Doppelspieltag kann die Entscheidung bringen - Vorzeitiger Finaleinzug für 1. BV Mülheim möglich

Kann an diesem Wochenende schon vorzeitig das Ticket für das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft lösen: Das Team des 1. BV Mülheim / Foto: W. Brodowski
  • Kann an diesem Wochenende schon vorzeitig das Ticket für das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft lösen: Das Team des 1. BV Mülheim / Foto: W. Brodowski
  • hochgeladen von Wim Kölsch

Vier Spieltage vor Saisonende geht der 1. BV Mülheim mit einem 5-Punkte-Vorsprung in die beiden nächsten Partien. Bereits am Freitag tritt der Tabellenführer 1. BV Mülheim die Reise nach Saarbrücken an, um sich voll auf die Begegnung am Samstag (22.2.14//14 Uhr) beim Tabellendritten 1. BC Bischmisheim konzentrieren zu können.

Das Team um Mannschaftsführerin Judith Meulendijks liebäugelt mit einem Remis beim Deut-schen Vizemannschaftsmeister. Schon in der Hinserie trennten sich beide Teams mit einem 3:3-Unentschieden. Damals wie heute müssen die Saarländer auf ihre verletzte Topspielerin Olga Konon verzichten. Dafür dürften aber die beiden starken Niederländerinnen Eefje Muskens und Samantha Barning auflaufen, die zuletzt im Doppel Birgit Michels/Lauren Smith vom 1. BC Beuel überraschend glatt in zwei Sätzen schlugen. Für das Dameneinzel könnte auch Lisa Heidenreich eine Alternative sein.

Eine Rechnung offen haben noch im Herrendoppel Jorrit de Ruiter und Marcus Ellis für ihre Hinspiel-Niederlage gegen die Deutschen Serienmeister Michael Fuchs/Johannes Schöttler. Entsprechend motiviert wollen die beiden in der Joachim-Deckarm-Halle agieren. Trotzdem sind im Herrenbereich die Gastgeber favorisiert. In den bisherigen vier Aufeinandertreffen gab es für den 1. BV Mülheim in den Einzeln nicht einen einzigen Sieg. Dmytro Zavadsky musste sich jedes Mal Dieter Domke beugen, und auch Alexander Roovers stand gegen den neuen Deutschen Meister Lukas Schmidt bzw. gegen Vizemeister Marcel Reuter auf verlorenem Terrain. So werden vermutlich die Doppeldisziplinen über den Ausgang dieses Spitzenspiels entscheiden.

Vor einer wesentlich einfacheren Aufgabe stehen die Mülheimer dann am Sonntag um 14 Uhr in der RWE-Sporthalle, wenn der noch sieg- und punktlose Liganeuling SV Fun-Ball Dortelweil dort seine Visitenkarte abgibt. Die Mannschaft aus dem hessischen Bad Vilbel verpflichtete zu Saisonbeginn für ihr junges, hoffnungsvolles Team den erfahrenen Sebastian Schöttler vom BV Gifhorn. Talente wie Annika Dörr, Deutsche Juniorenmeisterin 2013 im Einzel und Doppel, oder Kai Schäfer, dreifacher U19-Titelträger aus den Jahren 2011 und 2012, konnten in der höchsten deutschen Spielklasse bisher wichtige Erfahrungen für ihre weitere sportliche Karriere sammeln. Zu mehr dürfte es jedoch für die Mannschaft bei ihrem Gastspiel an der Ruhr auch nicht reichen.

1. Bundesliga – 15. und 16. Spieltag

1. BC Bischmisheim – 1. BV Mülheim 22.03.14 // 14 Uhr // Joachim-Deckarm-Halle, Hallbergstr. 84-86,
Saarbrücken
1. BV Mülheim – SV Fun-Ball Dortelweil 23.03.14 // 14 Uhr // RWE-Sporthalle, An den Sportstätten,
Mülheim

Autor:

Wim Kölsch aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.