Mit Schwung durchs Alter

Anzeige
Foto: Svenja Kruse
Schwelm: Fußgängerzone | Wer am Samstag in der Schwelmer Fußgängerzone unterwegs war der staunte nicht schlecht, wie belebt die sonst eher ruhigere Einkaufsstraße der Stadt war.

Von Svenja Kruse

37 Initiativen stellten im Rahmen der Senioren- und Pflegemesse ihre Angebote vor, standen den Besuchern Rede und Antwort, hatten allerlei Informationsmaterial dabei.
Mit dieser Veranstaltung fand die Messe zum bereits neunten Mal in der Kreisstadt statt, spricht von Jahr zu Jahr immer mehr Anbieter wie auch interessierte Bürger an. Schließlich, das weiß auch Besucherin Magda Guinea, „Werden wir alle einmal älter. Da ist es mir wichtig zu wissen an wen ich mich bei Schwierigkeiten wenden kann und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt“, so die Rentnerin. Die hauptsächlich regionalen Anbieter und Einrichtungen stellten im Rahmen der Messe ihre Dienstleistungen, präventive Kurse und Hilfsmittel von A wie Ambulante Pflege bis Z wie die zentralen Dienste des Krankenhauses vor. Während sich die Fußgängerzone in eine kleine Zeltstadt verwandelt hatte, in der es genügend Zeit und Raum für Beratung gab, hielt das Bühnenprogramm musikalische und künstlerische Beiträge bereit. Hier präsentierte sich beispielsweise der Tanzkreis des Petrus Gemeindehauses, der sich jeden Mittwochvormittag trifft. „Die immer wiederkehrenden Rhythmen und Bewegungsabläufe können dabei helfen, Demenz vorzubeugen oder gar zu mindern“, erklärten die Aktiven.
Weiterhin konnten die Besucher einen Rollator-Parcours durchlaufen, bei dem es einige Hindernisse aus dem Alltag, beispielsweise Bordsteinkanten oder Kopfsteinpflaster zu überwinden gab, mit denen die Seniorinnen und Senioren Tag für Tag zu kämpfen haben. Auch die Polizei war vor Ort, stand den Besuchern Rede und Antwort, während unter anderem am Stand des Helios Klinikums Fragen zur Patientenverfügung beantwortet wurden, interessierte Gäste ihre Vitalwerte untersuchen lassen konnten.
Kleine Aktionen für Kinder, leckere, gesunde Snacks und allerlei Informationen rundeten die Angebote der neunten Schwelmer Senioren- und Pflegemesse ab, die sicherlich vielen Besuchern einen Überblick über Aktionen und Angebote von und für SeniorInnen geben konnte.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.