Schwarzwälder Kirschtorte

Beiträge zum Thema Schwarzwälder Kirschtorte

Reisen + Entdecken
Lackschilduhren
26 Bilder

Kurze Geschichte der Schwarzwalduhr
Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem (Schwarz)Wald

Mit dem Schwarzwald verbindet man neben dem Schinken, der Kirschtorte  und den Bollenhüten vor allem die Kuckucksuhr. Sie ist über viele Jahrzehnte zu einem Wahrzeichen und einem Exportschlager der Region geworden. Wie die folgenden Ausführungen und die beigefügten Fotos aber hoffentlich belegen, wird man der jahrhundertealten Uhrenproduktion des Schwarzwaldes  nicht ansatzweise gerecht, wenn man sie auf die Kuckucksuhr reduziert. In den Geschäften an der Schwarzwälder Uhrenstraße werden heute...

  • Essen-West
  • 10.03.21
  • 11
  • 3
Ratgeber
Goldmedaillengewinnerin Ramona Bizenberger aus dem Schwarzwald, zeigt die Zubereitung einer originalen Schwarzwälder Kirschtorte. | Foto: Ulrich Rabenort
Video

Schwarzwälder-Kirschtorten-Video
Kirschtorten Zubereitung von einer Schwarzwälder Goldmedaillengewinnerin per Video

Wenn schon mit vielen Kalorien über die Feiertage, dann bitte aber auch mit einer Schwarzwälder Kirschtorte zum festlichen Nachmittagskaffee! Wie das Video bei Ramona Bizenberger, Goldmedaillengewinnerin beim Schwarzwälder Kirschtortenfestival, aus dem Bärental im Schwarzwald direkt am Feldberg gelegen zeigt, ist eine originale Schwarzwälder Kirschtorte mit Geschick und Insidertipps relativ schnell zubereitet. Mürbeteig- und Biskuitboden können fertig gekauft bzw. selber vorab gefertigt werden....

  • Hagen
  • 20.12.19
Kultur

Musikalische Lesung mit Torte in Hattingen
Spaßige Texte, schäbbige Lieder, Schwarzwälder Kirsch

Das Programm von Harry Michael Liedtke (Autor und Lektor) und Michael Völkel (Musiker und Autor) ist für Freunde des abgedrehten Humors genau das Richtige. Bei der musikalischen Lesung gibt es Geschichten aus Raum und Zeit, Absonderliches zwischen Historie und Science Fiction, Ironisches mitten aus dem Leben. Und am Mittwoch, 13. November um 19:00 Uhr, wenn das dynamische Duo in der Hattinger Modeboutique MODELA auf der Keilstraße auftritt, werden nicht bloß delikate Storys und Lieder...

  • Hattingen
  • 02.10.19
  • 1
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Bildergrüße aus Sankt Blasien

Schöne grüße aus dem sonnigen Hochschwarzwald mit diesen ersten Bildern. Vor mehr als 20 Jahren habe ich dort für fast zwei Jahre arbeiten dürfen und mache jetzt mit meiner Frau nach so langer Zeit mal wieder Urlaub in der Region um den Feldberg. Zwar weckt uns der Dom morgens um 6, doch "pennen bis inne Puppen" wär hier echt zu schade..... Jetzt geht's wieder auf Tour und mal schaun wo uns die Füße hintragen....

  • Kamen
  • 08.09.15
  • 6
  • 14
Natur + Garten
12 Bilder

Tipp gegen Novemberblues Vol. 2

"Tapetenwechsel" - einfach mal raus aus dem Alltag. Ein Tages- oder Wochenendtrip kann eine wahre Energiebombe sein. Der Schwarzwald etwa ist auch im November einen Abstecher wert. Ein XXL-Stück Schwarzwälder-Torte als "Belohnung", nach einer Wanderung am Feldberg in der würzigen Herbsluft, ist die absolute Krönung und macht superglücklich! In knapp 4,5 bis 5 Stunden ist man da....

  • Neukirchen-Vluyn
  • 10.11.11
  • 4
Kultur
29 Bilder

Grillen mit Radio KW

Am heutigen Donnerstag war es soweit und Radio KW kam zum Feierabendgrillen nach Kamp-Lintfort zur Gemeinde Sankt Josef in den Stadtteil Gestfeld zum K.O.T. (Kleine Offene Tür) Um 16°° Uhr wurde der Grill angeschmissen und kurze Zeit später gab es die ersten Grillwürstchen. Radio KW hatte zu dieser Aktion aufgerufen und in den letzen 2 Wochen jeden Tag zum Feierabendgrillen geladen. Neben Radio KW hatte sich auch dort die NRZ eingefunden und TV Moers. Natürlich waren die bekannten Moderatoren...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.06.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.