Beleuchtung

Beiträge zum Thema Beleuchtung

Politik
Foto: Bild: Stadt Bochum

UWG: Freie Bürger ist erstaunt:
„Unwichtiger“ Weg erhält zwar Asphaltdecke aber keine Beleuchtung

„Als die formlose Antwort der Verwaltung eintrudelte, war ich ganz schön überrascht“, sagt Hans-Josef Winkler, Bezirksfraktionsvorsitzender der UWG: Freie Bürger in Wattenscheid. Hintergrund: Für die vergangene Bezirksvertretungs-Sitzung in Wattenscheid hatte er angemerkt, dass der Fußweg zwischen den Straßen Schumannweg und Lohackerstraße auf rund 250 Meter Länge nicht beleuchtet sei und eine entsprechende Anfrage nach dem Wieso und Warum gestellt. „Der Verbindungsweg“, so schreibt die...

  • Bochum
  • 31.10.23
  • 1
  • 2
Politik
UWG: Freie Bürger beantragt LED-Beleuchtung: Fußweg zwischen Schumannweg und Lohackerstraße liegt im Dunklen. Foto: Symbolbild pixabay

UWG: Freie Bürger beantragt LED-Beleuchtung
Fußweg zwischen Schumannweg und Lohackerstraße liegt im Dunklen

Der Fußweg zwischen den Straßen Schumannweg und der Lohackerstraße ist auf rund 250 Meter Länge nicht beleuchtet. „Der Fußweg werde jedoch stark frequentiert, auch im Spätherbst und in den Wintermonaten vor und nach Einbruch der Dämmerung, und ebenfalls als Schulweg zu den Westenfelder Schulen genutzt“, sagt Hans-Josef Winkler, Bezirksfraktionsvorsitzender der UWG: Freie Bürger in Wattenscheid. „Aus Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsgründen sollte an dieser Stelle versuchsweise sogenanntes...

  • Bochum
  • 17.10.23
Politik
Hans-Josef Winkler freut sich über die neue Wege-Ausleuchtung zwischen Stephan- und Vivaldistraße in Wattenscheid. Foto: UWG: Freie Bürger

UWG: Freie Bürger: "Unsere Initiative hat nun Früchte getragen"
Fußweg zwischen Stephan- und Vivaldistraße endlich beleuchtet

„Wir freuen uns, dass die Bochumer Verwaltung unsere Anregung im Sinne der Bürger*innen nun aufgegriffen hat. Es geht um die Wege-Ausleuchtung zwischen Stephan- und Vivaldistraße“, sagt Hans-Josef Winkler von der UWG: Freie Bürger. Der Wortlaut der Stellungnahme: „Die Umsetzung der Maßnahme ist wie geplant abgeschlossen und planmäßig umgesetzt.“ Eine eigene Beleuchtung des kombinierten Fuß- und Radweges parallel zum Wattenscheider Hellweg an der Nordseite zwischen Stephan- und Vivaldistraße war...

  • Bochum
  • 17.06.21
Politik
Wattenschied: Weg-Ausleuchtung zwischen Stephan- und Vivaldistraße fehlt. Verwaltung reagiert nun auf politische Anregung. Foto: UWG: Freie Bürger

Wattenscheid: Weg-Ausleuchtung zwischen Stephan- und Vivaldistraße fehlt
Verwaltung reagiert nun auf politische Anregung

„Wir freuen uns, dass die Bochumer Verwaltung unsere Anregung im Sinne der Bürger*innen nun aufgegriffen hat. Es geht um die Weg-Ausleuchtung zwischen Stephan- und Vivaldistraße“, sgt Hans-Josef Winkler von der UWG: Freie Bürger. Der Wortlaut der Stellungnahme: „Die Stadtwerke werden aufgefordert, die lichttechnische Planung zu erstellen und ein Angebot für die Errichtung der Beleuchtungsanlage abzugeben. Alternativ sollen auch Solarleuchten geprüft und angeboten werden. Die Umsetzung der...

