Speyer

Beiträge zum Thema Speyer

Reisen + Entdecken
22 Bilder

Die Nettelbecks
Bochum am Rhein

Seltsame Überschrift, ich weiß.  Lasst mich kurz erklären. Ein paar Tage am Rhein wollten wir, mein Mann und ich verbringen, sozusagen unseren 10tägigen-Bayern-Urlaub verlängern. Wir beschlossen also noch 4-5 Tage dranzuhängen.  Im großflächigen Weinanbaugebiet angekommen, staunten wir nicht schlecht über diese "Urkunde", die sich im Eingangsbereich eines Weingutes befindet.  Da uns  "Nettelbeck´s Restaurant" in Bochum nicht unbekannt ist .. tja .. was soll ich sagen, wie klein die Welt doch...

  • Bochum
  • 15.09.22
Reisen + Entdecken
15 Bilder

Lieblingsflugzeug
Lufthansa Boeing 747-200 D-ABYM "Schleswig - Holstein"

Nach über 100.000 Flugstunden und mehr als 4 Millionen Flugkilometern, hat die im Jahre 1978 unter der Flagge der Lufthansa fliegenden Boeing 747 (der Jumbo), im Technik-Museum in Speyer ihr zu Hause gefunden. Mir war es ein Bedürfnis, wenigstens hier vor Ort einen Blick ins Cockpit werfen zu dürfen. Durch die Verschärfungen der Sicherheitsbestimmungen zu Zeiten von Corona, war es nicht einfach, mir diesen Wunsch zu erfüllen. Aber ich bin dankbar, dass es mir ermöglicht wurde. Ein kurzer Gang...

  • Duisburg
  • 03.06.20
  • 1
Reisen + Entdecken
Prominente Funde aus der römisch-germanischen Siedlung von Heddesheim, darunter ein Terrakottakopf, ein Körbchenanhänger und eine sogenannte  Pferdchenfibel. | Foto: Sven Jäger, REM

"Mein Nachbar der Germane"
Vortrag von Dr. Sven Jäger im Xantener LVR-Römermuseum

Um das Zusammenleben von Römern und Germanen am Neckar dreht sich ein Vortrag im LVR-RömerMuseum am Montag, 16. März.  Dr. Sven Jäger aus Karlsruhe beleuchtet besonders das 1. Jahrhundert nach Christus, als die Römer Kastelle und rasch wachsende Siedlungen in Worms, Mainz und Speyer gründeten. Trafen sie in dieser frühen Zeit tatsächlich auf eine weitgehend menschenleere Einöde, die Caesars Vergeltungszüge zur Zeit des Gallischen Krieges am Rhein hinterlassen hatten? Die Neckarsueben Wie...

  • Xanten
  • 09.03.20
Kultur
8 Bilder

Noch einer...

Mercedes Benz 380 K Fotografiert im Technikmuseum Speyer. Viel Spaß beim anschauen

  • Oberhausen
  • 14.11.16
  • 6
  • 14
Überregionales
5 Bilder

2.700 Kilometer ohne Panne

Kürzlich waren die „Harley Freunde“ mal wieder auf Europas Straßen unterwegs. Dieses Jahr führte die Tour für die sieben Biker in Elsass und in die Vogesen. Der achte Teilnehmer war dieses Jahr leider kurz zuvor erkrankt und konnte seine Freunde nur gedanklich begleiten. So führte die Tour bei durchweg sonnigem Wetter von Menden durch das Sauerland über die Loreley und Binz nach Speyer. Von dort ging es nach Strasbourg durch die Vogesen nach Obernai. Hier durchstreiften die Sieben, die nicht...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.07.15
  • 4
Kultur
28 Bilder

Mein Besuch im technischen Museum in Speyer.

Am letzten Wochenende habe ich es endlich einmal geschafft, die Stadt Speyer zu besuchen. Direkt am Rhein gelegen, ist dieser tolle Ort von der A 61 aus sehr gut erreichbar. Zusammen mit meinem Schwager Günter, der mich ganz plötzlich zu dieser kleinen Reise überredet und eingeladen hatte, besucht ich das dortige technische Museum und spazierte danach mit ihm durch die Stadt. Und ich war ganz begeistert... Da ja über Christi Himmelfahrt das Wetter sowieso nicht so berauschend werden soll, habe...

  • Essen-Steele
  • 28.05.14
  • 5
  • 3
Vereine + Ehrenamt

Wiesemann feiert silbernes Priesterjubiläum – HBL Schützen waren dabei

Mit prominenten Vertretern aus Kirche und Gesellschaft hat der Bischof von Speyer, Dr. Karl-Heinz Wiesemann, sein 25-jähriges Priesterjubiläum gefeiert. Zu den rund 1.500 Teilnehmern, die an der Messe im Speyerer Dom teilnahmen, zählten am Sonntagnachmittag auch 45 Schützen vom Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr 1857 e. V., die bereits morgens um 06.00 Uhr mit einem Bus gen Speyer aufgebrochen sind. Mit im Bus waren auch Bundesoberst Karl Jansen und Kreisoberst Stefan Tremmel. Unter den...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.