Herbst

Beiträge zum Thema Herbst

Natur + Garten
8 Bilder

Kleine Kobolde unterwegs im Revier
Eichhörnchen ( Sciurus) ist eine Gattung der Baumhörnchen.

Sie huschen von Baum zu Baum und klettern so flink die Baumrinde empor, dass das menschliche Auge sie kaum im Blick halten kann. Es sind tagaktive Nagetiere und sie sind mit ihrem buschigen Schwanz und den schwarzen Knopfaugen wunderschön anzusehen und zu beobachten. Momentan wachsen ihnen kleine Pinsel an den Ohren, welche sie noch hübscher aussehen lässt. Der Herbst ist die Jahreszeit der Eichhörnchen. Viele Vorräte müssen für den harten Winter angelegt werden. Die Jungtiere werden im Januar...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.11.23
  • 2
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Der Herbst ist da
Pilzzeit

Der Herbst ist da! Draußen gibt's jetzt so viel zu entdecken. Besonders der Microkosmos der Pilze ist super interessant. Also ab nach draußen. A

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.11.23
  • 2
  • 4
LK-Gemeinschaft

Abstriche

Wenn im Herbst die Temperaturen zeitweise noch sommerliche Werte erreichen, könnte man durchaus von einem Sommer mit Abstrichen sprechen. Und vielleicht sind die sich angleichenden Jahreszeiten demnächst allesamt Sommer mit Abstrichen. Jedenfalls werden die Abstriche vom Herkömmlichen zukünftig wohl das alles beherrschende Thema sein. Nicht nur klimaseitig, sondern auch von der Art her, wie wir darauf reagieren. Wo radikale Umkehr oder Abkehr nötig wäre, wird allenfalls über Abstriche...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.10.23
  • 3
Ratgeber
Foto: Petra Bork/pixelio.de

MEG stellt im Oktober 49 Boxen auf
Standorte für neue Straßenlaub-Boxen

Rund 190 Bürger unterstützten die Suche nach neuen Standorten für die Laubboxen. Die MEG stellt bis Ende dieser Woche alle Boxen auf. Folgende Standorte wurden aus den Bürger-Vorschlägen in Absprache mit dem Ordnungs- und dem Grünflächenamt ausgewählt oder aus dem Vorjahr übernommen: 45468 Scheffelerstraße im Bereich der Hausnummer 13 Adolfstraße an der Ecke Kämpchenstraße Kardinal-Graf-Galen-Straße im Bereich der Hausnummer 5 Oberstraße im Bereich der Hausnummer 101 Schillerstraße/Ecke...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.10.22
Natur + Garten
32 Bilder

Herbst
Erntedank

Es ist Herbst und Erntedank. Dieses Jahr kann üppig geerntet werden, alles hängt voll gepackt mit Früchten.  Der Winter naht und die Natur sorgt vor…..

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.09.22
  • 2
Natur + Garten
Am Schultenberg | Foto: Thomas Emons
8 Bilder

Im Vorbeigehen
Mülheimer Herbstimpressionen

Als Fußgänger sieht man mehr in Mülheim, auch im und vom Herbst. Meine hier gezeigten Fotos entstanden vor wenigen Tagen am Altstadtfriedhof, am Marienhof in Holthausem, an der Rennbahn Raffelberg, am Styrumer Marienplatz und am Schultenberg in Holthausen. Seit der Sommer immer heißer und unerträglicher geworden ist, sind Frühling und Herbst zu meinen Lieblingsjahreszeiten geworden. Die "goldenen" Herbstansichten zeigen, warum der Herbst so viele Dichter inspiriert hat. Aber Vorsicht! Sobald...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.11.21
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Foto: Petra Bork/pixelio.de

MEG stellt insgesamt 33 Straßenlaub-Boxen auf

Rund 100 Bürgerinnen und Bürger unterstützten die Suche nach neuen Standorten für die Laubboxen der MEG. Nun wurden 17 neue Laubsammelboxen in den verschiedenen Stadtteilen Mülheims aufgestellt. Diese Standorte gibt es nun: Bereich Innenstadt: Kardinal-Graf-Galen-Straße im Bereich der Hausnummer 5 (neu); Buggenbeck im Bereich der Hausnummer 17 (neu); Oberstraße im Bereich der Hausnummer 101; Schillerstraße/Ecke Klopstockstraße; Adolfstraße 81 wird 2021 an der Ecke Kämpchenstraße aufgestellt....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.10.21
Kultur
2 Bilder

