Heiligenhaus: Nikolaus

5 Bilder

Nikolaus-Mützen für Jedermann

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 06.12.2017

Velbert: Sparkasse HRV | Ganz viele rote Zipfelmützen gab es am heutigen Nikolaustag in der Velberter Innenstadt zu sehen. Die Werbegemeinschaft "Velbert aktiv" hatte den heiligen Bischof eingeladen. In einer Kutsche und in Begleitung des Jugendblasorchesters der Musik- und Kunstschule Velbert kam er die Friedrichstraße entlang und machte Halt vor der Sparkasse. Bevor die Jungen und Mädchen ihm hier Lieder und Gedichte vortragen konnten, verteilte...

Bildergalerie zum Thema Nikolaus
23
22
19
19
1 Bild

Guten Tag: Besonderer Besucher

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 06.12.2017

Velbert: Velberter Medienhaus | Der Nikolaus ist ein vielbeschäftigter Mann, dennoch schafft er es jedes Jahr, vielen Kindern eine Freude zu bereiten. So auch heute Morgen in der integrativen Kita des Förderzentrums an der Steeger Straße in Velbert. Dank der Initiative und der finanziellen Unterstützung des Vereins "Wunschbriefe" war es möglich, dass der besondere Besucher den Jungen und Mädchen Spiele für die Einrichtung schenken konnte. Außerdem erhielt...

64 Bilder

Foto der Woche: Der Heilige Nikolaus 29

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 02.12.2017

Am 6. Dezember gedenken die Christen dem Heiligen Nikolaus. Der Mann mit dem roten Mantel bringt den Kindern kleine Geschenke - und das (fast) überall: In Kitas, Schulen, Sportvereinen, zu Hause und in EInkaufszentren trifft man ihn rund um den 6. Dezember. Meist hat er Nüsse, Obst und Schokolade in seinem großen Jutesack. Der Brauch geht zurück auf Legenden um den Heiligen Nikolaus, deren Überlieferung im sechsten...

3 Bilder

Nikolaus zu Besuch in der Velberter City

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 29.11.2017

Velbert: Sparkasse HRV | Eines darf in der Adventszeit nicht fehlen: Der Besuch des Nikolauses am 6. Dezember. Auch in der Velberter Innenstadt lässt sich der Mann mit Rauschebart blicken. Und nicht nur er, sondern auch Kinderlieder-Sänger Uwe Lal will die Jungen und Mädchen an diesem Tag begeistern. Ab 14 Uhr ist er auf dem Sparkassenvorplatz zu sehen und vor allem zu hören. "Mit ihm gemeinsam wird das Warten auf den Nikolaus auch nicht ganz so eine...

5 Bilder

Ja is’ denn heut schon Weihnachten? - Die Vorbereitungen in Velbert laufen bereits

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 05.10.2017

Velbert: Innenstadt | Ein lebendiger Adventskalender, eine stimmungsvolle Winterbeleuchtung sowie die klassische Weihnachtsbeleuchtung, von Schul- und Kindergartenkindern geschmückte Weihnachtsbäume, dekorierte Schaufenster in der Innenstadt, der Besuch des Nikolauses und mehr - es sind noch einige Tage, bis die Adventszeit beginnt, doch die Vorbereitungen laufen schon jetzt auf Hochtouren.So auch beim Verein "Velbert aktiv" und der Velbert...

1 Bild

Guten Tag: Socken braucht er doch wirklich nicht!

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 10.12.2016

Velbert: Redaktion Stadtanzeiger Niederberg | Wie so viele Kinder, freute sich auch ein fünfjähriger Heiligenhauser über einen gefüllten Stiefel zu Nikolaus. Enthusiastisch stellte er abends erneut einen geputzten Schuh vor die Tür. "Der Nikolaus kommt nur einmal im Jahr zu uns", erklärte ihm sein Vater. Daraufhin entgegnete ihm der Junge, dass er nicht erneut was bekommen wolle, sondern das er nun den Stiefel für den Nikolaus fülle. Welch ein schöner Gedanke! Also...

