Wir machen Broich klimafit – Mach mit

Tagungslokal DRAGO
10Bilder

Seit 1994 besteht die BiG, die Broicher Interessengemeinschaft. Bereits zum 23. Mal lud sie zum mittlerweile obligatorischen Neujahrsempfang ein.

Voller Saal, gute Laune, auch bedingt durch den nahen Karneval, stimmungsvolles musikalisches Medley, Interessantes und Spannendes zur Entwicklung von Broich und last but not least eine hohe Auszeichnung. So präsentierte sich der diesjährige Neujahrsempfang.
„Es hat sich gelohnt, dass Sie gekommen sind. Wir haben da einiges für Sie vorbereitet.“ so begrüßte die stellv. Vorsitzende der BiG, Petra Büse-Leringer die vielen Gäste im Uhlenhorster Lokal „Drago“. Alsdann überbrachte Bezirksbürgermeister Hermann-Josef Hüßelbeck die herzlichsten Grüße und wünschte im Namen der Stadt Mülheim und der Bezirksvertretung 3 für 2018 alles Gute, sowie ein weiteres Einmischen der BiG für den Stadtteil Broich. Nicht ohne darauf hinzuweisen, dass Broich sich in den letzten Jahrzehnten mehr als positiv entwickelt hat. Wobei dies auch in ganz besonders vielen Fällen durch die BiG angestoßen wurde. An alle Anwesenden gewandt, beendete Hüßelbeck seine Grußübermittlung mit den Worten: „Danke für Ihre engagierte ehrenamtliche Arbeit. Weiter so und Glückauf für 2018.“

Linksabbieger Duisburger Straße

„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“ Mit diesem Spruch von Antoine de Saint-Exupéry, der auch das Motto des diesjährigen Neujahrsempfangs der BiG ist, eröffnete Rolf Bellenbaum, Vorsitzender der BiG seine Rede. Erst im März 2017 löste er Hans Wunder an der Spitze der BiG nach jahrelangem Vorsitz ab. Dementsprechend würdigte er die Arbeit seines Vorgängers: „Hans Wunder hat durch seine jahrzehntelange, ehrenamtliche Arbeit rund um die BiG große Fußstapfen in Broich hinterlassen.“ Zum Schmunzeln brachte er dann den Saal, als er weiter ausführte „Diese Fußstapfen sind zu groß für mich, auch wenn meine Füße deutlich größer sind.“
Als Ziel der BiG für 2018 nannte Bellenbaum die Gewinnung neuer Mitglieder. Und brachte endgültig die Lacher auf seine Seite als er forderte: „Ein Anliegen haben wir sonst aber auch noch: das Linksabbiegen zur Duisburger Straße muss möglich gemacht werden. Da lassen wir nicht locker.“
Der vorweggenommene Höhepunkt des Abends war dann der Vortrag von Gastredner Dr. Hans-Peter Winkelmann. Er ist Vorsitzender und Geschäftsführer von Climate Campus e.V.. Das ist ein international tätiger und gemeinnütziger Verein, der sich dem Klimaschutz widmet.

Klimaexperte hält Vortrag

Winkelmann ist Experte für den Klimawandel bei der Europäischen Union in Brüssel. Aber waschechter Broicher. Er behauptet, dass der Klimaschutz in Broich beginnt und hat daher gemeinsam mit der BiG die Initiative „KlimaQuartier Broich“ ins Leben gerufen. Unter dem Slogan „Wir machen Broich klimafit - Mach mit“ wendet sich die Initiative an alle Gewerbetreibenden, Handwerksbetriebe und Unternehmern sowie deren Kunden in Broich. „Es ist ein rein privates Projekt und wird noch für viel Furore sorgen:“ machte Winkelmann den Gästen deutlich. Über 320 Firmen in Broich generieren ca. 900 Mio. E. Umsatz im Jahr. Diesen Firmen wollen wir helfen; dass das so bleibt und noch gesteigert wird und wir wollen Sie auch für den Klimaschutz zu engagieren.“ Geschehen soll das durch Workshops, Vorträge, Beratungen und Best-Practice Beispiele. „Broich muss zum Vorreiter für Mülheim in Sachen Klimaschutz, erneuerbarer Energien und Energieeinsparung werden. Dafür werden wir uns ins Zeug legen. Durch größtmögliche Unterstützung.“ Ein erstes schnell zu realisierendes Projekt wären Ladesäulen für E-Autos an den Geschäften oder Firmen. Die Anschaffungskosten betragen zwischen 2 und 3 Tsd. Euro. Wobei sie aber bis zu 50% vom Staat gefördert werden. „Damit wären Sie anderen Firmen und Geschäften um Längen voraus.“ die These von Winkelmann.

Broicher Bürger des Jahres

Der MGV „Sängervereinigung 1869“ sorgte mit einem Medley für Abwechslung und Kurzweil, bevor der eigentliche Höhepunkt des Abends stattfinden konnte. Hans Wunder hielt die Laudatio für den Broicher Bürger des Jahres 2017. „Eine Laudatio ist immer so eine Sache. Was sagt man, was nicht? Ich sage einfach, was ich über den zu Ehrenden weiß. Nur Gutes!“ so begann Wunder. Es wussten wohl nur ganz wenige im Saal, wer der zu Ehrende sein könnte. Und selbst der ahnte es nicht. Umso größer war die Überraschung, als sein Name fiel: Dr. Hans-Peter Winkelmann.
Verdient hat Winkelmann sich den Titel durch sein Eintreten für den Klimaschutz in Broich und dass durch seine Initiativen mittlerweile Fördergelder in beträchtlicher Höhe nach Broich geflossen sind.
Termine der BiG für 2018
3. Februar ab 11 Uhr das 10. Karnevalistische Biwak an der Broicher Mitte
9. Juni große BiG-Fete
Information zur BiG
Interessenten wenden sich für Info zur BiG und Aufnahmeerklärungen an:
info@big-broich.net und www.big-broich.net

Autor:

Heinz Haas aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.