Bochum: Umbau

3 Bilder

Autofahrer brauchen Nerven wie Drahtseile - Umbau Herner Straße: Verkehrsbehinderungen

Ernst-Ulrich Roth
Ernst-Ulrich Roth aus Bochum | am 18.03.2014

„Bis Weihnachten 2015 müssen die Verkehrsteilnehmer auf der Herner Straße täglich mit einer geänderten Verkehrsführung rechnen“, erklärt Stadtbaurat Dr. Ernst Kratzsch beim ersten Spatenstich für den vierten und letzten Bauabschnitt. Rund 4,5 Millionen Euro investiert die Stadt in den Umbau und die Umgestaltung der Herner Straße zwischen Moritzstraße und A40. Die Herner Straße, die als Bundesstraße 51 Bochum und Herne...

1 Bild

Walderlebnisschule: Umbau und Renovierung hat begonnen.

Ernst-Ulrich Roth
Ernst-Ulrich Roth aus Bochum | am 01.03.2014

Am Anfang war die Abrissbirne: Die Bau- und Renovierungsarbeiten der Walderlebnisschule haben begonnen. Leicht "geschockt" waren die Walderlebnisschul-Aktiven, als die Bagger und LKWs mit Abbruch- und Baumaterial in Bochum Harpen anrückten und die bauliche Basis für das, von der NRW Stiftung Natur-Heimat-Kultur und den Stadtwerken Bochum geförderte, Zukunftsprojekt schafften. Dächer wurden abgedeckt, Wände abgerissen...

1 Bild

Einweihung der Lindener Christuskirche

Lauke Baston
Lauke Baston aus Bochum | am 10.01.2014

Im Mai 2013 begann nach langjähriger Planung die Innenrenovierung der Christuskirche in Linden. In einem ersten Schritt wurde die Apsis und die Wandverkleidung aus Eternitplatten zurückgebaut. Auch der bisherige Bodenbelag musste weichen und wurde durch einen Steinfußboden ersetzt. Nach einem Entwurf des Hattinger Künstlers Egon Stratmann bekam der Innenraum eine farbliche Neugestaltung. Akustik und Elektrik wurden dem...

1 Bild

Studies bevölkern Stadtbad-Galerie - Umbau läuft - Kein Schwimmbad - Hörsäle 1

Ernst-Ulrich Roth
Ernst-Ulrich Roth aus Bochum | am 31.07.2013

Bochum: Stadtbadgalerie | Schon der neue Name und das neue Logo machen deutlich, ein Stück Stadtgeschichte wird zu den Akten gelegt. Aus der Stadtbad-Galerie wird das „Bochumer Fenster“. Einen mittleren einstelligen Millionenbetrag investiert die Frankfurter DIC Asset AG, seit 2006 Eigentümer des zwölfgeschossigen Büroturms mit Schwimmbad, in die Sanierung und Neuausrichtung des markantes Gebäudes am Bongard-Boulevard. Lang kämpften die...

36 Bilder

Neubau der Tank- und Rastanlage Beverbach (2. Teil)

Mathias Kaspar
Mathias Kaspar aus Bochum | am 10.09.2012

Bochum: somborn | Wie berichtet, wird seit Anfang April der Rastplatz Somborn großflächig erweitert. Seitdem hat sich wieder einiges getan. Unterdessen wurde bekannt, dass der Parkbereich im Oktober fertig gestellt sein soll. Eröffnet werden kann dieser jedoch erst im nächsten Jahr, da in Kürze die Sanierung der Fahrbahn der A40 zwischen den Anschlussstellen Lütgendortmund und Kley beginnt und gleichzeitiger Betrieb des Rastplatzes nicht...

2 Bilder

Opel baut den Vorstand um 1

Ernst-Ulrich Roth
Ernst-Ulrich Roth aus Bochum | am 19.07.2012

Opel will mit Wirkung zum 1. September 2012 zwei neue Vorstandsmitglieder berufen. Zum neuen Finanzvorstand und Opel/Vauxhall Vice President Finance soll Michael Lohscheller ernannt werden. Der Diplom-Kaufmann ist derzeit Executive Vice President and CFO bei Volkswagen Group of America, wo er in den vergangenen vier Jahren einen erfolgreichen Turnaround geleitet hat. Der deutsche Manager blickt auf 20 Jahre Erfahrung in...

