Hendrik Pfeiffer

Beiträge zum Thema Hendrik Pfeiffer

Sport
Ein deutlicher Sieg: die letzten 12 Kilometer war Hendrik Pfeiffer bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover allein auf der Strecke und konnte seinen ersten Titel im Marathon holen. | Foto: Norbert Wilhelmi
3 Bilder

Wattenscheider ist Deutscher Marathon-Meister
Pfeiffer holt Titel

Hendrik Pfeiffer hat seinen ersten Deutschen Meistertitel im Marathon gewonnen. Der Wattenscheider Olympiateilnehmer über diese Strecke setzte sich am vergangenen Sonntag in Hannover klar gegen die Konkurrenz durch und lief dabei die zweitbeste Zeit, die er je gelaufen ist. Titel und Norm Die 2:10,59 Stunden über die 42,195 Kilometer bedeuteten gleichzeitig eine neue deutsche Jahresbestzeit und die Norm für die Europa- sowie die Weltmeisterschaften in den USA im Juli (2:11,30). Der Sieg war...

  • Bochum
  • 04.04.22
  • 1
Sport
TV-01-STar Hendrik Pfeiffer lief in Spanien zur Olympianorm. Jetzt freut er sich auf "unbeschwerte Spiele" im nächsten Jahr.  | Foto: TV01 Wattenscheid

Olympia: Stars des TV01 Wattenscheid äußern sich
Jasinski und Pfeiffer begrüßen Verschiebung der Olympischen Spiele

"Die Absage der Olympischen Spiele in Tokio und die Verlegung der Spiele auf das nächste Jahr ist die richtige Entscheidung", sagen die TV-01-Athleten Daniel Jasinski und Hendrik Pfeiffer. „Angesichts der aktuellen Situation gab es da eigentlich fast keine andere Möglichkeit“, so der Wattenscheider Diskus-Star Jasinski, der bei den letzten Olympischen Spielen in Rio die Bronzemedaille gewonnen hatte, „von da aus geht die Gesundheit vor – und ich denke, das ist die richtige Entscheidung.“ Im...

  • Bochum
  • 24.03.20
Sport
Umjubelter Zieleinlauf für Hendrik Pfeiffer, hier beim Bochumer Halbmarathon. Fotos: TV 01
2 Bilder

Beim Debüt gleich zu Olympia

Hendrik Pfeiffer vom TV Wattenscheid 01 hat am Sonntag beim Marathon in Düsseldorf die Qualifikationsnorm für die Olympischen Spiele in Rio erfüllt. Dies gelang dem 23-Jährigen sozusagen aus dem Stand: Zum ersten Mal überhaupt startete er über diese Distanz. Kalte Windböen, Regenschauer – auch das üble April-Wetter hielt Pfeiffer nicht auf. Bei seinem Debüt über die 42,195 Kilometer lange Strecke lief er in 2:13:11 Stunden auf den dritten Rang und blieb damit deutlich unter der vom Deutschen...

  • Bochum
  • 26.04.16
  • 1
  • 1
Sport
Hendrik Pfeiffer kam auf Platz acht.

Denise Krebs steigerte sich

Die Wattenscheider 1500-Meter-Läuferin Denise Krebs hat ihre Jahresbestzeit beim „Memorial Léon Buyle“ auf 4:10,91 Minuten gesteigert. Damit wurde die Silbermedaillengewinnerin der Deutschen Hallenmeisterschaften im belgischen Oordegem Vierte. Es geht also wieder bergauf bei der Wattenscheiderin, die zuletzt nach ihrem Rennen in Slowenien gar nicht zufrieden war. „Für den Moment bin ich ganz glücklich“, meinte sie, „auf den ersten 1.100 Metern habe ich Tempo gemacht, wobei wir relativ langsam...

