Giethoorn AG 60plus

6Bilder

Die AG 60plus trifft sich jeden zweiten Donnerstag zur freien politischen Diskussion. Einmal im Jahres wird der Ausflug der AG60+ SPD Oberhausen-Mitte mit Ehepartnern geplant. Diesmal ging es ins Venedig von Nordholland. Gedanken kamen zum Spreewald auf. Ein zweistündiger Bootsausflug war ebenso im Tagespreis wie ein Mittagessen. Start mit dem Bus der Firma Krein ab Touristikbahnhof um 09:00 Uhr und Rückkehr gegen 19:00 Uhr.

Mitte des 13. Jahrhunderts kamen Flüchtlinge aus dem Süden Europas und siedelten mit Zustimmung des Erzbischofes im Moor von Nordholland. Sie stachen Torf und fanden Hörner von wilden Ziegen . So kam es zum Namen Giethoorn. Der See und die Kanäle sind zwischen 40 und 80 cm tief.
Jedes Haus liegt auf einer Insel. Fahrzeuge bleiben vor dem Dorf.
Die Touristenattraktion wird seit einem Fernsehfilm im Jahre 1959 im Sommer und Winter angenommen.

Bei der Rückfahrt wurden die vier Oberhausenlieder von Opa Theo, auch >>”das schräge O” gespielt. Opa Theo ein Mitglied der AG60plus war mit an Bord des Schiffes und Busses.
Leider gab es nicht die Möglichkeit die neueste Werke ” Wir sind gerne über 60″, “Komm mal in den Ruhrpott” oder “Dick und gesund” zu hören. Die Technik spielte einen Streich. Den Ohrwurm "Wir sind gerne über 60" wird man noch in TV und Radio hören.

Es war wieder ein gelungener Ausflug unter Leitung von Werner Perz.

Autor:

Siegfried Räbiger aus Oberhausen

Webseite von Siegfried Räbiger
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.