Der ultimative "hier und da sogar ernst gemeinte" Ratgeber für den Sommer

Holla die Waldfee - Es ist Sommer im Schwelmer Wald... (Quelle: M. Rüter - beautymobil Schwelm)
5Bilder
  • Holla die Waldfee - Es ist Sommer im Schwelmer Wald... (Quelle: M. Rüter - beautymobil Schwelm)
  • hochgeladen von Enzo L. Caruso

Ganz Schwelm schnauft und stöhnt aufgrund der derzeitigen Hitzewelle über der Kreisstadt. Auf die Frage: “Wann wird's mal wieder richtig Sommer?” scheint nun endgültig eine Antwort gefunden zu sein: “Wenn nicht jetzt, wann dann?”

Laut dem “Centrum für Reisemedizin” sollte man nun bei längeren Autofahrten unbedingt häufiger als üblich eine Rast einlegen, bei der auch die eine oder andere gymnastische Übungen absolviert werden sollte, um den Kreislauf sanft anzukurbeln. Hier werden als Beispiele mit den Füßen wippen oder die Beine anspannen, strecken und beugen, genannt. Zwar konnte man derartige “Sportübungen” wahrscheinlich bislang eher selten auf deutschen Rastplätzen sehen, aber dies' soll sie, lieber Leser, natürlich nicht davon abhalten, bei der nächsten Autofahrt einfach mal damit anzufangen. Animieren sie doch dann auch einmal andere rastende Autoinsassen – dies' steigert dann ganz bestimmt, neben dem gesundheitlichen, auch den kommunikativen Wert ihrer Autorast.

Apropos Pausen: Pausen sind natürlich eine gute Gelegenheit etwas zu trinken, und zwar, derzeit mindestens zwei Liter Wasser, Schorle oder Früchtetee pro Tag, bei starkem Schwitzen sogar mehr. Dies' gilt selbstverständlich für die oben genannten Autofahrer ebenso, wie für die fleißigen Tüfftler auf unseren 13 Bauplätzen! Konnten sich die Schwelmer Nachbarn in den letzten Jahren doch eher über mässiges Wetter und mitunter reichlich Regen beklagen, machen es nun die “tropischen Temperaturen” den nachbarschaftlichen Handwerkern auf den Bauplätzen schwer – körperliche Arbeit in der Sonne bleibt zwar unabdinglich, wenn man pünktlich zum 05. September mit dem Wagenbau für den Schwelmer Heimatfestumzug fertig werden möchte, ist aber tatsächlich nicht ungefährlich, denn Mediziner und Klimaforscher warnen nicht umsonst vor den häufig unterschätzten Gefahren der starken UV-Strahlung "Anfang bis Mitte Juli haben wir in unseren Breiten die stärkste UV-Strahlung", sagte hierzu der Leiter des Instituts für Medizinische Klimatologie der Universität Kiel, Professor Carsten Stick.

Zwar sollen (schenkt man der Internetseite "wetter.com" uneingeschränkt Glauben) die nächsten Tage bis zum Wochenende mit leichter Bewölkung und
einem Niederschlagsriskio von 10 bis 20 Prozent etwas schlechter werden - die
Temperaturen bleiben aber dennoch bei zwischen 27 und 32 Grad stabil. Und über schlechtes Wetter, in den letzten Tagen und Wochen, in unserer schönen Stadt, konnten wir uns ja nun wirklich auch nicht gerade beschweren, was auch angehängte Fotostrecke beweist. Einem (erst heute früh gestarteten...) Aufruf, dem Autor doch bitte schnellstmöglich ihre persönlchsten, privaten bislang schönsten Sommeraufnahmen zuzusenden, sind immerhin ein paar Personen gefolgt, deren Fotos nun im Lokalkompass zu bestaunen sind und Zeugniss eines heißen Sommers ablegen!

Was gilt es in diesen heißen Tagen noch zu beachten? Funktionelle Kleidung trägt zum Wohlbefinden bei und darum sein hier auch eines der Streitthemen Nr. 1 erwähnt: Darf man mit Flip Flops Auto fahren? Ja, diese Frage wird allsommerlich auf Grillpartys diskutiert. In der Vergangenheit wurde wiederholt betont, dass wer mit ungeeignetem Schuhwerk wie Flip Flops oder gar barfuss Gas und Bremse tritt ein Vergehen bestreitet. Irrtum: Barfußfahren verletzt die Sorgfaltspflichten nicht, wie tatsächlich ein aktuelles Urteil belegt und somit auch nicht mit einem Bußgeld bestraft werden darf. Sollte allerdings (Achtung nun folgt Rechtsdeutsch!) „von der Rechtsordnung missbilligten Erfolg herbeigeführt werden“, also Dritte geschädigt, gefährdet oder auch nur belästigt werden, wäre man strafrechtlich und bußgeldrechtlich zu belangen. Sprich, alles so wie immer, denn Ihre Versicherung sollte zahen müssen, wenn sie einen Unfall - egal, ob in Flip-Flops, High-Heels oder Knobelbechern – verschulden! Besser wäre es aber, erst gar keinen Unfall zu riskieren, so hübsch sind die "Treter" nämlich auch wieder nicht.

