Integrationspreis der Stadt Monheim wird verliehen

Die Urkunde für den städtischen Integrationspreis ist bereits vorbereitet. Nun hoffen Christiane Schärfke, Naziha Zauaghi und Hans-Peter Anstatt (von links) noch auf viele Bewerbungen. | Foto: Norbert Jakobs
  • Die Urkunde für den städtischen Integrationspreis ist bereits vorbereitet. Nun hoffen Christiane Schärfke, Naziha Zauaghi und Hans-Peter Anstatt (von links) noch auf viele Bewerbungen.
  • Foto: Norbert Jakobs
  • hochgeladen von Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden

Personelle Verstärkung für das städtische Integrationsbüro: Naziha Zauaghi unterstützt nun die Arbeit von Hans-Peter Anstatt. "Ich bin sehr froh über die personelle Aufstockung, denn wir haben noch viel zu tun. Besonders freue ich mich darüber, dass wir mit Frau Zauaghi eine engagierte Kollegin gewinnen konnten, die sich bereits seit Jahren mit dem Thema Integration aktiv auseinandersetzt", sagt die zuständige Bereichsleiterin Christiane Schärfke.

Eine der ersten Aufgaben der neuen Kollegin wird die federführende Organisation bei der Verleihung des städtischen Integrationspreises sein. Der wird in diesem Jahr zum elften Mal verliehen. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung richtet sich an Privatpersonen sowie Vereine, Verbände, Institutionen, Initiativen und juristische Personen, die im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte herausragendes Engagement bewiesen haben.

Die Kriterien

Über die Vergabe des Integrationspreises befindet eine Jury. Kriterien für die Bewertung der vorgeschlagenen Projekte und Maßnahmen sind beispielsweise ihre Pionierfunktion, ihr innovativer Ansatz, ihre Nachhaltigkeit sowie der Anteil an ehrenamtlichem Engagement.
Vorschläge für den Integrationspreis 2018 können bis zum 30. September beim Integrationsbüro im Rathaus eingereicht werden. Um die Einreichung zu unterstützen und die Vorschläge einheitlich zu gestalten, wurde ein Vorschlags- und Bewerbungsbogen eingeführt. Der Bogen enthält Hinweise zum Verfahren und zu den Kriterien der Richtlinien sowie Fragen zur Beschreibung des Engagements. Zudem werden der Nutzen der Maßnahme, des Projektes oder des Vorschlags konkreter abgefragt und deutlich gemacht.

Berwerbung

Weitere Informationen gibt es im Integrationsbüro bei Naziha Zauaghi, Alte Schulstraße 32, Zimmer 120, unter Telefon (02173) 9513035 oder per E-Mail an integration@monheim.de. Der Bewerbungsbogen und die Richtlinien finden sich auf der städtischen Homepage. Beides ist auch beim Integrationsbüro in Papierform erhältlich. Unter der angegebenen Internetadresse sind auch die bisherigen Preisträger aufgeführt.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.