Die Zweite marschiert

Katharina Altenbeck : Souveränes Saisondebut
2Bilder
  • Katharina Altenbeck : Souveränes Saisondebut
  • hochgeladen von Kai Kulschewski

Zwei Spiele – Zwei Siege. Mit dieser optimalen Ausbeute schaut sich die Zweitvertretung des 1. BV Mülheim nach zwei Spieltagen die Badminton-Regionalliga von der Tabellenspitze aus an.
Am Samstag ging es in die Blütenstadt Leichlingen zum ersten Auswärtsspiel der Saison gegen den TV Witzhelden. Trotz des glatten 8:0 Erfolges gegen die Spvgg. Sterkrade am ersten Spieltag warnte Mannschaftsführer Steffen Hohenberg vor dem Spiel: „Ich schätze den Gegner stärker als Sterkrade ein“. Vor zwei Jahren spielten die Witzhelder noch in der Regionalliga bevor sie nach dem Abstieg in der vergangenen Saison den direkten Wiederaufstieg feiern konnten. Der Gegner durfte also nicht unterschätzt werden. Dennoch plante Hohenberg vor der Partie die Punkte fest ein: “Wir müssen das Spiel eigentlich gewinnen“.

Im Vergleich zur Vorwoche gab es beim Auswärtsspiel am Samstag eine personelle Änderung. Anstelle von Michaela Peiffer gab Katharina Altenbeck ihr Saisondebüt und wie am vergangenen Wochenende schlug auch die Bundesligaspielerin Judith Meulendijks wieder für die zweite Mannschaft des 1. BVM auf.

In der letzten Saison war das erste Herrendoppel noch die Achillesferse der Mannschaft, da nur zwei von 14 Spielen gewonnen wurden. In diesem Jahr scheinen jedoch Christopher Skrzeba und René Rother einen deutlich besseren Lauf zu haben. Wie schon gegen Sterkrade benötigten die beiden Mülheimer auch diesmal wieder drei Sätze, um als Sieger vom Platz zu gehen. Hatte man den ersten Durchgang gegen die Witzhelder Pasquale Czeckay/Martin Kretzschmar glatt mit 21:13 gewonnen, musste der zweite Satz ebenso eindeutig mit 12:21 abgegeben werden. Mit einem abschließenden 21:16 Erfolg wurde das Spiel gewonnen und der erste Punkt für den 1. BVM verbucht. Parallel dazu kamen im zweiten Herrendoppel Steffen Hohenberg und Philippe Craul zu einem ungefährdeten 21:12 und 21:13 Erfolg gegen Benjamin Appel und Manuel Reichert vom TV Witzhelden und erhöhten so auf 2:0 für den 1. BVM. Und die Siegesserie hielt weiter an, denn Katharina Altenbeck und die 35-jährige Judith Meulendijks stellten im Damendoppel mit einem 21:17 und 21:18 endgültig die Weichen auf einen Auswärtssieg. Der Rest war dann nur noch Formsache. Katharina Altenbeck, Christopher Skrzeba und der erneut stark aufspielende Philippe Craul kamen zu ungefährdeten Zweisatzerfolgen. Einzig und allein Steffen Hohenberg musste in Leichlingen Federn lassen. Hatte er den ersten Satz gegen Manuel Reichert noch knapp mit 19:21 verloren, kämpfte er sich im zweiten Durchgang mit 21:15 wieder in das Spiel zurück. In einem engen dritten Satz stand das Glück auf Seiten des Witzhelder Gastgebers, denn er konnte sich erst in der Verlängerung mit 22:20 durchsetzen. Das war aber nicht mehr als Ergebniskosmetik. Im abschließenden Mixed machten Judith Meulendijks an der Seite von René Rother den 7:1 Erfolg perfekt.

Wie die beiden deutlichen Siege in den ersten Saisonspielen einzuordnen sind, wird sich am bereits am Dienstag um 19:00 Uhr zeigen. Denn dann empfangen die Mülheimer die STC BW Solingen in der heimischen Sporthalle an der Ludwig-Wolker-Straße.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

(HD1) Pasquale Czeckay/Martin Kretzschmar - Christopher Skrzeba/René Rother 13:21 21:12 16:21
(HD2) Benjamin Appel/Manuel Reichert - Steffen Hohenberg/Philippe Craul 12:21 13:21
(DD) Anne Fragner/Selina Weinzettel - Judith Meulendijks/Katharina Altenbeck 17:21 18:21
(HE1) Pasquale Czeckay - Christopher Skrzeba 18:21 16:21
(HE2) Manuel Reichert - Steffen Hohenberg 21:19 15:21 22:20
(HE3) Christopher Winter - Philippe Craul 9:21 10:21
(DE) Selina Weinzettel - Katharina Altenbeck 15:21 13:21
(GD) Martin Kretzschmar/Anne Fragner - René Rother/Judith Meulendijks 9:21 21:16 9:21

Katharina Altenbeck : Souveränes Saisondebut
Philippe Craul smasht sich zum Sieg
Autor:

Kai Kulschewski aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.