  • Wattenscheid
  • 06.07.14
Sport

Leichtathletik: Zweimal Silber bei U23-DM

Zwei Silbermedaillen gab es am ersten Tag der Deutschen Leichtatletikmeisterschaften der U23 in Wesel für den TV Wattenscheid 01. Der Wattenscheider Langstreckler Hendrik Pfeiffer hat sich bei den Deutschen U23-Meisterschaften die Silbermedaille geholt. In Wesel belegte der Schützling von Tono Kirschbaum hinter Marcel Fehr (LG Limes-Rems) den zweiten Platz. Die Zeit des Deutschen U23-Meisters über 10.000 Meter: 14:16,53 Minuten. Sieger Fehr war rund elf Sekunden schneller unterwegs. Für den...

  • Wattenscheid
  • 15.06.14
Sport
TV 01-Cheftrainer Tono Kirschbaum. FOTO: Archiv

Pfeiffer steigerte seine Bestzeit

Der Wattenscheider Langstreckler Hendrik Pfeiffer hat beim Läufertag in Menden eine neue persönliche 1500-Meter-Bestzeit aufgestellt. Mit 3:52,79 Minuten belegte der Deutsche U23-Meister über 10.000 Meter Rang drei hinter Simon Huckestein (Wenden) und seinem Wattenscheider Teamkollegen Jonas Beverungen (3:49,67 min). 800-Meter-Experte Martin Bischoff landete mit 3:59,05 Minuten auf Rang vier. „Für Hendrik als Langstreckenläufer war das 14 Tage nach seinem Titelgewinn wirklich eine sehr gute...

  • Wattenscheid
  • 19.05.14
Sport
Langstreckenspezialistin Eleni Gebrehiwot

Eleni bei der EM am Start?

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die Wattenscheiderin Eleni Gebrehiwot unter Vorbehalt für den Marathonlauf bei der Europameisterschaft in Zürich nominiert. Der Wettbewerb steht am 16. August auf dem Programm. Gebrehiwot ist seit Februar deutsche Staatsbürgerin und ab sofort für Deutschland bei internationalen Meisterschaften startberechtigt, wie der Leichtathletik-Weltverband IAAF jetzt offiziell mitgeteilt hat. Gebrehiwot hat im September den Münster-Marathon gewonnen (2:29:12...

  • Wattenscheid
  • 12.05.14
Sport
Der Wattenscheider Langstreckler Hendrik Pfeiffer.

Pfeiffer hat 10000-Meter-DM im Visier

Es wird wieder ernst für Hendrik Pfeiffer: Der Wattenscheider Langstreckler startet am n Samstag bei den Deutschen Meisterschaften im 10.000-Meter-Lauf in Aichach. "Da sind viele Regensburger dabei, es wird ein richtiges Auswärtsspiel", lacht Pfeiffer, der eine Zeit unter 29:25 Minuten anpeilt. "Das wäre die Junioren-Norm für den Europacup", erklärt er. Ansonsten ist natürlich eine Medaille in der U23-Wertung das große Ziel: "Und in der Männer-Wertung schauen wir dann mal weiter. Die Konkurrenz...

  • Wattenscheid
  • 02.05.14
Sport
TV 01-Trainer Tono Kirschbaum plagt sich mit Achillessehnenproblemen herum und konnte seine Schützlinge nicht begleiten. FOTO: Archiv

Leichtathletik: In den Bergen von Arizona

Alle Jahre wieder Flagstaff: Aktuell ist ein Wattenscheider Trio im Trainingslager im US-Bundesstaat Arizona. Hendrik Pfeiffer, Jonas Beverungen und Moritz Helsper bereiten sich in der Höhe auf die Sommersaison vor. Zwischenzeitlich war auch der „Exil-Wattenscheider“ Jannis Töpfer beim Team; der Hindernis-Experte wohnt ja ohnehin in den USA. „Kein Vergleich zu Südafrika“, meint Jonas Beverungen zufrieden. Beim ersten Trainingslager in südafrikanischer Höhe hatten sich ja einige Wattenscheider...

