Moers, den 28.11.16. Asberger Billard vielversprechend und noch ausbaufähig!

Erfolgreiche Teilnehmer bei den Bundesmeisterschaften Einband der Senioren, von links: Rudi Lempa, Egon Maas und Manfred Lamza
  • Erfolgreiche Teilnehmer bei den Bundesmeisterschaften Einband der Senioren, von links: Rudi Lempa, Egon Maas und Manfred Lamza
  • hochgeladen von Andreas Meichsner

Senioren Einband Bundesmeisterschaft in Krefeld.
Bei der Bundesmeisterschaft im Einband der Senioren waren in der vergangenen Woche drei aktive Billardakteure des linken Niederrheins am Start. Manfred Lamza und Rudi Lempa vertraten die Farben des BC Grün Weiß Asberg, Egon Maas spielte für den BC Gut Stoß Rossenray auf. Insgesamt gingen 24 Spieler aus der ganzen Bundesrepublik an den Start.

Manfred Lamza, der sich insgeheim wohl mehr ausgerechnet hatte, belegte aber immer noch einen guten 17. Platz. Im Viertelfinale traf dann der Asberger Billardsenior Rudi Lempa auf seinen Rossenrayer Billardkollegen Egon Maas. In diesem rein niederrheinischen Duell setzte sich dann mit 90:66 Points Egon Mass durch. Rudi Lempa konnte sich trotz dieser Niederlage über einen starken 8. Platz bei der Bundesmeisterschaft freuen. Egon Maas hatte sich somit für das Halbfinale der vier besten Einbandspieler der Senioren auf dem kleinen Brett Deutschlands qualifiziert, schon jetzt ein schöner Erfolg für den Lintforter. Er traf im Halbfinale auf den schon im Vorfeld insgeheim gehandelten Titelfavoriten Wolfgang Kurzhals, ausgerechnet an seinem 84. Geburtstag fehlte Egon Maas das Quäntchen Glück und er unterlag mit 82:47 Points. Am Ende konnte er jedoch mit dem 3. Platz ein Treppchen auf dem Siegerpodest für sich beanspruchen, ein schöner Erfolg für ihn, und die Region. Im Endspiel traf dann Wolfgang Kurzhals auf den Einbandcrack Gerd Kellermann aus Friedrichsfeld. Die Partie dieser beiden Kontrahenten hatte es in sich, da beide Spieler schon seit Jahren bei Matches auf höchstem Niveau aufeinandertrafen. In einem sehr von Taktik geprägtem Endspiel setzte sich Wolfgang Kurzhals von den Billardfreunden Königshof souverän mit 100:57 in 16 Aufnahmen und einem guten Einbanddurchschnitt von 6,25 durch. Gerd Kellermann blieb nur der Titel des Bundesvizemeisters im Einband der Senioren.

Bezirksliga Zweikampf
BSF Goch - GW Asberg 6:2
Die erste Mannschaft von Grün Weiß Asberg trat im Auswärtsspiel bei den Billardsportfreunden Goch an. Nach eigentlich gutem Start verlor der Asberger Frank Tetzlaff gegen Winfried Berben den Faden und verlor am Ende mit 65:100 Points in der Freien Partie. Jürgen Höffken trat auch in der Freien Partie gegen Christian Reinders aus Goch an, auf dem Papier war der Gocher klarer Favorit, doch Jürgen Höffken begann gut und konnte lange Paroli bieten, am Ende setzte sich Christian Reinders jedoch mit 130:99 Points durch. Jochen Leekes nach langjähriger Pause hatte es in seinem erst zweiten Spiel für Asberg mit Jürgen Adams im Cadre 35/2 zu tun, man merkt ihm noch die mangelnde Spielpraxis an, er hatte aber auch gegen Jürgen Adams einen sehr starken Gegner und unterlag trotz verbesserter Leistung mit 63:150 Points. Zu guter Letzt traf im Cadre35/2 Asbergs Andreas Meichsner auf den Gocher Siegmund Bluhm, Andreas Meichsner begann stark, fiel dann jedoch in der Mitte der Partie mit 3 Fehlaufnahmen in ein Loch, Siegmund Bluhm wähnte sich schon auf der Siegerstraße, bis Andreas Meichsner sich mit der Tageshöchstserie von 50 Points zurück in die Partie kämpfte und schließlich mit 150:133 Ball gewann, dies reichte dann allerdings nur für Asbergs Ehrenpunkte.

