Dritter Saisonsieg dank starker 5 Minuten im zweiten Viertel

Landesliga II Damen

Sterkrade 69ers - Mettmann-Sport 59:56
Den dritten Sieg der Saison haben sich die 69ers Damen deutlich schwerer gemacht, als es eigentlich hätte sein müssen. Gegen die Gäste aus Mettmann wollte man auf jeden Fall gewinnen, um sich einen kleinen Puffer auf die Abstiegsplätze aufbauen zu können.

Beide Mannschaften begannen äußert hektisch, ein Fast-Break jagte den anderen. Leider verwandelten die Sterkraderinnen die vielen Korbleger nicht konsequent um sich direkt zu Beginn absetzen zu können. Da die Gäste ihre Angriffe auch nicht erfolgreich zu Ende spielen konnten, stand es Anfang der 5 Minuten gerade mal 3:0. Ab dann beruhigte sich das Spiel ein wenig und beide Mannschaften begannen zu treffen, ohne dass sich einer richtig absetzten konnte. Mit 14:12 ging es ins zweite Viertel.

Der offene Schlagabtausch setzte sich im zweiten Viertel fort, bis Trainerin Janine Gramsch die 69ers Damen Mitte des Viertels von Zonen-Verteidigung auf Mann-Mann umstellte. Dadurch konnten sich die Gastgeberinnen einige Bälle erkämpfen und diese diesmal auch im Angriff verwandeln. Bis zur Halbzeit spielte man sich so eine 10-Punkte-Führung heraus.

Die Halbzeit-Ansprache der Trainerin war recht kurz: einfach weitermachen wie in den letzten 5 Minuten und die einfachen Abschlüsse verwandeln. Leider kam es mal wieder anders als gedacht. Die 69ers Damen waren das komplette Viertel von der Rolle. In der Offense verfiel man wieder in das Run and Gun vom Spielanfang. Viele Angriffsversuche fanden ihr Ende diesmal schon in einem Fehlpass. Kam es dann doch mal zu einem Setplay, wurde die Abschlüsse in vielen Einzelaktionen erzwungen. In der Defense ließ man gleichzeitig selbst zu viele einfache Abschlüsse zu. So konnte Mettmann bis zum Ende des Viertels auf 41:40 verkürzen.

Besonnener ging es ins letzte Viertel. So konnten sich die Gastgeberinnen mühsam wieder etwas absetzen und ein 7-Punkte-Polster aufbauen. Diesen Vorsprung konnten die 69ers dann über die letzten 5-Minuten retten, so dass man sich beim Endstand von 59:56 über den dritten Saisonsieg freuen konnte.

Es spielten:

Van Geldern (13), Schlingmann (7), Zirwes, Reinhardt (21), Wencki (7), Yolcu (2), Kostakopulos (4), Nadolski (5), Janzon

Geschrieben von Christin Nadolski

Autor:

Irina Terbrüggen aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.