Bertolt Brecht

Beiträge zum Thema Bertolt Brecht

Kultur
In den Hauptrollen: Sümeyra Yılmaz (Shen Te) und Philipp Noack (Yang Sun, ein stellungsloser Flieger). | Foto: Nils Heck
3 Bilder

Premiere im Grillo: "Der gute Mensch von Sezuan"
Brecht - genial zeitgemäß

Die neue Spielzeit am Grillo Theater hat gerade erst begonnen. Und schon gibt's ein Stück, das uneingeschränkt empfohlen werden kann: "Der gute Mensch von Sezuan – Die Ware Liebe". So macht Theater Freude und ein Besuch der genial zeitgemäßen Inszenierung lohnt sich. "Der gute Mensch von Sezuan" ist ein unter der Mitarbeit Ruth Berlaus und Margarete Steffins entstandenes Theaterstück von Bertolt Brecht, uraufgeführt 1943 am Schauspielhaus Zürich. Ein echter Theater-Klassiker und ein...

  • Essen-Süd
  • 17.09.23
  • 1
  • 3
Kultur

Anmeldung nur noch bis Freitag, 1. März!
Mit der VHS Wesel zur Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny"

Die Uraufführung von Kurt Weills und Bertolt Brechts Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" sah sich 1930 mit großen Widerständen konfrontiert. Sie geriet zu einer politischen Demonstration, die Vorstellung konnte nur mit Mühe zu Ende gespielt werden. Kein Wunder, war und ist diese Oper doch bis heute eine bitterböse Abrechnung mit einer nach wie vor gelebten Huldigung an den Gott des entfesselten Kapitals  Noch bis Freitag anmelden Am Sonntag, 17. März, fährt die VHS zur Aufführung...

  • Wesel
  • 26.02.19
Politik
Foto: Bochumer Friedensplenum
17 Bilder

Hervorrragende Antikriegstags- Veranstaltung gestern in der Rotunde!

Das Bochumer Friedensplenum und der DGB Ruhr-Mark hatten gestern in die Rotunde geladen, um den Antikriegstag in einem würdigen Rahmen zu begehen. Auf das Publikum im voll besetzten Saal wartete ein wirklich fulminantes Kulturprogramm: Der berühmte Schauspieler Manfred Böll, er ist seit 26 Jahren am Bochumer Schauspielhaus tätig, brillierte mit Texten von Andreas Gryphius, Karl Kraus, Georg Trakl, Bertolt Brecht, Erich Kästner, Wolfgang Borchert, Robert Gernhardt und Ernst Jandl. Darauf foltge...

  • Bochum
  • 02.09.14
  • 2
Politik

Bertolt Brecht: Legende vom toten Soldaten, 1918.

Viele schöne Worte werden zur Zeit anlässlich des Beginns des 1.Weltkriegs gemacht, auch vom Bundespräsidenten Gauck, der sich zur Zeit für die Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich stark macht. Ein wahrhaft edles Unterfangen, aber wir sollten nicht vergessen, dass dies der derselbe Herr Gauck ist, der "Deutschland müsse mehr internationale, auch militärische Verantwortung übernehmen" einfordert! Haben zwei Weltkriege noch nicht genug Leid über die Menschheit gebracht? Krieg dem...

  • Bochum
  • 04.08.14
  • 3
  • 4
Politik

An die Nachgeborenen von Bertolt Brecht

I Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten! Das arglose Wort ist töricht. Eine glatte Stirn Deutet auf Unempfindlichkeit hin. Der Lachende Hat die furchtbare Nachricht Nur noch nicht empfangen. Was sind das für Zeiten, wo Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist Weil es ein Schweigen über so viel Untaten einschließt! Der dort ruhig über die Straße geht Ist wohl nicht mehr erreichbar für seine Freunde Die in Not sind? Es ist wahr: ich verdiene noch meinen Unterhalt aber glaubt mir: das ist...

  • Bochum
  • 02.04.14
  • 3
  • 2
Politik
Jung, zielorientiert, selbstbewusst: Michelle Müntefering. WB-Foto: Detlef Erler
2 Bilder

Michelle Müntefering: Wachgerüttelt von Brecht und Schlingensief

Wer hätte das gedacht: Michelle Münteferings erste Demo war eine gegen die rot-grüne Landesregierung von NRW. Die heute 33-jährige SPD-Politikerin war seinerzeit dagegen, dass die Fahrtkostenzuschläge für Schüler gekürzt werden sollten. „Ich habe früh angefangen, zu organisieren – von der Abi-Fete bis zu Klassenfahrten“, erinnert sich die Frau, die in Turnschuhen in ihr Büro federt. „Wo es jemanden brauchte, der Verantwortung übernahm, war ich da – und für so einen ist der Weg in die Politik...

  • Herne
  • 03.09.13
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.