Zeche Nordstern 1/2

Beiträge zum Thema Zeche Nordstern 1/2

LK-Gemeinschaft
08/09. 02.1946 -Hochwasser in Horst  | Foto: Foto von Heinz Terzenbach 1
4 Bilder

Vor 75. Jahren wurde der Stadtteil Horst von einer Hochwasserkatastrophe betroffen
Am Freitag. 08. Februar. 1946 wurde der Stadtteil Gelsenkirchen – Horst von einer Hochwasserkatastrophe, die schweren Schäden verursachten betroffen.

Infolge der seit Tagen anhaltenden schweren Niederschläge wurde in den Abendstunden des 08. Februar der Damm der Emscher auf Karnaper Gebiet in unmittelbarer Nähe der Horster Grenze in einer Breite von 38 m durchbrochen. Die Wassermassen des überfüllten Emscherlaufes ergossen sich in die erheblich tiefer liegenden Gebiete von Karnap und besonders Horst und überfluteten eine Fläche von rund 300 ha. Etwa 120 ha des Stadtteils Horst lagen unter dem Mittelwasserspiegel der Emscher und wurden durch...

  • Gelsenkirchen
  • 11.07.21
LK-Gemeinschaft
NORDSTERNPARK MIT DER ZECHE NORDSTERN | Foto: Bildrechte Stadt Gelsenkirchen

Vorbereitungen für Internationale Gartenausstellung 2027 laufen
Kooperationsvereinbarung für Zukunftsgarten Gelsenkirchen wurde unterzeichnet

 Insgesamt acht Projektpartner sind es, die an der Planung und Realisierung des Zukunftsgartens Gelsenkirchens beteiligt sind: Die Städte Gelsenkirchen und Essen, der Regionalverband Ruhr, die Emschergenossenschaft, die Durchführungsgesellschaft IGA Metropole Ruhr 2027, Emschertainment One (Amphitheater), die Nordsternpark GmbH und die Nordsternpark Pflege GmbH haben nun eine Kooperationsvereinbarung für das weitere gemeinsame Handeln unterzeichnet. Kooperationsvereinbarung zur IGA 2027Die...

  • Gelsenkirchen
  • 10.12.20
LK-Gemeinschaft
Markus Schwardtmann (Öffentlichkeitsarbeit) stellt die Weihnachtskarte an der Weihnachtshütte der Stadt- und Touristinfo vor.  | Foto: Stadt Gelsenkirchen
2 Bilder

Mit Grüßen aus Gelsenkirchen Gutes tun
Festlicher Nordsternturm ziert Weihnachtskarte 2019/Fotowettbewerb für 2020 startet bald.

Es ist wieder so weit. Zum bereits siebten Mal erscheint die offizielle Weihnachtskarte der Stadt Gelsenkirchen. In diesem Jahr mit der prägnanten Landmarke der ehemaligen Zeche Nordstern samt (traditionellem) Weihnachtsbaum und (modernem) Herkules. Beinahe 25.000 Karten wurden bisher mit Weihnachtsgrüßen aus Gelsenkirchen verschickt und damit auch knapp 25.000 Euro aus dem Verkauf gespendet. Der vollständige Erlös der Karte von 1 Euro (Verkaufspreis 2,20 Euro) fließt wie immer an einen guten...

  • Gelsenkirchen
  • 27.11.19
Kultur
12 Bilder

Die rote Doppelbogenbrücke im Nordsternpark

Die Doppelbogenbrücke ist ein Fußgänger bzw. Radfahrerbrücke über dem Rhein-Herne-Kanal und verbindet die Gelsenkirchener Stadtteile Hessler und Horst. Anlässlich der Bundesgartenschau auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Nordstern in Gelsenkirchen wurde sie 1997 fertiggestellt. Die Horster Zeche förderte 1868 die erste Kohle und war damals das nördlichste Bergwerk - daher auch der Name "Nordstern". Im Rahmen der Gartenschau legte man viel Wert auf die historischen Gebäude aus den 1920 Jahren:...

  • Gelsenkirchen
  • 01.08.18
  • 13
  • 24
Kultur
Josef - Büscher Erinnerung zum 100 Geburtstag 10.03.1918 - 10.03.2018. | Foto: Aus dem Buch "700 Jahre Horst"
2 Bilder

Erinnerung an Josef Büscher zum 100. Geburtstag.

Erinnerung an Josef Büscher zum 100. Geburtstag. Der Bergarbeitersohn Josef Büscher stammt aus einer kinderreichen Familie, er wurde am 10. März 1918 in Oberhausen – Sterkrade geboren. Mit 19 machte er 1938 sein Abitur, als ein Jahr später 1939 der Zweite Weltkrieg ausbrach, kam auch für ihn der Wehr- und Kriegsdienst, dabei geriet er in die Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg Arbeitete er von 1945 bis 1973 als Bergmann unter und ober Tage auf der Zeche Nordstern in Horst. Schon seit seiner...

  • Gelsenkirchen
  • 10.03.18
  • 3
  • 3
Kultur
Doppelbogenbrücke über den Rhein-Herne-Kanal
12 Bilder

"20 Jahre Buga" im Nordsternpark Gelsenkirchen

Zum Jahrestag fand am vergangenen Wochenende ein großes Parkfest auf dem ehemaligen Gelände der Bundesgartenschau 1997 statt. Neben Stadtteilrundfahrten, Schiffstouren, verschiedene Besichtigungsmöglichkeiten und Führungen zur gärtnerischen Entwicklung gab es ein vielfältiges Bühnenprogramm an den zwei Tagen. Die Zeche Nordstern, die erste Zeche nördlich der Emscher, wurde im Zuge der Nordwanderung des Ruhrbergbaus1866 erbaut. Die Ähnlichkeit mit der nahegelegenen Zeche Zollverein in Essen...

  • Gelsenkirchen
  • 12.05.17
  • 13
  • 23
Überregionales
Prof. Dr. Stefan Goch, Heinz Feige, Herbert Dwors und Gerd Rehberg erinnerten sich im Gespräch mit Lars Tottmann an den Knall von Gelsenkirchen im Jahr 1966. | Foto: Gerd Kaemper

„Wandel is‘ immer“

Frank Goosen eröffnete das Programm der12. Gala der WirtschaftsinitiativeGelsenkirchen im Foyer der Vivawest-Hauptzentrale auf Zeche Nordstern, indem er sich selbst als Profiteur des Strukturwandels outete. Denn er gab offen zu: „Ich werden 50 Jahre alt und habe in meinem Leben noch nie richtig gearbeitet und habe es auch nicht mehr vor. Ich erzähle aber gern meinen Kindern wie man hier früher malocht und gelebt hat in Zeiten von Kohle und Stahl. Damals eben....“ Und damit traf er genau das...

  • Gelsenkirchen
  • 13.02.16
  • 1
  • 1
Überregionales
48 Bilder

Gala der Wirtschaftsinitiative Gelsenkirchen

Unter dem Motto "Wandel is` immer" fand am 11. Februar 2016 die alljährliche Gala der Wirtschaftsinitiative Gelsenkirchen statt. Der Wandel, dass haben wir gelernt, ist inzwischen ein permanenter Prozess. Wir blicken zusammen zurück auf das Schicksalsjahr 1966, bilanzieren das Erreichte und wagen einen Blick nach vorn.

  • Gelsenkirchen
  • 11.02.16
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.