Mo Asumang

Beiträge zum Thema Mo Asumang

Kultur
Mo Asumang wurde mit dem Alfred-Müller-Felsenburg-Literaturpreis geehrt. | Foto: Birgitta Nicolas

Mo Asumang mit Alfred-Müller-Felsenburg-Literaturpreis geehrt

Eine strahlende Preisträgerin präsentierte sich bei der öffentlichen Preisverleihung im Philipp-Nicolai-Haus den zahlreichen Gästen und Festrednern. Im Rahmen einer Feierstunde übergab Wolfram Kuschke, Staatsminister a. D. und Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Arbeit des Westfälischen Literaturbüros, die Urkunde an die Autorin und Journalistin Mo Asumang. “Mit ihr zeichnet die Jury eine mutige Frau für ihr außergewöhnliches Engagement gegen Menschenfeindlichkeit und Rassismus für die...

  • Unna
  • 08.10.18
Überregionales
Ab 19 Uhr stellt Mo Asumang ihren Dokumentarfilm "Die Arier" in der Stadtbücherei Kamen vor. Foto: Gaby Gerster
2 Bilder

"Mo und die Arier": Lesung von und mit Mo Asumang

Am 21. Februar stellt Mo Asumang ab 19 Uhr in der Stadtbücherei Kamen in Form einer Lesung ihren Dokumentarfilm „Die Arier“ vor, der sich mit der Idee des so genannten „Herrenmenschen“ beschäftigt. Kamen. Konkrete, rechtsradikale Drohungen gegen die eigene Person machten der afrodeutschen Mo Asumang nicht nur Angst. Sie wollte wissen, was diesen Hass auslöst und machte sich auf die Suche nach den Ursprüngen des Arierbegriffs, beleuchtete die Neonazi-Szene weltweit und untersuchte, wie gegen...

  • Kamen
  • 16.02.18
Politik
7 Bilder

Die Arier. Der folgenschwere Missbrauch eines Begriffes durch Rassisten

Mein „Ahnenpaß“, die „weiße Herrenrasse“, die Angst vor „Überfremdung“ und ein Dokumentarfilm von Mo Asumang über den Arierbegriff und dessen Missbrauch durch Rassisten in Deutschland und den USA 1943 füllte mein Vater, wie verlangt, für mich einen „Ahnenpaß“ aus. Darin wurde vom Standesamt meine „arische Abstammung“ bestätigt. Damit gehörte ich als „Arier“ der weißen Herrenrasse an, hatte einen „Führer“ namens Adolf Hitler und war diesem Menschen, der gar nicht so aussah, wie wir uns einen...

  • Recklinghausen
  • 05.04.16
  • 3
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.