  • Wattenscheid
  • 28.03.14
Sport
Christoph Lohse holte Bronze mit der Cross-Staffel. FOTO: Peter Mohr

Leichtathletik: DM-Bronze für Cross-Staffel

Eine Medaille wollte die Männermannschaft des TV Wattenscheid 01 bei den Deutschen Cross-Meisterschaften in Löningen holen – und sie hat sie bekommen. Am Ende kämpften sich Christoph Lohse als Neunter, Alexander Ide auf Rang 14 und Jonas Beverungen als 17. zu Bronze über die 4,36 Kilometer lange Mittelstrecke. Bei Hendrik Pfeiffer lief es weniger gut. „Schön, dass wir noch eine Medaille geholt haben“, sagte Lohse, der nach Gold über 3x1.000 Meter und Silber über 1.500 Meter seine dritte...

  • Wattenscheid
  • 10.03.14
Sport
Mittelstrecklerin Denise Krebs beim Training in Südafrika. FOTO: TV 01

Leichtathletik: Pfeiffers Blut wieder in Ordnung

Entwarnung bei Hendrik Pfeiffer: Der Wattenscheider Läufer darf nach seiner Lebensmittelvergiftung wieder ins Training einsteigen. Er hatte sich (wir berichteten) im Trainingslager in Südafrika an einem Steak vergiftet. „Der Arzt hatte gute Nachrichten, die Blutwerte stimmen“, sagt Pfeiffer, der wegen seiner Beschwerden vorzeitig aus dem Trainingslager abgereist war. Am Freitag kommen auch die anderen aus der Wattenscheider Lauftruppe von 01-Chefcoach Tono Kirschbaum wieder zurück in der...

  • Wattenscheid
  • 06.02.14
Sport

Aus in Südafrika nach vergiftetem Steak

Das ist bitter: Der Wattenscheider Läufer Hendrik Pfeiffer musste das Trainingslager in Südafrika abbrechen. Grund war ein vergiftetes Steak, das er in der letzten Woche zu sich genommen hatte (wir berichteten). Pfeiffer ist inzwischen wieder zu Hause in Wattenscheid. Einige Läufer aus der TV-01-Gruppe von Trainer Tono Kirschbaum hatten sich eine Lebensmittelvergiftung zugezogen. Für Pfeiffer hat es keinen Sinn mehr gemacht, vor Ort auf Besserung zu warten. „Ich muss jetzt schnell wieder ins...

  • Wattenscheid
  • 04.02.14
Sport
Hendrik Pfeiffer klagte: Mich hat es ganz schön erwischt. FOTO: TV 01

In Südafrika am Steak vergiftet

Pech für die Leichtathleten des TV Wattenscheid 01. Die Läufergruppe um Chefcoach Tono Kirschbaum musste im Trainingslager in Südafrika wegen einer Lebensmittelvergiftung einige Tage pausieren. „Mich hat es persönlich ganz schön mitgenommen“, sagt Hendrik Pfeiffer, „ein Steak war schuld! Es ist verdammt schwer, sich hier in der Höhe davon zu erholen. Mittlerweile geht es aber wieder.“ Etwas schneller ist Denise Krebs wieder auf die Beine gekommen: „Vielleicht kommt mir meine Höhenerfahrung...

  • Wattenscheid
  • 28.01.14
Sport
Denise Krebs siegte beim Silvesterlauf am Herner Gysenberg.

Krebs siegte am Gysenberg über "lange Distanz"

Die Wattenscheider Mittelstrecklerin Denise Krebs hat sich beim Silvesterlauf in Herne den Sieg auf der für sie ungewohnten Zehn-Kilometer-Strecke gesichert. Krebs siegte am letzten Tag des alten Jahres am Herner Gysenberg in 35:11 Minuten und konnte damit sehr gut leben: „Das tat gut und war für mich ein Zeichen, dass es bergauf geht!“ Bergauf ging es auch am Gysenberg selbst: „Es war sehr hügelig – so gesehen hat sich das Trainingslager auf Lanzarote auf jeden Fall gelohnt.“ In jedem Fall war...