1 Bild

SSVg besuchte die Kinderklinik

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 08.12.2016

Velbert: Klinikum Niederberg | Eine besondere Überarschung bereitete die SSVg Velbert den kleinen Patienten der Kinderstation des Helios Klinikum Niederberg: Spieler der ersten Mannschaft kamen zu Besuch. Dabei hatten sie Stoffbeutel mit nützlichen und unterhaltsamen Dingen, die von mehreren Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Selbstverständlich wurde am Rande auch über Fußball gefachsimpelt...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Mit Beifahrer zum Jahrestreffen

Isabel Nosbers
Isabel Nosbers | Velbert | am 11.12.2015

Da traute ich meinen Augen nicht, als ich heute auf dem Parkplatz eines Velberter Supermarktes dieses Gespann entdeckte. Der Liebhaber der russischen Ural-Motorräder stammt aus Tönisheide und kam gerade vom „Tonnentreffen“ – dort kommen Fahrer und Liebhaber der alten Fahrzeuge zusammen. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Supermarkt ging es für ihn weiter zum Jahrestreffen der Biker in die Eifel – immer mit dabei sein treuer...

1 Bild

Nikolaus beschert die kleinen Isenbügeler

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 01.12.2015

Endlich ist der Nikolaus da! Darauf haben die jüngsten Besucher des Isenbügeler Nikolausmarktes lange gewartet. Und dann kam endlich der Mann im Bischofsornat. Bevor er die Jungen und Mädchen bescherte, erzählte er ein bisschen was zur Weihnacht und zur Bedeutung des Festes. Wie jedes Jahr stand Selbstgemachtes im Mittelpunkt des nachbarschaftlichen Marktes auf dem Hof der Adolf-Clarenbach-Schule, die wie immer erheblich zum...

3 Bilder

Alle Jahre wieder- Lebenshilfe feiert traditionell mit Großen und Kleinen

Petra Droll
Petra Droll | Heiligenhaus | am 09.12.2014

200 Personen nahmen an der traditionellen Nikolausfeier der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann im Gemeindesaal von Peter und Paul teil. Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann, Wolfgang Dyck, begrüßte alle Gäste herzlich und trug mit einer Geschichte zum Programm bei. Diese Feier wurde mit viel ehrenamtlichen Engagement überhaupt erst möglich. Vom historischen Nikolaus bis zur Gästebedienung helfen...

1 Bild

Nikoläuse strampeln sich ab

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 06.12.2013

Es ist schon längst eine Tradition: Die „Wilde Biker Horde“ war wieder am Nikolaustag unterwegs, um mit bunt leuchtenden Fahrrädern und natürlich auch in passenden Kostümen sowie mit langen weißen Bärten vorweihnachtliche Stimmung bei den Bürgern zu verbreiten. Stefan Hanisch (von links), Bernd Klemm und Michael Hartwich unternehmenregelmäßig gemeinsam Fahrradtouren. Und wenn es einen passenden Anlass gibt, fahren sie auch...

1 Bild

Schöne Bescherung!

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 04.12.2013

Velbert: Stadtanzeiger Niederberg | Zum bevorstehenden Nikolaustag wollte ich meinen Lieben einen Schoko-Weihnachtsmann kaufen. Schon im Geschäft ging ich vorsichtig mit ihnen um, schließlich sind die Figuren bekanntermaßen zerbrechlich. Als mir die Kassiererin dann noch eine separate Tüte anbot, um die süßen Mitbringsel sicher nach Hause zu transportieren, nahm ich das Angebot dankend an. Entsprechend froh war ich, als sämtliche Einkäufe in der Wohnung waren...

1 Bild

Die Nikolausstiefel geklaut - riesige Solidarität! 1

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 08.12.2012

Velbert: Hardenberger Straße | Für Adriano (4) begann der Nikolaus-Morgen traurig: Die Leckereien, die der Nikolaus ihm und zwei Nachbarskindern gebracht hatte, waren in der Nacht gestohlen worden. „Das ist das allerletzte“, sagt sein Opa Hartmut Steingens. In der Nacht, zwischen 2.30 und 5 Uhr, muss der Dieb in das Drei-Familien-Haus an der Hardenberger Straße gelangt sein und die drei mit Schoko-Nikoläusen, Goldtalern, Dominosteinen, Mandarinen und...

