lichtburg

Beiträge zum Thema lichtburg

Kultur
Die Premiere des ruhrgebietskrimis mit prominenter Besetzung muss ins nächste Jahr verschoben werden.  | Foto: Frank W. Koch

Premiere des Ruhrgebietskrimis in der Lichtburg abgesagt
Vorhang bleibt am 3. November unten

Premiere in der Lichtburg abgesagt Über das äußerst große Interesse an der Premiere unseres Films haben wir uns zunächst sehr gefreut, schreibt der Mülheimer Drehbuchautor und Regisseur Alexander Waldhelm. Doch der Ruhrgebietskrimi mit Andy Brings, Fritz Eckenga, Gerburg Jahnke oder Uwe Lyko als Herbert Knebel kann nicht wie angekündigt Premiere feiern. Eigentlich sollte sich der Vorhang für "Beziehungen - kein schöner Land" am Dienstag, 3. November, 19.30 Uhr in der Essener Lichtburg heben,...

  • Essen-Borbeck
  • 27.10.20
  • 1
Kultur
Die beiden Hauptdarsteller Gerd Fleuren (li.) und Michael Mölders (re.) mit Regisseur Alexander Waldhelm (Mitte). | Foto: Ruhrtext
2 Bilder

Pottkinder sorgen 108 Minuten lang für Lacher und ernste Momente

"Ich bin doch hier nicht in der Volkshochschule", schimpft der Pförtner in der Schlussszene des neuen Heimatfilms "Pottkinder". Der Gag ist: Genau dort und an etlichen anderen Drehorten in Mülheim entstand der erste Film von Alexander Waldhelm, der am Donnerstag erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wurde. "Es ist unerträglich, weil einem noch jede Menge Kleinigkeiten auffallen", meinte der 41-jährige Regisseur nach der Pressevorführung in der Essener Lichtburg. Genau an dieser Stelle wird der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.04.17
  • 1
Kultur
Drehbuchautor und Regisseur Alexander Waldhelm mit dem druckfrischen Premieren-Plakat. (Foto Emons)
2 Bilder

Ein Hauch von Hollywood an der Ruhr: Die "Pottkinder" stehen vor der Premiere

„Jetzt bekomme ich doch langsam ein schwummeriges Gefühl“, gibt Alexander Waldhelm zu. Der 40-jährige Mülheimer hat, wie berichtet, drei Jahre Arbeit in einen „Heimatfilm“ über uns, die Menschen im Ruhrgebiet investiert. Herausgekommen ist ein 108 Minuten langer ernster und zugleich heiterer Kinofilm, der am 6. April in der Essener Lichtburg der Presse und den Kinobetreibern der Region vorgeführt wird. Sein schöner Titel „Pottkinder“! Die öffentliche Premiere, die dort am 10. Mai vor 1250...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.04.17
Überregionales

Lichtburg Oberhausen

Was mir hier an Empathie entgegenkam: Montag war ich mit meiner Tochter in der Lichtburg Oberhausen. Es lief ein bildervortrag von Greenpeace, den wir nicht verpassen wollten. In der Lichtburg war ich vorher noch nie. Ich bin Rollstuhlfahrein und da bin ich natürlich auf Behindertentoiletten angewiesen. Die Lichtburg befindet sich aber noch in einem alten Gebäude, mit vielen Treppen. Und wie es so ist, musste ich natürlich auch zum WC. Das war aber da nicht möglich. Ein junger Mann nahm sich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.11.16
  • 1
Kultur
„König Laurin“ ist der Eröffnungsfilm. Foto: Veranstalter

33. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet vom 25.9. bis 2.10.

Zwei mal die 3, also schon seit 33 Jahren gibt es die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet. Vom 25. September bis zum 2. Oktober 2016 flimmern in den Städten Essen, Mülheim und Oberhausen wieder aktuelle Kinderfilme über die Leinwände der beteiligten Kinos. Es ist eine bunte Mischung, deren Schwerpunkt auf deutschen Produktionen liegt. So können die kleinen Kinofans unter anderem die „Baumhauskönige“ bei ihrer Arbeit bewundern, „Heidi“ in den Alpen besuchen, zwei Freunde in „Rico, Oskar und der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.08.16
  • 2
Kultur
Helge Schneider fuhr zur Premiere von Im Wendekreis der Eidechse in der Lichtburg Essen im Citroen DS vor.
74 Bilder

Premiere in der Lichtburg Essen: Helge Schneider im Wendekreis der Eidechse

Ein bisschen Hollywood war schon dabei, als Helge Schneider gestern Abend den roten Teppich vor der Essener Lichtburg betrat. Stilecht fuhr er in einem Citroen DS vor und zeigte sich modisch völlig daneben seinem Publikum. Brauner Filzhut, Sonnenbrille, braun-karierter Anzug, darüber eine Piloten-Lederjacke und natürlich die halbhohen schwarzen Cowboy-Lederstiefel. Das anschließende Blitzlichtgewitter und die Interviews der Medienvertreter absolvierte Helge Schneider routiniert. Auf seine...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.10.13
  • 2
  • 4
LK-Gemeinschaft

„Ich bin Schneider, 00 Schneider“

Es ist vollendet: Schneiders neuer Kinofilm „00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse“ steht kurz vor dem Kinostart. Kultkommissar ermittelt Ab Donnerstag, 10. Oktober, ermittelt der Kultkommissar aus Mülheim in seinem neuesten Fall. Fans können sein strategisches Kalkül auf den deutschen Kinoleinwänden verfolgen. Gewohnt lässig, in braunem Ledermantel und unterstützt durch seinen Partner, Zwergspitz Zorro, ist 00 Schneider diesmal einem spukendem Sittenstrolch und einem Hühnerdieb auf der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.09.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.