  • Wattenscheid
  • 01.01.14
  • 1
Sport
Mittelstrecklerin Denise Krebs geht auf die lange Distanz. FOTO: Peter Mohr

TV 01-Läufer Silvester unterwegs

Die allerletzten Rennen des alten Jahres stehen an – und auch einige Wattenscheider aus der Langstreckenfraktion nutzen die Gelegenheit, sich bei einem Silvesterlauf von 2013 zu verabschieden. Hendrik Pfeiffer tritt in Herne über 10 Kilometer an. Um 12.30 Uhr fällt der Startschuss im Herner Gysenberg. „Hendrik hat auf Lanzarote sehr viel alternativ trainiert, was ihm sehr gut bekommen ist“, sagt Trainer Tono Kirschbaum, „es war ja ein aufreibendes Jahr für ihn. Im kommenden Jahr will er über...

  • Wattenscheid
  • 30.12.13
  • 1
Sport
Jannis Töpfer vom TV 01.

Leichtathletik: Nicht unzufrieden nach Cross-EM

Die beiden Wattenscheider Langstreckler Hendrik Pfeiffer und Jannis Töpfer konnten sich bei Cross-EM in Belgrad zwar nicht vorne platzieren, waren aber dennoch nicht unzufrieden. Hendrik Pfeiffer hat Platz 52 in der U23-Wertung belegt. Der Schützling von Tono Kirschbaum benötigte für die 8000-Meter-Strecke 25:17 Minuten und hatte damit 1:15 Minute Rückstand auf den Belgier Pieter-Jan Hannes, der sich den Sieg sicherte. Bester Deutscher war Tom Gröschel auf Rang 20. In der Mannschaftswertung...

  • Wattenscheid
  • 09.12.13
Sport
Jannis Töpfer startet Sonntag in Belgrad. FOTO: TV 01

Leichtathletik: Sonntag in Belgrad um EM-Medaillen

Am Sonntag (8.) geht es noch einmal in diesem Jahr um Medaillenehren. Im serbischen Belgrad findet die Cross-Europameisterschaft statt, und zwei Wattenscheider sind im DLV-Dress im Einsatz. Hendrik Pfeiffer startet ab 12.19 Uhr im U23-Rennen über 8 Kilometer; Jannis Töpfer ist extra aus den USA angereist, um ab 14.09 Uhr bei den Männern über 10 Kilometer dabei zu sein. Die deutsche U23-Truppe macht sich nach wie vor Hoffnungen auf Edelmetall, obwohl die Chancen nach dem Ausfall von Homiyu...

  • Wattenscheid
  • 05.12.13
Sport

Leichtathletik: Zwei 01er zur Cross-EM

Der TV Wattenscheid 01 ist bei der Cross-Europameisterschaft in Belgrad gleich mit zwei Athleten vertreten. Neben Hendrik Pfeiffer (U23) ist auch Jannis Töpfer am 8. Dezember als Teil des starken deutschen Männer-Teams dabei. Töpfer wurde jetzt vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) nominiert. Eine Belohnung für die hervorragenden Auftritte des Studenten zuletzt in den USA – sagt 01-Cheftrainer Tono Kirschbaum: „Er hat es sich verdient, zumal er sich in Amerika ja auch gegen internationale...

  • Wattenscheid
  • 29.11.13
Sport
Hendrik Pfeiffer ist in Belgrad dabei.

Leichtathletik: Pfeiffer löst Ticket für die Cross-EM

Der Wattenscheider Langstreckler Hendrik Pfeiffer hat sich beim Cross-Rennen in Darmstadt als viertbester Deutscher in der U23-Wertung für die Cross-Europameisterschaft in Belgrad (Serbien) qualifiziert. Pfeiffer benötigte für die 8.500 Meter lange Strecke 26:58,7 Minuten. „Er hat überzeugt, nachdem es ja zuletzt in Pforzheim nicht so gelaufen war“, meinte Trainer Tono Kirschbaum zufrieden. Auch der Athlet, der diesmal auf dem härterem Untergrund deutlich besser klarkam, strahlte: „Ich bin...