  • Bochum
  • 27.10.20
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: Hendrik Stenner/lokalkompass.de
97 Bilder

Foto der Woche: Stimmung durch Beleuchtung

Gerade einmal 7.43 Stunden Tageslicht hatten wir am Donnerstag, 21. Dezember, dem Tag der Wintersonnenwende. Jetzt werden die Tage langsam wieder länger. Aber auch in den kommenden Wochen sind wir auf Lichter und Beleuchtung angewiesen. Kein Wunder also, dass in den Wintermonaten gute Stimmung durch Beleuchtung erzeugt wird. Kerzen auf dem Adventskranz, ein beleuchteter Tannenbaum, Weihnachtsbeleuchtung in den Innenstädten, illuminierte Kirchen und Häuser, LED-Lichter im Garten, selbst...

  • Velbert
  • 23.12.17
  • 20
  • 30
Überregionales
Umleitung am Kemnader Wehr. | Foto: Freizeitzentrum Kemnade

Ruhr-In-Line: Voll im Zeitplan

Die RUHR-IN-LINE Strecke am Kemnader See ist inzwischen weitgehend fertig gestellt. >"Das ehrgeizige Ziel, die beleuchtete, fast elf Kilometer lange Strecke rund um den See bis Ende 2013 eröffnen zu können werden wir erreichen", so Wilfried Perner, Geschäftsführer der Freizeitzentrum Kemnade GmbH. Die Asphaltarbeiten im Bereich der Hundewiese werden in der nächsten Woche durchgeführt. Hundebesitzer werden gebeten, zum Schutz Ihrer Hunde, diese während der Bauzeit für etwa zwei Wochen...

  • Bochum
  • 12.08.13
Kultur
Das Deutsche Bergbau Museum in Bochum....
20 Bilder

Extraschicht 2012

Spontan bin ich gegen 23.00 Uhr am Bergbau-Museum vorbeigefahren. Es war ein beeindruckendes Bild wie dieses Gebäude ausgeleuchtet war. Danach bin ich auf dem Nachhauseweg noch zur Zeche Hannover gefahren und war genauso begeistert. Als ich ankam war es bereits nach 24.00 Uhr. Und was sah ich da? Es kam eine Gruppe Radfahrer; wie sich dann herausstellte: vom ADFC, ausgestattet mit allem was leuchtet. Kaum zu glauben, wieviele Menschen unterwegs waren. In der Nähe von ES-Bussen und an den...

  • Bochum
  • 01.07.12
Vereine + Ehrenamt
Bisher stehen lediglich in der Adventszeit beleuchtete Tannenbäume vor Blumenkamp und Schmidtmeier. | Foto: Molatta

Mehr Licht in Weitmar-Mitte - Beleuchtung soll nicht nur vor Weihnachten leuchten

Nicht nur in der Adventszeit soll das Geschäftszentrum in Weitmar-Mitte besser beleuchtet werden. Diesen lange gehegten Wunsch will die Werbegemeinschaft möglichst rasch umsetzen, betonte Jörg Morsbach auf der Jahreshauptversammlung. Dabei soll es sich aber nicht um eine einmal im Jahr installierte Weihnachtsbeleuchtung handeln, sondern um eine dauerhafte Installation an den Bäumen. „Die hohen Kosten verursacht nicht der Strom der in der Regel sparsamen LED-Leuchten, sondern das ständige an-...

  • Bochum
  • 02.03.12
Überregionales
Die Montage!
2 Bilder

Neue Straßenbeleuchtung auf der Matthias-Claudius- Straße in Bochum!

Heute wurden die ca. fünfzig Jahre alten Lampen gegen modernere und sicher auch Strom sparenden Lampen ausgewechselt. Um eine optimal Ausleuchtung zu gewährleisten, wurden die Laternenmasten um ca. einen Meter verlängert. Das Licht der neuen Lampen beleuchtet jetzt mehr den Gehweg und einen Teil der Straße. Diese neue Beleuchtung ist für viele Anwohner, weil sie nicht mehr als so hell empfunden wird, sicher ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber trotz dem bei Tageslicht ein schöner...

  • Bochum
  • 30.06.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.