Multi-Starts des OTV Endurance-Teams

Annika Vössing
3Bilder

Mehrfach gingen Athleten des OTV Endurance-Teams in den letzten Wochen in Wettkämpfe.

Den Anfang machte Annika Vössing am letzten Juni-Wochenende. Beim 1. Bergisch Gladbacher Mukoviszidose Benefizlauf lief sie auf einer anspruchsvollen 10-Kilometer-Strecke mit einer Zeit von 40:14 Min. auf den zweiten Platz. Die Startgelder der Veranstaltung kommen zu 100 % dem Verein „Mukoviszidose“ zugute.
Einen Tag später startete Robert Kempf beim Islandman Triathlon auf Norderney über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen). Ein kurz vor dem Start an der Insel vorbeiziehendes Gewitter sorgte in der offenen See bei 17 Grad Wassertemperatur für starken Wellengang und machte es nicht einfach, den richtigen Kurs einzuhalten. Das Radfahren über die Insel bei frischem Wind kostete viel Kraft und so freute sich Kempf, als er endlich in seine Laufschuhe schlüpfen konnte, um sich seiner Lieblingsdisziplin zu widmen. Bei der gut organisierten Veranstaltung erreichte er nach 2:22 Std. das Ziel als 3. in seiner Altersklasse (M40) und als 8. des gesamten Feldes.
Während ganz Deutschland eine Woche danach sich zuhause oder beim Rudelgucken das Fußball-Viertelfinalspiel Deutschland – Frankreich anschaute, traten drei OTVer gemeinsam mit 239 weiteren Sportlern beim Drevenacker Abendlauf bei sehr warmen Temperaturen auf der 10-Kilometer-Strecke an. Carmen Zuber, die sich für dieses Jahr noch ihren ersten Marathon vorgenommen hat, wurde in 47 Minuten und 42 Sekunden 3. in der weiblichen Hauptklasse. Das neue Teammitglied Peter Köhler erreichte in 45:52 Min. das Ziel und platzierte sich damit auf einem guten 12. Platz in der AK 40. Wolfgang Neumann erlief sich in der AK 60 mit 51:14 Min. den 6. Platz.
Einen Sonntag später fand der T3 Triathlon in Düsseldorf statt, in dessen Rahmen auch die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde. Ralf Vohwinkel vom OTV Endurance-Team bewältigte das 1,5 km-Schwimmen im Medienhafen, das 37,3 km-Radfahren und das 9,6 km-Laufen in der Düsseldorfer Innenstadt in 2:18 Std. und konnte sich damit über den 16. Platz in der offenen Klasse M45 freuen.

Am gleichen Tag wurde es für Markus Althoff nach mehr als neunmonatiger intensiver Vorbereitung ernst. Er wollte seinen Traum, in der Triathlon Langdistanz (3,8 km Schwimmen + 180 km Radfahren + 42 km Laufen) finishen zu können, beim Frankfurter Ironman Germany umsetzen. Die erste Disziplin, das Schwimmen, war gleich seine Paradedisziplin, hier benötigte er 1 Std. und 5 Min. Bei gutem Radfahrwetter bewältigte er zwei 90-km-Runden mit leichtem Wind und in der zweiten Runde leider mit Magenproblemen in 6 Stunden und 9 Minuten. Der abschließende Marathonlauf in der Mittagszeit bei Temperaturen bis zu 29 Grad verlangte schon großes Durchhaltevermögen. Hier spielte Althoff mehrfach mit dem Gedanken auszusteigen und stellte sich die Frage, warum er sich das alles antut, erreichte aber letztendlich überglücklich nach einer Zeit von 12 Stunden und 14 Minuten das Ziel, belohnt auch vom Applaus der begeisterten Zuschauer auf dem Frankfurter Römer. – Einen Tag später meldete Althoff sich an für das gleiche Ereignis im nächsten Jahr.
Die Start-Serie der Triathlon-Langdistanzler des OTV ist damit noch nicht beendet. Noch fünf erfahrene Sportler des Endurance-Teams fiebern dem Start am übernächsten Wochenende (20.07.) bei der DATEV Challenge Roth, der Triathlon-Folgeveranstaltung des Ironman Europe, im Fränkischen Seenland entgegen.
Rita Schilling

Autor:

Josef Ziegenfuß aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.