3 Bilder

Ruhr-Uni: Parkhaus West - Umbau beginnt

Ernst-Ulrich Roth
Ernst-Ulrich Roth aus Bochum | am 14.07.2012

Aufgrund baulicher Mängel war das Parkhaus West nur eingeschränkt nutzbar. Doch nun wird saniert. Am 16. Juli beginnt die Arbeiten. Dafür wird zunächst der momentan nicht nutzbare Teil des P-West abgerissen und anschließend neu errichtet. Sobald dieser 1. Bauabschnitts fertig ist, wird der neue Parkhausteil in Betrieb genommen und die andere Hälfte des Parkhauses ebenfalls abgerissen und neu gebaut. Die...

17 Bilder

12.Der Ruhrpark Bochum im Umbau! (279. Tag)

Gerhard Szymny
Gerhard Szymny aus Bochum | am 26.05.2012

Bochum: Ruhrpark | Schon wieder sind 44 Tage vergangen, seit dem ich das letzte Mal diese Baustelle besichtigt hatte. Jetzt beim herrlichen Sonnenschein war reges Treiben auf der Baustelle zu beobachten. Sowohl in den Gebäuden, wie auf den Dächern und den Gerüsten außerhalb der Gebäude. Drei Schaufelbagger waren damit beschäftigt die großen Aufschüttungen hinter den Gebäuden zu beseitigen. Da gibt es aber noch viel zu beseitigen. Wie auf dem...

20 Bilder

11.Der Ruhrpark Bochum im Umbau! (235. Tag)

Gerhard Szymny
Gerhard Szymny aus Bochum | am 10.04.2012

Bochum: Ruhrpark | Nach einer längeren Pause, hatte ich mich am Dienstag nach Ostern, mal wieder zum Ruhrpark begeben. Hier wollte ich neue Fotos von der Baustelle machen. Wie ich beobachten konnte, sind Arbeiter damit beschäftigt an den Außenwänden der zwei neuen Gebäuden, die Wärmeschutzplatten anzubringen. Direkt an der Absperrwand zu den Geschäften, wird zur Zeit ein Graben ausgebaggert. Es ist zu vermuten, dass hier die Strom und...

10 Bilder

10.Der Ruhrpark Bochum im Umbau! (183. Tag) 2

Gerhard Szymny
Gerhard Szymny aus Bochum | am 18.02.2012

Bochum: Ruhrpark | Heute am Samstag herrschte Ruhe dort auf der Baustelle. Viel zu fotografieren gibt es dort zurzeit nicht, weil von außen bei meinem Rundgang nicht mehr viel Neues zu entdecken war. Nur der Abraumberg unten im Süden hat sich ein wenig vergrößert. Von dem Rundgang innerhalb des Ruhrparks hat man im Moment überhaut keine Möglichkeit, in die Baustelle hinein zu fotografieren. Neu aufgestellte Verkaufsstände verhindern das. Wenn...

23 Bilder

Umbau des Ruhr-Parks schreitet weiter voran 2

Mathias Kaspar
Mathias Kaspar aus Bochum | am 10.01.2012

Bochum: Ruhrpark | Bekanntlich wird der Ruhr-Park einer Frischzellenkur unterzogen. Seitdem im vergangenen Sommer die ersten Bagger anrollten um die alten Gebäude abzureißen und deren Schutt abtransportiert worden ist, hat sich bereits einiges getan und der Ruhr-Park ist im Eingangsbereich kaum wiederzuerkennen. So ist der Rohbau des ersten Gebäudes schon fast fertig. Es fehlen nur noch einige Fassadenteile und das Dach. Auf dem ehemaligen...

15 Bilder

8.Der Ruhrpark Bochum im Umbau! (122. Tag) 4

Gerhard Szymny
Gerhard Szymny aus Bochum | am 19.12.2011

Bochum: Ruhrpark | Um schöne Aufnahmen von der Baustelle im Ruhrpark zu machen, wäre ein bisschen Sonnenschein schon wünschenswert gewesen. Da aber die eigenen Wünsche meistens erst zu Weihnachten erfüllt werden, habe ich mich bereits heute schon dazu entschlossen wieder einige Fotos von der Baustelle zu machen. Wie man erkennen kann, gehen die Bauarbeiten dort, trotz des kühlen und feuchten Wetters zügig weiter. In der Nähe des verkleideten...

