Frage der Woche
Zeugnisse: Was sind eure schönsten und schlimmsten Erinnerungen?

Heute gibt es in NRW Zeugnisse. Was sind eure Erinnerungen an die berühmten "Giftzettel"?
  • Heute gibt es in NRW Zeugnisse. Was sind eure Erinnerungen an die berühmten "Giftzettel"?
  • Foto: Leweux
  • hochgeladen von Jens Steinmann

Heute gibt es Zeugnisse. In Nordrhein-Westfalen endet mit dem heutigen Tag das erste Halbjahr, spätestens jetzt kommen die Schulnoten ans Licht. Wir suchen in dieser Woche die schönsten Zeugnis-Anekdoten.

Denn für viele Kinder und Jugendliche entscheidet das Zeugnis über die Versetzung oder die Qualifikation für die weiterführende Schule. Triumph und Niederlage – am Tag der Zeugnisse liegt beides nah beieinander. Klar, dass dann die Emotionen schon einmal hochkochen. Sowohl bei Eltern, als auch bei ihren Kindern bietet das Zeugnis reichlich Anlass zu Gesprächen. So bieten viele Kommunen seit Jahren sogenannte "Kummernummern" an. Das sind Telefonhotlines, bei denen sich verzweifelte Schülerinnen und Schüler Trost und Rat holen können. Doch auch für Eltern gibt es Angebote. Das Land NRW bietet ihnen ein Zeugnistelefon (0211 475 4002) an. Hier können Eltern vermeintlich ungerecht benoteter Kinder Dampf ablassen und sich über die Möglichkeit zum Einspruch informieren. 

In dieser Woche sind wir besonders gespannt auf eure Erinnerungen an die Schulzeit. Wie war für euch der Zeugnistag? Sind eure Eltern mit euren Noten zufrieden gewesen oder eher nicht? Am meisten interessieren uns aber natürlich die Zeugnis-Geschichten, die ihr euch im Familienkreis immer noch erzählt. Wir sind gespannt!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen