Querungshilfe

Beiträge zum Thema Querungshilfe

Politik
Zwei Verkehrsinseln werden weichen. Foto: Archiv

Sanierungsmaßnahme sorgt für Anwohner-Kritik
Obercastrop: Verkehrsinseln sollen weichen

Die Fahrbahndecke der Christinenstraße wird im Teilbereich zwischen der Cottenburgstraße und dem Einmündungsbereich zur Elisabethstraße instand gesetzt. Die Arbeiten haben, wie berichtet, am Montag (14. Oktober) begonnen (https://www.lokalkompass.de/castrop-rauxel/c-ratgeber/strassenbauarbeiten-in-obercastrop_a1228953?ref=curate). Seitens einiger Anwohner gibt es nun erneute Kritik.  Im Zuge der Sanierungsmaßnahme werden laut Stadtverwaltung "die beiden Verkehrsinseln entfernt und durch eine...

  • Castrop-Rauxel
  • 17.10.19
LK-Gemeinschaft
Zwei Querungshilfen an der Christinenstraße sollen insbesondere den Schulkindern das Überqueren der Straße erleichtern. | Foto: Mering
2 Bilder

Eltern und Großeltern sehen Gefahrenpotential
Auf der Christinenstraße wird gerast

An der Christinenstraße gilt Tempo 30. An der Kreuzung mit der Born- und Elisabethstraße gibt es zwei Querungshilfen, die vor allem den Schulkindern auf dem Weg zur Elisabeth-Grundschule das Überqueren der Christinenstraße erleichtern sollen. Aber viele Autofahrer seien dort zu schnell unterwegs. Das sagen besorgte Eltern und Großeltern, die in der Verkehrssituation großes Gefahrenpotential sehen. Sie wandten sich an den Stadtanzeiger, "um auf die unhaltbare Situation aufmerksam zu machen,...

  • Castrop-Rauxel
  • 22.05.19
Politik
An der Wittener Straße auf der Höhe von Aral und Lidl plädiert die SPD Obercastrop-Ost für eine Querungshilfe.

Kanalerneuerung geht weiter / SPD Obercastrop-Ost lud zur Sommertour

Ab der ersten Septemberwoche gehen die Kanalarbeiten in Obercastrop weiter. Nachdem die Arbeiten an Marien- und Elisabethstraße abgeschlossen wurden, stehen nun – in dieser Reihenfolge – Hedwigstraße, Im Scheiten, Franz- und Christinenstraße an. "Die Anwohner bekommen noch eine Benachrichtigung", kündigte EUV-Chef Michael Werner während der Sommertour an, zu der der SPD-Ortsverein Obercastrop-Ost am Donnerstag (23. August) eingeladen hatte. Etwa bis Ende 2019 werden die Arbeiten dauern. Mit der...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.08.18
  • 1
Überregionales
Schon vor drei Jahren berichtete der Stadtanzeiger über die fehlende Querungshilfe.

"Extrem gefährlich" / Wann kommt die Querungshilfe?

Wann wird die Victorstraße mit der lang versprochenen Querungshilfe ausgestattet? Schulpflegschaft und Schulleitung der Waldschule nutzten am Donnerstag (5. Februar) während der Einwohnerfragestunde im Rat der Stadt die Gelegenheit, noch einmal auf das seit 2011 bekannte Schulwegsicherungsproblem aufmerksam zu machen. "Fühlen uns ohnmächtig" „Die Überquerung der Victorstraße ist insbesondere in Höhe des Eichenwegs vor allem für Kinder, die aus der Rütgers-Siedlung kommen, extrem gefährlich“,...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.02.15
Überregionales
Hier wird bald eine Mittelinsel hinkommen.

Victorstraße: Mittelinsel kommt

„Die Kinder müssen die Victorstraße unter erhöhter Gefahr überqueren. Aber auch Gehbehinderte und ältere Mitbürger sind bei der eigentlichen Tempo-50-Straße einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt. Eine Querungshilfe wäre zwingend notwendig“, hatte Stadtanzeiger-Leser Dimitrios Tsaparlis im Dezember letzten Jahres im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt. Ein Jahr später soll nun etwas passieren. Gerade im Bereich der Rütgerssiedlung hätten Schüler Schwierigkeiten, die Victorstraße zu...

  • Castrop-Rauxel
  • 21.11.14
Überregionales

Wo bleibt der Zebrastreifen?

„Die Kinder müssen die Victorstraße unter erhöhter Gefahr überqueren. Aber auch Gehbehinderte und ältere Mitbürger sind bei der eigentlichen Tempo-50-Straße einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt“, sagt Dimitrios Tsaparlis. Und daher sei ein Zebrastreifen zwingend notwendig. „Aber scheinbar wird nicht einmal eine Querungshilfe genehmigt“, sagt unser Leser. Der 38-Jährige wohnt mit seiner Familie in der Rütgerssiedlung, sein Sohn besucht die Waldschule. „Ich dachte mir, dass die Errichtung eines...

  • Castrop-Rauxel
  • 12.12.13
  • 2
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.