1 Bild

Des Nikolausstiefels beraubt! 1

Dennis Bals
Dennis Bals | Velbert | am 06.12.2012

Velbert: Am Berg | In der Nacht auf den 6. Dezember 2012 (Nikolaus), wurden mindestens in einem Mehrfamilienhaus ALLE Nikolausstiefel geklaut! In diesem Mehrfamilienhaus, an der Hardenbergerstrasse 9, wohnen drei Kinder, die heute Morgen vergeblich auf den Fund des Nikolausstiefels warteten. UNGLAUBLICH! Euer The Voice

1 Bild

Ich wünsche allen einen fleissigen Nikolaus 11

Elke Schumacher
Elke Schumacher | Heiligenhaus | am 05.12.2012

Schnappschuss

2 Bilder

„Hubbelsgasser“ in Tönisheider Hand

Astrid von Lauff
Astrid von Lauff | Velbert-Neviges | am 05.12.2012

Velbert: Kirchplatz | Weihnachten rückt näher und damit steht auch der traditionelle Hubbelsgasser Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz in Tönisheide wieder vor der Tür. Von Donnerstag, 6. Dezember, bis Sonntag, 9. Dezember, öffnet er seine Pforten und auch die große Weihnachtstanne hat ihren Platz schon in der Mitte des Platzes gefunden. Vier Tage lang heißt es wieder: Lecker essen und trinken, gute Unterhaltung, Leute treffen und schönes...

1 Bild

Ein Osternest vom Nikolaus?

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 07.04.2012

Eine Geschichte zum Schmunzeln habe ich vor wenigen Tagen in einem Velberter Supermarkt erlebt. In der Osterabteilung war ein kleiner Junge mit seiner Mama unterwegs. Er fand eine Leckerei, die er unbedingt haben wollte. „Kann mir das der Osterhase bringen?“, fragte der Knirps mit hoffnungsvollen Blicken seine Mutter. „Der hat schon alles“, kam die knappe Antwort. „Na gut, dann bringt mir das eben der Nikolaus.“ Und so wird...

1 Bild

Schlesisches Weihnachtsfest in der „Bürgerstube“

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 24.12.2011

Velbert. Die Adventsfeier der Schlesischen Frauengruppe der Landsmannschaft Schlesien in Velbert fand dieses Jahr im großen Saal des Restaurants „Bürgerstube“ statt. Schlesischer Kuchen, Adventsbeiträge- und Lieder, aber auch der Besuch einer „Gruppe von Engelchen“, die allen Menschen „Licht der Weihnachtsbotschaft“ brachte, sorgten gleichermaßen für besinnliche und heitere Stimmung bei den Gästen. Unter ihnen befanden sich...

1 Bild

Niederberger Tür 19: Elvis-Nikolaus zählt zu den Besten

Janina aus dem Siepen
Janina aus dem Siepen | Velbert-Langenberg | am 19.12.2011

Es ist schon etwas Besonderes für Heinz Schmitte. Kürzlich zeichnete ihn der Sender WDR 4 als einen der 40 überzeugendsten Nikoläuse NRWs aus. „Ich habe mich sehr über diese Auszeichnung gefreut“, sagt Schmitte. Beworben hatte er sich mit einem Artikel und einem Foto des Stadtanzeigers, das vor fünf Jahren erschienen war. Das weckte in ihm schöne Erinnerungen. Lange besuchte er zusammen mit seinem Freund Jürgen Schulz...

1 Bild

Falsch verstanden 1

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 10.12.2011

Die drei Kinder meiner Bekannten hatten ihre Stiefel auf Hochglanz poliert, schließlich füllt der Nikolaus nur blitzblanke Exemplare mit Süßigkeiten. Nun standen sie vor ihrer Mutter und wollten wissen, wohin mit den Schuhen. „Stellt sie vor den Kamin, dann findet sie der Nikolaus auf jeden Fall.“ Das vierjährige Mädchen und die beiden zweijährigen Jungs schoben also ins Wohnzimmer ab. Als meine Bekannte kurze Zeit später...

1 Bild

Nikolaus gab sich sportlich 1

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 06.12.2011

Viele Passanten hielten diesen Nikolaus für verrückt, die Kinder freuten sich: Bernd Klemm von der Biker-Gemeinschaft „Wilde Horde Langenberg“ war heute Abend mit seinem blinkenden Fahrrad in Velbert unterwegs, begleitet von seinem „Knecht Ruprecht“ Michael Hartwich. Für die Kinder gab es kleine Gummibärentüten aus dem Rucksack. „Das macht unheimlich viel Spaß, nächstes Jahr machen wir was Größeres“, kündigten die...