Spazieren in Selbeck
Noch so ein paar Gedanken

113. Wir scheinen offenbar beim breiten Fernseh-Publikum bei einem nicht mehr messbar niedrigen Intelligenzquotienten angekommen zu sein. 114. Ihm war es gelungen, noch nach dem Film ein Buch dazu zu schreiben, das noch schlechter als der Film war. 115. Das Furchtbarste an Hitler wird fast nie gezeigt: Wie man ihn nicht verhindert hat! 116. Die Grünen, sagte man mir, sind gegen strengere Regelungen, weil sie sich besser in ein Virus hineinversetzen können. Schwere Kindheit bei wilden Tieren...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.11.20
Kultur
Sie machen kräftigt Werbung für die 22. Mülheimer Herbstblätter. V.l. Sparkassen-Sprecher Frank Hötzel, Sparkassen-Praktikantin Charlotte von Hülsen und Claudia vom Felde, die Leiterin der Mülheimer Stadtbibliothek.
Fotos: PR-Foto Köhring/SC
5 Bilder

Literarisches Rauschen im Blätterwald
Die 22. Mülheimer Herbstblätter können stattfinden

Bei Claudia vom Felde ist die Anspannung von den Schultern gefallen wie die Blätter von den Bäumen. Einem „Goldenen Oktober“, zumindest literarisch gesehen, steht nichts mehr im Weg. Die Leiterin der Mülheimer Stadtbibliothek blickt voller Vorfreude auf die 22. Mülheimer Herbstblätter, die nun in „trockenen Tüchern“ sind. Auf „heißen Kohlen“ habe man gesessen und um eine Fortsetzung der beliebten Reihe gebangt, und das diesmal nicht aus finanziellen Gründen. In der Corona-Krise kehrt auch die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.09.20
Kultur

Hermann Hesse
Ende August - herbstklar

Ja, der Hermann!  In meinem Leben tauchte er selten, aber immer mal wieder auf. Und wenn, dann intensiv.  In Jünglingstagen trug ich mehrfach sein Gedicht "Stufen" vor. Im mittleren Alter las ich den "Steppenwolf" und sein mystisches "Glasperlenspiel". Jetzt bekam ich ein Buch mit CD geschenkt: "Mit der Reife wird man jünger". Eine Autorenlesung.  Vom aktuellen Datum her passend, wenn auch die "wolkenlosen Sonnen" vorbei sind, ist aber dieses Gedicht, das sich zwischen den ausgedehnten...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.08.20
Ratgeber
Joachim Exner (l.) als Leiter der Betriebe der Stadt auch für die Weiße Flotte Mülheim verantwortlich, und Marc Baloniak, Abteilungsleiter Tourismus bei der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST), freuen sich, dass die neue "Freideck-Saison" am Karfreitag endlich startet.    Foto: PR-Foto Köhring
4 Bilder

Jahresprogramm der Weißen Flotte Mülheim macht Appetit auf mehr
Endlich heißt es wieder „Leinen los!“

„Wir sind zum dritten Mal in Folge ohne städtische Zuschüsse ausgekommen“, freut sich Joachim Exner, als Leiter der Betriebe der Stadt auch für die Weiße Flotte verantwortlich, deren Jahresprogramm er jetzt gemeinsam mit Marc Baloniak, Abteilungsleiter Tourismus bei der MST, voller Vorfreude präsentierte. Trotz des extrem heißen Sommers, „bei dem man ja nicht unbedingt aus einer kühleren Wohnung raus in die Hitze geht“, wie beide anmerken, hatte es im vergangen Jahr bei der Weißen Flotte...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.04.19
Überregionales
Extrem haltbares Superfood: Not only for fish!

Superfood: Universal für Fleischfresser

Letztens ist mir im Garten die Dose mit dem Fischfutter runtergefallen. Das Ding flutschte mir einfach durch die Finger und zwei handvoll steinharter Kullern, in der Größe von Pfefferkörnern, hopsten kreuz und quer über das Pflaster. Das passiert schon mal. . Doch was sollte ich jetzt mit den nach altem Fisch stinkenen Hupfdingern machen? Sollte ich die etwa einzeln aus den Moosfugen pfriemeln? Alle? Ich guckte mich unauffällig um und scannte die Hausfassade ab. Es stand niemand am Fenster –...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.09.18
  • 24
  • 14
Ratgeber
WinterTeich trägt Mütze

Ein Teich macht Arbeit!