Kreisliga A Freie Partie
GW Asberg 2 - BC Vier Ecken 4:4
Die zweite Vertretung von Grün Weiß Asberg hatte den Tabellenzweiten BC Vier Ecken zu Gast. In dieser Liga geht es sehr eng zu, trennen doch den Tabellenersten nur 4 Punkte vom Tabellenletzten, und Grün Weiß Asbergs zweite nur 3 Punkte von dem Platz an der Sonne, aber auch nur einen vom Tabellenende. Mit einem Heimsieg hätten sie mit dem BC 4 Ecken auf dem zweiten Platz gleichziehen können. Der an diesem Tag glänzend aufgelegte Asberger Frank Tetzlaff gewann gegen Friedhelm Kurenbach mit 134:101 Points. Er war mit einem Durchschnitt von 5,36 der beste Asberger an diesem Tag. In einer ganz engen Partie von Jürgen Höffken gegen Michael Weiß, hatte am Ende der Gast aus Essen die Nase vorn, Jürgen Höffken unterlag mit 82:90 Points sehr knapp. Alfred Horn war dagegen gegen Wolfgang Kunz mit 89:140 Ball chancenlos. Manfred Lamza behielt die Nerven und siegte gegen den Essener Stephan Reinke mit 131:104 Ball, mit diesem Remis vergaben die Asberger die große Chance näher an die Tabllenspitze heranzurücken.

Kreisliga C Freie Partie
GW Asberg 3 - BC Cadre Katernberg 3 4:4
In der Kreisliga C liegt die 3. Mannschaft von Grün Weiß Asberg noch mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer in Lauerstellung. Asbergs Pitt Ketelaers verlor gegen Manfred Kollöchter mit 25:45 Ball. Hartmut Rudnig, zur Zeit eine Bank für die Asberger ließ seinem Gegner Herbert Wilke keine Chance und gewann mit 70:38 Ball. Der Asberger Senior Werner Kremser behielt gegen Markus Brandt die Nerven, gewann knapp mit 46:41 Ball und sicherte somit das Remis. Norbert Czerny hätte es für Asberg in der Hand gehabt, er musste sich dann aber gegen Uwe Vogel mit 70:82 Points geschlagen geben. Ein spannender Verlauf in dieser Liga ist gewiss.

1. Kreisklasse Freie Partie
GW Asberg 4 - BF Rellinghausen 2010 2 0:8
Asbergs Vierte hatte mit der zweiten Mannschaft vomm BF Rellinghausen 2010 den Tabellenführer zu Gast. Dieser trat auch wie ein Tabellenführer auf und ließ den Asbergern kaum eine Chance, Andreas Kussel verlor gegen Frank Gehrig mit 29:71 Ball. Helmut Meichsner war ebenso chancenlos beim 36:71 gegen Ralf Kröning. Wolfgang Geßner jedoch konnte die Partie offen halten, musste sich am Ende dann ganz knapp mit 42:45 gegen Hans Seidel geschlagen geben. Rainer Nannig verlor gegen Detlef Klömpken mit 27:75 Ball dann wieder recht deutlich. Für die Asberger, die in dieser Mannschaft mit drei Billardneulingen am Start sind, heißt es in dieser Saison erste Erfahrungen zu sammeln, im nächsten Jahr wird sich dann sicher der ein oder andere Erfolg von ganz alleine einstellen.

I. Landesliga Dreiband
BC GK Lohberg - GW Asberg 4:4
Die Asberger sind mit dem vierten Tabellenplatz in der 1. Landesliga Dreiban auf dem großen Brett durchaus gut vertreten. Beim BC Gute Kameraden Lohberg konnten sie wieder einen Punkt mit nachhause nehmen. Der Asberger Volker Lamers unterlag mit 12:28 Ball gegen Klaus Witzer. Auch der für Asberg antretende Egon Maas musste sich knapp mit 25:28 Ball gegen Peter Wolf geschlagen geben. Die wohl besten Dreibandakteure von Asberg sorgten für die Wende und zumindest einen Punktgewinn. Dieter Gawlik gewann mit 28:22 Points gegen Helmut Jäschke. Und auch Harry Weiß brachte mit 30:24 Points seine Partie gegen Manfred Jeschek souverän nach Hause.

Autor:

Andreas Meichsner aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.