Oeseteiche

Beiträge zum Thema Oeseteiche

Natur + Garten
38 Bilder

Naherholungsgebiet
Spaziergang um das Naherholungsgebiet "Oeseteiche Menden" am Sonntag, 25.02.2024

Iserlohner Landstr., 58706 Menden Heute Morgen bin ich bei Sonnenschein zu den Oeseteichen gefahren. Dort angekommen, war die Sonne weg. Leider zeigte sie sich erst wieder, als ich nach dem Spaziergang zu Hause war. Gestartet bin ich am Parkplatz,  und ganz gemütlich bin ich um den Teich gegangen. Übrigens: Auch für Rollstuhlfahrer ist es kein Problem, den Teich zu umrunden. Viel Spaß beim Schauen der Bilder.

  • Menden (Sauerland)
  • 25.02.24
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Diese ungewöhnliche Picknickbank findet man auf  der Sauerland-Wanderroute in Balve-Volkringhausen. Screenshot: Rosenthal
Video 2 Bilder

Sauerland-Waldroute
Das Hönnetal startet Mikroabenteuerkampagne

Die Mikroabenteuerkampagne auf dem renommierten Qualitätswanderweg „Sauerland-Waldroute“ ist offiziell gestartet, wobei das „Hönnetal“ den Auftakt bildet. Die Touristikerinnen der Hönnetalstädte Balve, Hemer und Menden haben in Zusammenarbeit einen Videobeitrag kreiert. Dieser Beitrag, der die faszinierende Natur des Hönnetals mit seinen einzigartigen Höhlen und Felsen, dem Felsenmeer, den Oesenteichen, den alten Sagen, die mystische Atmosphäre und weiteren faszinierenden Besonderheiten in den...

  • Menden (Sauerland)
  • 29.09.23
  • 1
Natur + Garten
Axel Böckers Foto der lachenden Libelle schaffte es unter die Finalisten beim Lustigsten Wildtierfotowettbewerb der
Welt zu kommen Foto: Axel Böcker
2 Bilder

Hemeraner beim lustigsten Wildtierfotowettbewerb
Mit der lachenden Libelle bis ins Finale geschafft

Die lustigsten Tierfotos der Welt werden jährlich mit den "Comedy Wildlife Photography Awards" ausgezeichnet. In diesem Jahr schaffte es Axel Böcker aus Hemer mit einem Schnappschuss einer lachenden Libelle bis ins Finale des Wettbewerbs. Wieso können wir uns über das Aussehen und Verhalten von Tieren nur so amüsieren? - Verhaltenforscher meinen zu wissen, dass manche Verhaltensweisen der Tiere sehr menschlich erscheinen und sich der Mensch dann selbst erkennt. So wie bei einem der diesjährigen...

  • Iserlohn
  • 09.12.21
  • 1
Überregionales
Die Oeseteiche: Bereit für eine Renaturierung oder geschütztes Habitat?
2 Bilder

Stoppt "Große Moosjungfer" die Teich-Renaturierung?

Menden. Es gibt Neuigkeiten von den Mendener Oeseteichen! Naturfreund Horst Kühn hatte im Bericht des Samstag-Stadtspiegels noch bedauert, dass er mit der "Nordischen Moosjungfer" zwar eine sehr seltene Libellenart gefunden hatte, die allerdings "nur" als "stark gefährdet" in Stufe 2 der Roten Liste steht. Doch bereits am Wochenende entdeckte er an den Teichen mehrere Exemplare, die er als "Große Moosjungfer" erkannt und natürlich auch fotografiert hat. Und die "Große Moosjungfer" steht als...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.06.16
  • 2
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.