Kurs

Beiträge zum Thema Kurs

Ratgeber
Im Kurs lernen Frauen, wie sie sich im Alltag besser behaupten und eventuelle Angriffe abwehren können.  | Foto: Symbolbild/ pixabay

Frauen lernen Selbstverteidigung

Den Kurs "Selbstbewusst und sicher durch die dunkle Jahreszeit" bietet das städtische Familienzentrum "Kleine Strolche" am Samstag, 12. November, an. Hier lernen Frauen, wie sie sich im Alltag besser behaupten und eventuelle Angriffe abwehren können. Es wird ihnen gezeigt, wie sie sich erfolgreich verteidigen können. Spezielle Situationen und entsprechende Verhaltenstipps werden besprochen. Der Kurs findet von 9 bis 13 Uhr in der Sportschule Kimpfel (Baarstraße 121) statt. Die Teilnahme kostet...

  • Iserlohn
  • 02.11.22
LK-Gemeinschaft
Foto: Evangelische Kindertageseinrichtung Stephanus

Hemeraner Familienzentren bietet Zumba Gold
Und abends geht es zum Tanzen

Das Familienzentrum Meilenstein, Pastoratstraße 8, Hemer, bietet unter der Leitung von Klaus Schotte den Kurs Zumba Gold Tanz, an. Jeweils montags von 18 bis 19 Uhr finden insgesamt 11 kostenlose Sitzungen statt. Beginn ist am Montag, 29. August, Anmeldung unter Tel. 02372/ 556366 –15. Für Zumba Gold muss man nicht tanzen können. Das Wichtigste ist, sich nach Musik bewegen zu wollen und eine Menge Lust und Freude an der Bewegung mitzubringen. Mitzubringen sind Sportkleidung und  Sportschuhe,...

  • Hemer
  • 26.08.22
Sport
Skaten wie die Profis - die neuen Kurse der Skateboardschule 360° beginnen bald. Foto: Stadt Hemer

In den Sommerferien Skateboard-Fahren lernen
Skateboardschule 360°

Hemer. In Kooperation mit dem Sauerlandpark und dank der Unterstützung der Märkischen Bank kann die Skateboardschule 360° des Teams Kinder- und Jugendförderung der Stadt Hemer auch in diesem Jahr Kurse anbieten. Die Übungseinheiten für Anfänger werden zwischen dem 17. August und 28. September im Rollgarten des Sauerlandparks angeboten. Für Anfänger ist wahlweise der Mittwoch oder Donnerstag von 15.30 bis 17 Uhr reserviert. Die Kurse laufen über den gesamten Zeitraum (sieben Wochen) und kosten...

  • Hemer
  • 08.08.22
Sport
Parkour ist ein Sport für Jeden, unabhängig von der Sportlichkeit. | Foto: Symbolbild: pixabay

Jump and Run
Parkour-Kurs für Jugendliche

Vom 24. bis zum 26. Juni bietet die Jugendbildungsstätte des Märkischen Kreises den Parkour Kurs: „Jump and Run – Parkour Basics“ für Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren an. Das Seminar startet am Freitag, 24. Juni, um 17 Uhr und endet am Sonntag um 15 Uhr. Alternativtermin: 30. September bis 2. Oktober. Unter Anleitung des Parkour-Sportlers Norman Gadomski können die Teilnehmer selbst erfahren, was hinter dem Sport steckt und die ersten Grundlagen Schritt für Schritt erlernen. Parkour...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.06.22
LK-Gemeinschaft
Foto: Alexandra Rother

Fortbildung zum besseren Verständnis
Aufklärung tut Not

FASD, was so harmlos klingt, kann bei Betroffenen und Angehörigen weitreichende Beeinträchtigungen mit sich ziehen: Diese Krankheit ist Folge von Alkoholschädigung bereits während der Schwangerschaft. Die VHS Menden-Hemer Balve bot am Donnerstag, 12. Mai, in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Frühe Hilfen, der Stadt Menden und dem Fachbereich Jugend, Schule und Sport der Stadt Hemer eine Fortbildung an, deren Ziel es war, durch theoretischen Input ein besseres Verstehen der Betroffenen zu fördern....

  • Hemer
  • 15.05.22
Reisen + Entdecken
Ferien im Schullandheim auf Norderney: Waren Sie auch schon einmal dort?Foto: Hendrik Klein/Märkischer Kreis
2 Bilder

Stadtspiegel-Aktion zum Jubiläum: Wir veröffentlichen Ihr schönstes Ferienerlebnis
Wer war früher im Schullandheim Norderney?

Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht: Das Schullandheim des Märkischen Kreises auf Norderney feiert 100-jähriges Bestehen. Waren Sie als Kind schon einmal da, vielleicht auf Klassenfahrt oder zur Kur? Unzählige Erinnerungen, heitere und spannende Geschichten sind mit dem Beherbergungsgebäude des Märkischen Kreises auf der Nordseeinsel Norderney verbunden. Der Stadtspiegel veröffentlicht die ganz persönlichen Abenteuergeschichten seiner Leser. Kramen Sie in alten Fotokisten und reisen Sie in...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.11.21
Kultur

In Hemer wird es asiatisch-rhythmisch

Ich habe mich ja neu Registriert und habe auch direkt den ersten Bericht. Ende März war ich bei den Nachbarn in Menden zu den wirklich gelungenen Feierlichkeiten um die Eröffnung ihres Glockenteichbachs. Das Wetter war toll, dass Programm welches den Besuchern geboten wurde war noch besser. Das erste was mir gleich ins Ohr und ins Zwerchfell ging, war eine Gruppe von Frauen (mit Mann) die auf großen Trommeln die Feierlichkeiten eingeläutet haben. Noch nie zuvor habe ich so eine Darbietung...

  • Hemer
  • 08.04.15
  • 1
Sport
Vor dem Start in Gladbeck | Foto: France
2 Bilder

Trotz Sonne gute Halbmarathon-Zeit

Muss mich doch auch mal wieder in Sachen Laufen melden. Nach dem Hamburg-Marathon Ende April, habe ich mein Pensum etwas heruntergeschraubt, laufe aber seit gut einem Monat wieder intensiver. Nehme auch an Wettkämpfen teil. Am ersten August-Samstag bin ich in Dortmund-Fredenbaum über 10 Kilometer gestartet und erstmals mit 49:49 unter der 50 Minuten-Marke geblieben. Heute nun war ich in Gladbeck und habe am 9. Sparkassen-Halbmarathon teilgenommen. Es war ein Rundkurs, der viermal zu durchlaufen...

  • Iserlohn
  • 12.08.12
  • 1
Überregionales
Die stolzen "Tagespflegepersonen" mit ihren Zertifikaten. | Foto: Foto: Stadt Hemer

Zertifikat "Tagespflege" in 160 Stunden

Das Jugendamt der Stadt Hemer freut sich über neun neue Fachkräfte im Bereich der Kindertagespfelge. Sandra Bannuscher, Minira Berisa, Miriam Dee, Sabrina Hermes, Nina Marquardt, Melanie Schlücker, Janine Schweitzer, Anke Voigt und Rüdiger Voigt haben am entsprechenden Qualifizierungskurs von Volkshochschule (VHS) und Jugendamt teilgenommen, und am Donnerstag (2. September) das landesweit anerkannte Zertifikat „Tagespflege“ erhalten. Voraussetzung dafür waren 160 Unterrichtsstunden zu...

  • Hemer
  • 02.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.