Parlamentarier

Beiträge zum Thema Parlamentarier

Politik

Wilhelm Neurohr: Das Elend des Berufspolitikertums

Mandat auf Zeit vs. Berufspolitiker – Wege zur Überwindung der Demokratiekrise Sind Berufspolitiker die Garanten oder die Totengräber der Demokratie? von Wilhelm Neurohr Was lehrt uns die gegenwärtige Regierungskrise in Berlin? Das aktuelle politische Theater zwischen Horst Seehofer... Wilhelm Neurohr: Das Elend des Berufspolitikertums Sind Berufspolitiker die Garanten oder die Totengräber der Demokratie? Was lehrt uns die gegenwärtige Regierungskrise in Berlin? Das aktuelle politische Theater...

  • Recklinghausen
  • 25.09.18
Politik

Parlamentarier für einen Vormittag

Schülerinnen und Schüler des Kuniberg-Berufskollegs schlüpften für einen Vormittag in die Rollen von Parlamentariern. Im Planspiel „Südsicht“ debattierten sie über klimapolitische Fragestellungen in einer fiktiven afrikanischen Kommune und erhielten so Einblick in politische Verfahren. Landrat Cay Süberkrüb begrüßte die Schülerinnen und Schüler im Großen Sitzungssaal des Kreishauses: „Ich freue mich, dass sich das Berufskolleg an dem Planspiel beteiligt und so ganz konkret nachvollziehbar...

  • Recklinghausen
  • 10.11.15
  • 2
  • 2
Politik
Bild. agenda 2011-2012

Union für Soziale Sicherheit: Tag der Arbeit – Ein kritischer Rückblick

Wovon sollen 1,4 Millionen Hartz-IV-Empfänger ihre zinslosen Notkredite sofort ratenweise zurückzahlen – Frau Merkel? Hagen, 04.05.2015 In den deutschen Gewerkschaften waren 1991 rund 11,8 Millionen Arbeitnehmer organisiert, 2014 liegt die Zahl noch bei circa 6,8 Millionen. Um Missverständnissen vorzubeugen, die „Union für Soziale Sicherheit“ bekennt sich zu Gewerkschaften, Sozialverbänden und Kirchen. Das berechtigt sie, sich kritisch mit ihnen auseinander zu setzen. Wenn Gewerkschaften in 23...

  • Hagen
  • 04.05.15
Politik
Gemeinsam mit VfL-Legende Michael „Ata“ Lameck (hinten l.) leitete der Bundestagesabgeordnete Axel Schäfer (hinten Mitte) unter anderem ein Training in der Nachwuchsabteilung des VfL Bochum. | Foto: Molatta

Kicken, gucken, kommunizieren - Axel Schäfer absolvierte sein mittlerweile 18. Betriebspraktikum beim VfL Bochum

Was macht ein Politiker eigentlich während der parlamentarischen Sommerpause? Merkel, Gabriel, Dobrindt, von der Leyen, Steinmeier und Co. ziehen sich gerne ein paar Tage in ihre Urlaubsdomizile zurück. Bochums Bundestagsabgeordneter Axel Schäfer trennt sich in dieser Zeit zwar auch von seiner Dienstkleidung, doch weil er bei einem Betriebspraktikum regelmäßig für eine Woche in die „normale Arbeitswelt“ abtaucht, tauscht er Anzug und Krawatte regelmäßig mit dem jeweiligen Arbeitsdress. In...

  • Bochum
  • 15.08.14
Überregionales
14 Bilder

Was machen eigentlich die Europa-Abgeordneten in Brüssel? (1)

Das Tagesseminar nach Brüssel am 28.06.2012 schien meinem Mann und mir genau das Richtige um dieser Frage mal nachzugehen. Natürlich mussten wir uns und die anderen Besucher einer Sicherheitskontrolle gleichsam wie am Airport unterziehen, bevor wird das hohe Haus betreten durften. Jens Geier Europa Abgeordneter der SPD in Brüssel nahm uns in Empfang. Er vertritt dort das westliche Ruhrgebiet und den nördlichen Niederrhein. Neben seinen Darstellungen wofür er zuständig ist, beantwortete er...

  • Essen-Süd
  • 29.06.12
  • 2
Politik
Das geplante Betreuungsgeld spaltet die Gemüter, der Bundestag konnte heute dazu keinen Beschluss fassen, da 126 Parlamentarier nicht im Plenum gewesen sind.

Betreuungsgeld: Abgeordnete glänzten durch Abwesenheit

Weil zu wenige Abgeordnete im Plenarsaal waren, wurde die heutige Bundestagssitzung zum Thema Betreuungsgeld abgebrochen. Dazu äußert sich auch Norbert Dyhringer, AWO-Stadtverbandsvorsitzender, in einer Pressemitteilung. "Die Regierungsabgeordneten glänzten heute durch Abwesenheit bei der Abstimmung. Vielleicht folgten sie doch ihrem Gewissen und nicht dem Fraktionszwang. Es wäre nach wie vor grundsätzlich falsch, wenn der Staat dafür zahlt, dass öffentliche Angebote nicht angenommen werden“,...

  • Gladbeck
  • 15.06.12
  • 2
Politik

Jugendliche aus Borbeck als Parlamentarier

Bereits zum dritten Mal fand jetzt der nordrhein-westfälische Jugendlandtag statt. Statt der gewählten Landtagsabgeordneten nahmen für drei Tage junge Menschen aus ganz NRW auf den Stühlen der Parlamentarier Platz. Als seinen „Vertreter“ begrüßte der Essener SPD-Landtagsabgeordnete den 19-jährigen Dominik Mustereit aus Karnap. Ganz besonders freute sich Kutschaty, dass auch Kevin Laabs aus Borbeck, Teilnehmer des letztjährigen Jugendlandtags, gekommen war, um den Jugendparlamentariern bei ihrer...

  • Essen-Borbeck
  • 12.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.