Steckenpferd

Beiträge zum Thema Steckenpferd

Sport
Hobby Horsing startet wieder in Balve. | Foto: Reitschule Philipp

Hinauf aufs Steckenpferd
Hobby Horsing in Balve startet wieder

Trainieren wie ein Pferd – das können Kinder und Jugendliche nach der Coronapause wieder am Samstag, 26. Juni, auf der Reitanlage in Wocklum. "Hobby Horsing" heißt der Trendsport, bei dem die Kids ab 15 Uhr mit dem Steckenpferd alles trainieren, was auch mit dem echten Pferd gezeigt wird. Das Besondere an der Sportart sind der Trainingseffekt, das Hineinschnuppern in die Welt des Reitsports, aber auch die Freude an der Kreativität rund um das Hobby Horse, das oftmals liebevoll von Hand gemacht...

  • Balve
  • 17.06.21
LK-Gemeinschaft
35 Bilder

TALENTE IM LOKALKOMPASS
Die WOLL-LUST des Bernhard Braun - Stickkünstler vom Niederrhein

Xanten 1.09.2013 Bernie Braun Stickkünstler > > > Nun ist es schon über 5 Jahre her... dass in Xanten ein Künstlermarkt stattgefunden hat! Die Zeit vergeht! Was nicht vergeht, ist das Talent von Bernhard Braun, der - was für einen Mann irgendwie ungewöhnlich erscheint - die Kunst des Stickens sehr gut beherrscht! Einige LK-Freunde hatten ihn damals besucht und sich von seinem Können überzeugt! Hier zeige ich einfach einmal das, was uns damals unter die Augen kam und staunen lies! Einige dieser...

  • Xanten
  • 29.11.18
  • 19
  • 6
Sport
vorne v.l. Emily Thurn, Josephine Jansen, Lina Hudertmark, Marlene Rosin und Finja Zarmann
Hinten v.l. Melanie Schürmann, Martina Binnenbrücker, Christiane und Kristin Rittmann | Foto: RV Gahlen

Steckenpferd für die Gahlener Nachwuchsreiterinnen

Bereits seit einigen Monaten lernen die jüngsten Reiterinnen des RV Gahlen viel über den Umgang mit dem Pferd, sowie seine Pflege und machen ihre ersten Reiterfahrungen. Gefördert werden sie dabei von Melanie Schürmann und Anja Sander, mit Unterstützung von Kristin Rittmann. Einmal wöchentlich dürfen sich Finja Zarmann, Emily Thurn, Lina Hundertmark, Josephine Jansen und Marlene Rosin mit den Ponys Tom und Valentino beschäftigen, diese an geführten der Longe reiten und haben in den letzten...

  • Schermbeck
  • 13.05.15
Vereine + Ehrenamt
Uli Gaßmann arbeitet seit 20 Jahren bei und für die Lebenshilfe und hat dort das Qualitätsmanagementsystem aufgebaut.

Uli Gaßmann seit 20 Jahren bei der Lebenshilfe.

Sein „Steckenpferd“ ist die Qualitätssicherung in der Betreuung der Bewohner. Kreis Mettmann. Begonnen hatte Uli Gaßmann seinen Dienst bei der Lebenshilfe im Jahre 1994 als Betreuer im Wohnheim Langenfeld am Auguste-Piccard-Weg 21 und ein Jahr später in den Außenwohngruppen Grenzstraße 17. Nach dem Besuch des Gymnasiums hatte er 1991/1992 bereits seinen Zivildienst im Wohnheim Langenfeld abgeleistet. Danach folgte eine Ausbildung als Erzieher für Menschen mit Behinderung. 1997 übernahm er die...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 11.09.14
  • 2
  • 1
Überregionales
Thorsten Braukmann, Jürgen Gawlik und Uwe Arens (v.li.) freuen sich auf viele Anmeldungen zum Steckenpferd-Turnier.

"Polo"-Turnier beim Lendringser Frühling

Beim 25. Stadtteilfest „Lendringsen im Frühling“ gibt es gleich mehrere Neuerungen. Dazu gehört nicht nur das Feuerwerk am Samstag, 20. April, sondern auch ein „Steckenpferd-Poloturnier“. Auch der Ballsportverein Lendringsen (BSV) beteiligt sich. Jugendleiter Jürgen Gawlik hat mit Anschreiben zu einem ungewöhnlichen „Poloturnier“ eingeladen: Es findet mit Steckenpferden statt! Die Idee zu dem Turnier hatte Wilhelm Molitor. Thorsten Braukmann und Uwe Arens von der Werbegemeinschaft waren sofort...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.04.13
Kultur

Überraschung ...

Mit dem Auto war ich in Goch unterwegs, kam von der Post oder vom Supermarkt und musste an einer Kreuzung anhalten. Da fuhr er an mir vorbei. Ein riesiger Bus. Und auf dem Bus ebenso riesig das Zeichen der „Ersten Großen Gocher Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß“. Wouw, so groß hatte ich dieses „Logo“, wie man heute sagt, noch nie gesehen. Es war schon ein tolles Gefühl für mich. Aus Anlass des 10 jährigen Bestehens der Gesellschaft hatte ich das Signet für den Titel der Festschrift gestaltet. Es...

  • Goch
  • 04.02.13
  • 10
  • 1
Überregionales
3 Bilder

Gardebiwak auf dem Dorfplatz

Ein kleines närrisches Jubiläum feiert die Baumberger Garde „ Kin Wiever“ in diesem Jahr: Zum elften Mal lädt sie zum ihrem traditionellen Gardebiwak ein. Es findet statt am Sonntag, 30. September, ab 11 Uhr auf dem Baumberger Dorfplatz. Was 2002 als gemütliches Beisammensein, kurz vor Beginn der neuen Karnevalssession begann, hat sich zu einem festen Bestandteil im Baumberger Vereinsleben entwickelt. Einige, die es nicht erwarten können, sprechen sogar vom heimlichen Beginn der närrischen...

  • Monheim am Rhein
  • 26.09.12
Vereine + Ehrenamt
Auch für Kinder liegt das Glück der Erde oft auf dem Rücken der Pferde... | Foto: Regina Kaute/pixelio.de

Reitferien für Kinder auf der Anlage Meyerhoff

Reitferien für Kinder bietet der Reitverein Kirchhörde auf der Reitsportanlage Meyerhoff, Lütgenholthauser Straße 139, in Löttringhausen an. Von Montag bis Donnerstag, 29. August bis 1. September, können Kinder täglich für das Steckenpferd sowie für das Kleine und Große Hufeisen trainieren (jeweils von 10 bis gegen 16.30 Uhr). Am Freitag, 2. September, ist der große Prüfungstag (11 bis 13 Uhr), wo die Kleinen zeigen können, was sie gelernt haben. Infos - auch zu Kosten (Mittagesen und Getränke...

  • Dortmund-Süd
  • 25.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.