Schulleitung

Beiträge zum Thema Schulleitung

Politik
Regina Wiwianka kann nun doch die Nachfolge der ehemaligen Schulleiterin Dorothea Gerenkamp übernehmen. Foto: Josefschule

Gladbeck: Grünes Licht für Rektorin an der Josefschule

Jetzt also doch: Der zunächst von der Bezirksregierung abgelehnten Neubesetzung der Schulleiterstelle an der Josefschule mit einer nicht-katholischen Bewerberin wird nun doch zugestimmt. Bürgermeister Ulrich Roland hatte sich für die seit zwei Jahren kommissarisch führende Konrektorin Regina Wiwianka eingesetzt. Nach einem Briefwechsel zwischen Stadtverwaltung und Bezirksregierung wurde der Beförderung Wiwiankas schließlich doch zugestimmt. Zuvor waren die Bewerbungen mit Hinweis auf die...

  • Gladbeck
  • 15.06.18
  • 5
  • 2
Politik
Seit 2017 ist die Josefschule in Rentfort ohne Leitung. Dabei gibt es eine Bewerbung der bisherigen Konrektorin. Doch die Vorgabe, wonach Leitungsstellen in katholischen Grundschulen nur durch katholische Bewerber besetzt werden dürfen, verhindert bislang die Neubesetzung der Stelle. | Foto: Archiv

"Josefschule" in Gladbeck-Rentfort seit 2017 ohne Leitung: "Falsche" Konfession der Bewerberin sorgt für Verdruss

Rentfort. Einen schriftlichen Hilferuf aus Gladbeck ging jetzt bei der nordrhein-westfälischen Schulministerin Yvonne Gebauer in Düsseldorf ein. Hintergrund ist, dass die "Josefschule" in Rentfort seit dem Januar 2017 ohne Rektorin ist. Kommissarisch wird sie seitdem von Konrektorin Regina Wiwianka geleitet. Regina Wiwianka ist aktuell auch die einzige Bewerberin um die freie Schulleitungsstelle. Nach mehreren erfolglosen Stellenausschreibungen hatten die Stadt Gladbeck und die Schulgemeinde...

  • Gladbeck
  • 07.06.18
  • 3
Überregionales
Es ist wohl die Parksituation rund um das "Berufskolleg Gladbeck", die montags bis freitags bei den Anwohnern/Nachbarn für Verdruss sorgt. Nun schaltet sich auch die Politik ein. | Foto: Archiv

Keine Reaktion der Schulleitung? Berufskolleg-Nachbarn sind mächtig verärgert

Gladbeck. Die Nachbarn des "Berufskolleg" an der Paßmannstraße sind mächtig sauer. Die Probleme sind nicht neu, doch nun wird offensichtlich auch die Politik aufmerksam, denn zumindest der Vorstand des SPD-Ortsvereins Mitte beschäftigte sich jüngst mit der aktuellen Lage. Neben den Verschmutzungen des Berufskolleg-Umfeldes stellt vor allen Dingen die Parksituation für die Nachbarn ein großes Ärgernis dar. Zwar gab es schon Gespräche zwischen den Beschwerdeführern und der...

  • Gladbeck
  • 05.05.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.