Doch zurück zur optimalen Kleidung! Schlüpfen sie also in ihre Sommergardrobe und wenn das immer noch zu heiß ist, belassen sie es einfach bei Badehose oder Bikini und besuchen sie direkt nach Feierabend das Schwelmebad. Denn hier erwarten auch in diesem Jahr wieder die fleißigen Helfer des Trägervereins Wassermänner und Badenixen, die das kühle Nass der Schwelme als gelungene Abkühlung nutzen. Das Schwelmer Freibad wird in der Woche bereits um 10:00 Uhr öffnen und bis 20:00 Uhr durchgängig geöffnet sein. Wie gewohnt können die Frühschwimmer bereits von 7-9 Uhr ins kühle Nass. Die Wassertemperaturen sind auch schon bei circa 23 °C und werden wohl bis zum Wochenende noch auf 24-25°C steigen. Also ideale Badebedingungen für Jung und Alt. Kein Geheimnis ist hier natürlich, dass sie beim Sonnenbad auf der “Liebeswiese” unbedingt auf den richtigen Sonnenschutz achten sollten, da die regelmäßige Sonnenbestrahlung der Haut als eine der Hauptursachen für Hautkrebs gilt. "Viele Menschen schätzen die Strahlung fälschlicherweise nach dem Temperatur-Empfinden ein, und das ist ein Fehler", so Professor Stick. Absolut korrekt, denn die UV-Strahlung ist nun einmal leider weder sichtbar noch fühlbar und erst ein deftiger Sonnenbrand oftmals ein unangenehmes Zeichen dafür, daß die UV-Dosis am Ende doch zu hoch war.

Aber auch den Schwelmer Landwirten sei' ein gut gemeinter Ratschlag mit auf den Weg gegeben: Bitte das Rauchverbot im Stall beachten! Zwar ist das Rauchen (gottseidank!) klimaneutral und trägt somit nicht direkt zur globalen Katastrophe bei, kann aber denoch zu gefährlichen Gesundheitsschäden führen: Bedenken Sie nur die Verbrennungen, wenn eine über den Rauch verärgerte Milchkuh "Vollgas gibt" und sich das Methan im Stall entzündet...

Egal, wohin es sie also in den nächsten Sonnentagen verschlägt (zum Bummel durch die Schwelmer Innenstadt, auf einen der 13 Bauplätze oder ins Freibad), auch beim Parken sollte ein Schattenplatz immer erste Wahl sein. Ist im Schwelmer Stadtgetümmel keiner zu finden, helfen hier faltbare Pappen für die Windschutzscheibe gegen das Aufheizen. Zusätzlichen Schutz für die lichtempfindlichen Sitzbezüge oder auch Armaturen bietet z.B. ein helles Bettlaken. Pünktlich nach der WM ausrangierte Deutschland-Fahnen sind hierfür, aufgrund des Drittel Schwarz-Anteils wahrscheinlich aber eher zu vermeiden.

Abschließend sei' nun noch die Frage erlaubt, ob wir uns über das schöne Wetter "nicht ein bisschen zu früh freuen"?! Eventuell ist die derzeitige "Hitzewelle" am Ende doch nur ein weiterer Hinweis auf die oft zitierte Klimakatasprophe, ausgelöst durch überhöhten Kerosinausstoß internationaler Linienflieger in den gar nicht mal so viel wärmeren Süden sowie der stetig wachsenden Zahl von Autos auf den Straßen von Schwelm und dem Rest der Welt? Man weiß es nicht!!!

Ich stell' hier abschließend einfach diese Gegenfrage: "Wieso gab es in der Kreidezeit vor 145 Millionen Jahren drei bis vier Mal so viel CO2 wie heute?" Haha, mit dieser Frage bläst frischen Sommerwind in die bleichen Gesichter der Klimaschützer, was? Denn da fällt es schließlich mit einer Antwort schwer, wo doch allgemein bekannt ist, dass es damals den Menschen noch gar nicht gab und die Dinosaurier bekanntlich wenig Auto fuhren!

In diesem Sinne: Genießen Sie die Sonne!

Autor:

Enzo L. Caruso aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.