15 Bilder

7.Der Ruhrpark Bochum im Umbau! (103. Tag)

Gerhard Szymny
Gerhard Szymny aus Bochum | am 01.12.2011

Bochum: Ruhrpark | Herrlich war es heute, als am Nachmittag so richtig schön die Sonne heraus kam. Grund genug, mal wieder einen Rundgang um die Baustelle im Ruhrpark zu machen. Wie man auf den Fotos sehen kann hat sich nach meinem letzten Besuch schon eine ganze Menge im oberen Teil, in der Nähe der Ladenstraße getan. Es werden dort Fundamente gegossen und sogar einige Seitenwände stehen bereits schon. Im hinteren Teil ist bereits die erste...

15 Bilder

6.Der Ruhrpark Bochum im Umbau! (83. Tag) 2

Gerhard Szymny
Gerhard Szymny aus Bochum | am 14.11.2011

Bochum: Ruhrpark | So langsam wird es kälter und ungemütlicher draußen. Um wenigstens mal wieder einige ansehnlich Fotos rund um die Baustelle zu machen, muss man schon einen halbwegs sonnigen Tag erwischen. Damit meine Berichterstattung von der Baustelle nicht zu lange unterbrochen wird, hatte ich mich am Donnerstag den 10.11.2011 mal wieder auf dem Weg zum Ruhrpark gemacht. An Hand der neuen Fotos sieht man, dass die Arbeiten an den neuen...

15 Bilder

5.Der Ruhrpark im Umbau! (66.Tag)

Gerhard Szymny
Gerhard Szymny aus Bochum | am 24.10.2011

Bochum: Ruhrpark | Ich war schon sehr gespannt, wie weit die Umbauarbeiten im Ruhrpark, seit dem letzten Besuch vor 17 Tage dort fortgeschritten waren. Erstaunlich, wie weit diese Arbeiten schon sind. Der Grund ist wohl das andauernde schöne Herbstwetter. Wie zu erkennen war, wird direkt hinter der Schutzwand am meisten geschafft. Dort werden zurzeit in den ausgehobenen Gruben, die Moniereisen für die anstehende Betonierung des Untergrundes...

13 Bilder

3.Der Ruhrpark Bochum im Umbau! (32.Tag)

Gerhard Szymny
Gerhard Szymny aus Bochum | am 20.09.2011

Bochum: Ruhrpark | Kleine Zwischenbilanz. Am Montag den 19.09.11, sechzehn Tage nach meinem letzten Besuch hinter dem Bretterzaun der Baustelle ergab sich folgendes Bild. Direkt hinter dem Bretterzaun, sind die Bauschuttreste verschwunden. Es sind dort zurzeit drei Bagger eingesetzt. Einer dieser riesigen Kettenfahrzeuge zertrümmert mit seinem angebauten Stößel die restlichen Betonteile, während die anderen zwei Fahrzeuge damit beschäftigt sind...

7 Bilder

2. Der Ruhrpark Bochum im Umbau! (15.Tag) 2

Gerhard Szymny
Gerhard Szymny aus Bochum | am 03.09.2011

Bochum: Ruhrpark | Nach dem der Bürger Reporter Volker Dau mich hier gebeten hatte doch einmal den Fortschritt des Umbaus mit Fotos zu belegen, habe ich dort am Donnerstag den 01.09.2011 einige Fotos gemacht. Wie man sehen kann ist die Zeltplane bereits entfernt worden. Hinter dem Bretterverschlag muss natürlich noch viel Schutt entsorgt werden, was die Besucher des Ruhrparks aber nicht zum Fernbleiben veranlasst, denn es sind immer noch viele...

9 Bilder

1. Der Ruhrpark Bochum im Umbau! (1. Tag) 2

Gerhard Szymny
Gerhard Szymny aus Bochum | am 19.08.2011

Bochum: Ruhrpark | Es ist schon interessant einmal hinter den Bretterverschlag zu schauen, wo zurzeit 15.000 qm Verkaufsfläche abgebrochen werden. Man kann nur gespannt sein, wie die Erweiterung des Einkaufszentrums einmal aussehen wird. Wie im April 2011 zu lesen war, soll nach den Plänen des neuen Ruhr-Park-Managements der Umbau ja gewaltig werden. Mit viel Licht, eine Art Stadiondach und zweistöckigen Schaufensterfassaden. Bei geschätzten...