Elektromobilität

Beiträge zum Thema Elektromobilität

Politik
Mehr Kindergeld, mehr Mindestlohn, mehr Rente: Im neuen Jahr gibt es für viele Menschen mehr Geld.
3 Bilder

Gesetze, Finanzen, Mobilität: Das ändert sich 2023
Bürger werden entlastet, manches wird teurer

Corona-Pandemie, Energie- und Klimakrise, der Überfall von Russland auf die Ukraine: viele Anlässe für Gesetzesreformen, die die Bundesregierung im abgelaufenen Jahr auf den Weg gebracht hat. Viele Änderungen treten am 1. Januar in Kraft, manche später. Lesen Sie, was sich wann ändert, wo man Geld spart und was mehr Geld kostet. Mehr Mindestlohn, Pauschale für StudentenArbeitslosenversicherung: Der Beitrag steigt ab 1. Januar von 2,4 auf 2,6 Prozent. Alle Arbeitnehmer zahlen also 0,1 Prozent...

  • Essen-Süd
  • 30.12.22
  • 3
  • 2
Politik
2 Bilder

Durch den Wechsel zu Schwarz/Grün nach der letzten Kommunalwahl, hat sich keinerlei Beschleunigung in zu einem „sauberen“ Fuhrpark ergeben

Am 4. Juli 2019 hat Düsseldorf den Klimanotstand ausgerufen. Bis 2035 soll Düsseldorf als Klimahauptstadt klimaneutral sein. Das städtische Umweltamt informiert im Internet über die Fuhrparkoptimierung, E-Nutzfahrzeuge und Lastenfahrräder. In diesem Zusammenhang fragte die Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER in der letzten Sitzung des Umweltausschusses die Verwaltung, wie ist die Stadtverwaltung Düsseldorf, die Rheinbahn, die IDR, die Messe und der Flughafen derzeit in ihrem jeweiligen...

  • Düsseldorf
  • 01.09.21
Politik

Parteien stimmen gegen Tierschutz / FREIE WÄHLER in Umweltkommissionen

CDU, GRÜNE, SPD/VOLT, FDP und DIE PARTEI/KLIMALISTE stimmen gegen Beteiligungen von Tierschutz / FREIE WÄHLER in Umweltkommissionen Im Umweltausschuss wurde über die Besetzung der Kleinen Kommissionen Lärm, Wasser, Elektromobilität und Umweltprojektförderung befunden. Jede Fraktion soll, je nach Größe, mit einem oder zwei Mitgliedern vertreten sein. Torsten Lemmer, Ratsherr, stimmberechtigtes Mitglied im Umweltausschuss und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER stellte den...

  • Düsseldorf
  • 15.01.21
LK-Gemeinschaft
Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.

Faust des Winterkorns — Der Tragödie einziger Teil; Teil II

Nach guter Resonanz und großer Nachfrage habe ich mich entschlossen, dem Winterkorn-Stück nun doch einen (zunächst nicht vorgesehenen) zweiten Teil zu bescheren. SZENE 2 von 2 [Anno 2021. Sichelmond-gedimmte Nacht. Winterkorn schaut aus einem Hochhausfenster auf die Straßen, betrachtet nachdenklich die Autoscheinwerfer, die wie Ameisen in Linien aus rotem und weißem Licht nebeneinander wimmeln.] WINTERKORN: Von schwebend machenden Erfolg verwöhnt, Bin ich nun als böse Miene verhöhnt, Musste...

  • Wesel
  • 04.08.18
  • 3
  • 4
Ratgeber
Oberbürgermeister Thomas Geisel (3.v.r.) informierte sich am Stand von Dachdeckermeister Walter Joecken (2.v.r.) über Photovoltaik und E-Mobilität.
12 Bilder

E-Aktionstag vor dem Rathaus

Am 14. Oktober präsentierte sich das Düsseldorfer Handwerk gemeinsam mit den Stadtwerken und Automobilherstellern, die ihre neuesten E-Mobile mitbrachten, vor dem Rathaus in der Altstadt. Im Fokus standen wieder die E-Mobilität, die Smart-Home-Technologie und die regenerative Energieerzeugung durch Photovoltaik. Dieses Jahr waren deutlich mehr E-Mobile verschiedener Hersteller auf dem Platz zu sehen. Aber auch die Wasserstoff-Technologie bleibt eine interessante Alternative. Derzeit ist...

  • Düsseldorf
  • 17.10.17
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Helmut Monka - mein Papa - Unvergessen!!! ♥

Die Weihnachtszeit ist vorbei - aber dieses Bild habe ich immer im Herzen ♥

* Bremen 27.12.2013 Hier hatte ich schon einmal von meinem Papa berichtet... Immer wollte er nicht fotografiert werden... mein Papa! Aber mit seinen (von ihm weihnachtlich geschmückten) Scooter wollte er an diesem Tag gerne fotografiert werden! Fast so, als wenn er gewusst hat, dass er das nächste Weihnachten nicht mehr erleben würde... was dann leider auch so war! So liebe ich dieses Bild von ihm ganz besonders!!! ♥ Ich vermisse ihn, meine Mama und viele junge Freunde (die auch viel zu früh...

  • Düsseldorf
  • 08.01.17
  • 25
  • 19
Ratgeber
Zugegeben: dieses Modell vom Ennepetaler E-Day sieht recht exotisch aus. | Foto: Lokalkompass Schwelm

Frage der Woche: Würden Sie ein Elektroauto kaufen?

Es gibt viele Argumente, die für den Umstieg auf ein Elektroauto sprechen, aber auch einige dagegen. Lasst uns doch mal drüber reden: Wie steht Ihr zum E-Auto? Auf der einen Seite sollen Elektroautos die Umwelt schonen, gelten als energieeffizient und pflegeleicht. Auf der anderen Seite sind die Akkus oft teuer, es mangelt an Ladestationen und der benötigte Strom kommt auch nicht nur aus dem Öko-Kraftwerk. Es gibt viele pro&contra-Argumente. Selbst im Lokalkompass gibt es schon diverse Beiträge...

  • 01.10.15
  • 31
  • 8
Überregionales
Blicken in die energieeffiziente Zukunft: Dr. Udo Brockmeier (links), Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke, Dirk Lindner (3. von links), Vorsitzender der Standortinitiative Seestern, Helga Stulgies (3. von rechts), Umweltdezernentin der Stadt Düsseldorf und Vertreter der zur Standortinitiative gehörenden Mitgliederfirmenb.Foto: SK

Öko und Big Business

Die Standortinitiative Seestern und die Stadtwerke Düsseldorf haben eine Kampagnie zum Thema Nachhaltigkeit gestartet. Im Mittelpunkt stehen Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit durch Fernwärme und Elektrofahrzeuge. Als 1983 die Grünen zum ersten Mal in den Bundestag einzogen, prägten strickende Männer in Wollpullovern und Latzhosen tragende Frauen, die mit Topfplanzen ihre Sitzbänke im Planarsaal schmückten, das Bild der Ökopartei und das Thema Umweltschutz im Allgemeinen. Sowohl die...

  • Düsseldorf
  • 15.05.13
Politik
Otto Kentzler, Präsident des ZDH | Foto: ZDH
4 Bilder

Handwerk punktet mit innovativen Konzepten zur Elektromobilität

Bundesregierung gibt drei Projekten mit Handwerksbeteiligung den Zuschlag als „Schaufenster Elektromobilität“ Innovative Konzepte des Handwerks erobern die Zukunftsmärkte. Das beweist sich erneut an der Auswahl der Bundesregierung für die ab 2013 geplanten "Schaufenster Elektromobilität". Aus 23 eingereichten Bewerbungen wurden vier Projekte zur Förderung ausgewählt – an drei Projekten ist das Handwerk maßgeblich beteiligt. Handwerkspräsident Otto Kentzler: „Es zeigt sich: Nur mit der...

  • Düsseldorf
  • 11.04.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.