In Vorfreude auf den nächsten Sommer will ich Ihnen heute mal einen vom Teich erzählen. So ein Gewässer ist nämlich eine tolle Sache! Besonders viel wert ist es, wenn sich das gleich an die Terrasse anschließt. Mal stürzt ein Gast direkt von der Kaffeetafel aus rein, ein andermal pfeift der Wind den Wäscheständer hinterher; die Goldfische hecken wie die Karnickel und eine eigene Mückenzucht bekommt man gratis obendrein. Klingt abträglich? Ganz im Gegenteil! Ich sehe da ausschließlich Vorteile!...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.11.17
  • 42
  • 20
Natur + Garten
Schmackhaftes Stillleben in Mülheim

Knallpilze und andere todsichere Sachen

Jeden Herbst erwacht bei meiner Freundin Micha das Pilzfieber. Sie scheint nicht viele Pilze zu kennen, denn sie fotografiert sie und fragt uns dann in der WhatsApp-Gruppe, was das für einer ist. Und ob er zu den genießbaren zählt. Die anderen Mädels halten sich bedeckt, ich Landei bin die Pilzfachfrau. Eine Einäugige unter Blinden – Sie verstehen? Meine Freundin schickt aber auch Kreaturen, ich sage Ihnen weiter nichts! Wir hatten schon welche, da flatterten fleischfarbene Unterröcke auf...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.11.17
  • 17
  • 16
LK-Gemeinschaft
Sonnenschein im Herbst: Dieses stimmungsvolle Foto stammt von BürgerReporter Thomas Suer aus Marl. Foto:  suer.photo / Thomas Suer /www.suer.photography
271 Bilder

Foto der Woche: Sommer im Herbst

Eine beliebte Rubrik im Lokalkompass soll wieder aufleben: das Foto der Woche! Zum Start gibt es kein schwieriges Thema, sondern eines, das einen beim Blick aus dem Fenster und in den Wetterbericht der kommenden Tage quasi anspringt.  "Sommer im Herbst" ist das, was uns im gesamten Verbreitungsgebiet ab heute erwartet. Angesagt sind sonnige Tage mit Temperaturen über 23 Grad Celsius - nach diesem eher verregneten Sommer holen wir ihn jetzt nach. Zeigt uns eure Bilder, die bei Ausflügen am...

  • 14.10.17
  • 60
  • 70
Natur + Garten
37 Bilder

Witthausbusch im Herbst

Ein schönes Ausflugsziel jetzt im Herbst, am Wochenende oder in den Ferien. Es gibt tolle Tiergehege,einen großen Spielplatz, schöne Wege, die zum spazieren gehen einladen oder zum Lauftraining. Man kann sich auch an einem kleinen Imbiss mit Getränken versorgen dort gibt es auch super leckere Waffeln. Im Moment gibt es bei den Ziegen Drillinge so süß die Kleinen.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.10.16
Natur + Garten
5 Bilder

goldener Herbst im Ruhrtal

Warum denn in die Ferne schweifen... "Indian Summer" ist keine Konkurrenz für den goldenen Oktober hier im schönen Ruhrtal unweit von Kettwig!

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.10.15
  • 2
Kultur
herbstliche Lichtflut
5 Bilder

Goldrote Blätter....

sie wissen um die Zeit, tragen stolz ihr Schicksalskleid... da draußen lebt und atmet es noch tanzt in voller Schönheit und stirbt doch; lachend sogar, unter heimlichen Tränen denn es weiß um die Zeit. Es schenkt und gibt, erfreut und blendet lässt Sonne durch das Goldgespinst seines feinen, immer zerbrechlicher werdenden Körpers. Täglich deutlicher kriecht Kälte durch das zarte Gebilde, lässt das Aderngeflecht erstarren, Farben verblassen, schließlich den Halt verlieren. Es weiß was kommt,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.10.15
  • 11
  • 4
Kultur
2 Bilder

Wechselspiele

Wechselnde Gewänder Herb, etwas modrig der Geruch der Erde, wie eine aufmunternde, tröstende Umarmung die noch wärmende Sonne; ein Film glücklicher Erinnerungen mischt sich mit zunehmender Wehmut in wechselnden Jahresrhythmen.   Was ist, was vergeht, was bleibt... verändert scheint der Atem der Zeit schneller scheint sich das Rad zu drehen mit den Jahren. Rückblickend begreifen wir mehr, erhalten Fragen auf Antworten, während neue Fragen hinter geheimnisvollen Schleiern aufgeworfen werden.  ...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.09.15
  • 1
Kultur
8 Bilder

Herbstanfang 2015

Lassen wir uns bei herbstlichem Wetter von den ersten Farben der 3. Jahreszeit verzaubern. Es muss nicht grau in grau sein, wenn man die Schönheit des Herbstes erkennt. Herzliche Grüße Manuela Mühlenfeld

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.09.15
  • 3
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.