Schulzeit

Beiträge zum Thema Schulzeit

LK-Gemeinschaft
Heute gibt es in NRW Zeugnisse. Was sind eure Erinnerungen an die berühmten "Giftzettel"? | Foto: Leweux

Frage der Woche
Zeugnisse: Was sind eure schönsten und schlimmsten Erinnerungen?

Heute gibt es Zeugnisse. In Nordrhein-Westfalen endet mit dem heutigen Tag das erste Halbjahr, spätestens jetzt kommen die Schulnoten ans Licht. Wir suchen in dieser Woche die schönsten Zeugnis-Anekdoten. Denn für viele Kinder und Jugendliche entscheidet das Zeugnis über die Versetzung oder die Qualifikation für die weiterführende Schule. Triumph und Niederlage – am Tag der Zeugnisse liegt beides nah beieinander. Klar, dass dann die Emotionen schon einmal hochkochen. Sowohl bei Eltern, als auch...

  • Herne
  • 08.02.19
  • 11
  • 1
Überregionales
Lernen, Freunde, Spaß und Langeweile, in der Schule erleben wir eine ganze Menge.                Foto: pixabay
34 Bilder

Foto der Woche: Eure Schulzeit

Die Schule nimmt viel Zeit unseres Lebens ein. Dort erleben wir viele erste Male. Wir lernen Freunde und Feinde kennen, verteufeln und bejubeln Lehrkräfte. Wir haben Lieblingsfächer und absolute Hassfächer. Wir lernen viel dazu, nicht nur Fachwissen, sondern auch soziale Werte. Wir werden erwachsener und reifer. In der Schule lachen, weinen und schreien wir. Wir feiern Erfolge, müssen aber auch mit Misserfolgen umgehen. Der erste besondere Tag, der mir einfällt, ist die Einschulung: Bunte...

  • Essen-Nord
  • 01.09.18
  • 19
  • 15
Überregionales
2 Bilder

Nervensache

Kinder hatten im Hinblick auf die Planung und Gestaltung des gemeinsamen Lebenswegs immer ziemlich weit oben auf der Wunschliste gestanden. Was wir weder beim Wünschen, noch bei der Aktivierung und Nutzung der biologischen Grundlagen zur Gestaltung neuen Lebens bedacht hatten, war, dass sich an diese frischen kleinen Wesen irgendwann jene Einrichtung heften würde, auf die man früher schon ganz gut verzichten konnte, weil sie nichts für schwache Nerven war: Psst! Die Sch… Schneller als man...

  • Bochum
  • 06.11.15
  • 1
  • 3
Kultur

Schulzeit... , noch gar nicht lange her !?!

Bei meinen Kindern, mach ich es nicht so wie meine Eltern, ganz bestimmt... Weit gefehlt, mit dem Wissen von Heute, damals....So ergeht es wohl fast allen, außer wahrscheinlich den Strebern von damals, aber die waren früher schon........ Fehler muss man halt selber machen dürfen. Wie oft halte ich meinem Sohn Vorträge, übers Hausaufgaben machen und Vokabeln üben. Ich habe früher ja immer für die Arbeiten gelernt, na gut meistens beschränkte es sich darauf Spiekzettel zu basteln und anschließend...

  • Bochum
  • 19.10.15
Politik

Jetzt auch an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Bochum: Eine Stunde hat 60 Minuten

An der Heinrich-Böll-Gesamtschule ändert sich mit Beginn des kommenden Schuljahres die Länge der einzelnen Unterrichtsstunden. Statt in 45 Minuten wie bisher, lernen Schüler dort zukünftig in 60 Minuten. Die Entscheidung zu dieser Änderung resultiere unter anderem daraus, dass Problemformulierung, fachliche Erarbeitung, Präsentation und Transfer für Schüler in 45 Minuten kaum effektiv zu leisten sein soll. Die Eltern, die während der Planungen zur Umstellung stets informiert wurden, stünden der...

  • Bochum
  • 15.08.14
  • 1
Überregionales
Eintritt in die bunte Welt der Zahlen und Buchstaben | Foto: Stanley Vitte
50 Bilder

Foto der Woche 33: Tag der Jugend

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Tag der Jugend Der Tag der Jugend, seit 1957 Feiertag in Jugoslawien, seit 1999 weltweit, soll an die Bedeutung der Jugend als Lebensphase erinnern. Kindergarten oder Schulzeit, Spielplatz oder Bolzplatz, Autos oder Puppen - jeder erinnert sich intuitiv an etwas anderes unter dem Stichwort Jugend. Wir vom...

  • Essen-Süd
  • 12.08.13
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.