  • Wattenscheid
  • 25.11.13
Sport
Jan Hense kam in Pforzheim auf Platz zwei. FOTO: Archiv

Leichtathletik: Jan Hense knapp geschlagen

Der Wattenscheider Läufer Jan Hense hat beim 6. Sparkassen Cross in Pforzheim Platz zwei im 6.000-Meter-Rennen belegt. Rund um den Lohwiesenhof benötigte Hense 19:50,4 Minuten. „Ein schönes Ergebnis, leider hat er am Ende im Sprint den Kürzeren gezogen“, meinte Trainer André Kahrweg. Hense selbst war nach dem Rennen ziemlich geschafft: „Es war knüppelhart! Besonders der knöcheltiefe Boden hatte es in sich. Aber Spaß hat’s gemacht!“ Der Boden machte auch Hendrik Pfeiffer zu schaffen, der über...

  • Wattenscheid
  • 11.11.13
Sport

Leichtathletik: Pfeiffer Samstag beim Crosslauf

Der Wattenscheider Läufer Hendrik Pfeiffer startet am Samstag beim Cross-Lauf in Pforzheim. Um exakt 13.16 Uhr soll das Langstrecken-Rennen über 8400 Meter gestartet werden. Pfeiffers Fahrplan ist ganz einfach: sich möglichst weit vorne platzieren, die Leistung dann in Darmstadt bestätigen – um sich schließlich für die Cross-EM zu empfehlen. „In Pforzheim sind viele Läufer auf Augenhöhe“, weiß der 01-Athlet, der ans letzte Jahr keine so guten Erinnerungen hat: „Da war ich dort mit einem...

  • Wattenscheid
  • 07.11.13
Sport

Leichtathletik: Pfeiffer steht zur Wahl

Riesenehre im Herbst: Der Wattenscheider Läufer Hendrik Pfeiffer steht zur Wahl als Deutschlands Athlet des Monats Oktober. Nominiert wurde der Schützling von Wattenscheids Chefcoach Tono Kirschbaum nach seinem erfolgreichen Auftritt beim Halbmarathon in Köln. Pfeiffer siegte in der Domstadt in starken 65:11 Minuten. Er sprach anschließend vom perfekten Rennen. „Cool, dass ich nominiert wurde“, lacht der Youngster aus Wattenscheid, „war ich nämlich noch nie!“ Natürlich weiß Pfeiffer, dass die...

  • Wattenscheid
  • 04.11.13
Sport

Leichathletik: Pfeiffer hat viel vor und bleibt weitere zwei Jahre

Der Wattenscheider Langstreckler Hendrik Pfeiffer hat seinen Vertrag beim TV Wattenscheid 01 um zwei Jahre verlängert. Nach seinem ersten Jahr beim TV 01 zieht der Zweite der Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften (U23-Wertung) ein ausgesprochen positives Fazit. „Es ist überragend gelaufen. Ich kam mit einer Verletzung und nach einem ganz schlechten Jahr, konnte nicht allzu viel erwarten. Aber letztlich war das Höhentrainingslager in Flagstaff der Knackpunkt. Es hatte einen so guten Effekt, dass...

  • Wattenscheid
  • 24.10.13
Sport

Leichtathletik: Pfeiffer beim Köln-Marathon zufrieden

Er hat sein großes Ziel erreicht: Der Wattenscheider Hendrik Pfeiffer ist beim Halbmarathon in Köln unter 66 Minuten geblieben und hat sich damit fürs deutsche Junior-Elite-Team qualifiziert. Pfeiffer, der zuletzt mit Platz zwei bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften geglänzt hatte, siegte in der Domstadt in 65:11 Minuten und war damit hochzufrieden: „Es war ein geiles Ding, lief von Anfang an gut. Die Beine waren locker, die Renneinteilung hat perfekt funktioniert. Es war das beste...

  • Wattenscheid
  • 13.10.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.