraße 18 sehen.

Dort stellt Ingeborg Thummes Ihre großartigen und großformatigen Tier – Portraits, vorzugsweise in Aquarelltechnik vor.

Sie beherrscht die schwierige Technik der Aquarell – Malerei geradezu meisterhaft.
Sanfte Farben, sanfte Kontraste, sanfte Farbverläufe verdichten sich auf dem Papier zu ausdrucksstarken, genauen Beobachtungen der Tierwelt. Die Augen der dargestellten Fauna sind derart lebhaft gemalt, die Glaskörper durchsichtig, daß man meint, man selbst würde angeschaut, wäre nicht der Betrachter sondern der Betrachtete.

Fell schimmert, je nach Tier seidig glänzend, weich und warm, oder es kommt ruppig, struppig rau daher, man meint es, greifen zu können. Dabei sind die Tiere keineswegs streng realistisch gemalt sondern, schaut man genau hin, mit sehr lockerem, gekonnten Pinselstrich.

Zum großen Teil sind die Bilder aus eigenem Erleben entstanden. Ingeborg Thummes reist oft und gerne in ferne Länder, vorzugsweise, weil es Ihr wegen Ihrer Rheuma-Erkrankung dort besonders gut geht, in trockene Gefilde der Welt. Dort ist sie schon häufig wilden Tieren begegnet, sozusagen Auge in Auge gegenüber gestanden. Erst kürzlich ist sie in Alaska den großen Bären begegnet, die um ihre Hütte herumstreiften. Auch ein Solcher ist von ihr aufs Bild gebracht.

Alles in Allem, nicht nur für Liebhaber der wilden Tiere, eine sehr sehenswerte Ausstellung.

Die Begegnungsstätte ist geöffnet von Montag bis Freitag von 13 bis 19 Uhr. Selbstverständlich können Sie dort auch eine guten Kaffee zu sich nehmen und in Ruhe die Bilder auf sich wirken lassen.

Autor:

Hansfried Münchberg aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.