voltaire

Beiträge zum Thema voltaire

Politik

Zum Düsseldorfer Appell
Freiheit ist immer Freiheit der anders Denkenden, sich zu äußern

In der heutigen Ratsversammlung wurde über die interfraktionelle Resolution „Für Solidarität und Demokratie – Unterstützung des Düsseldorfer Appells“ debattiert und abgestimmt. Abgestimmt wurde über folgenden Antragstext: „Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützt den Offenen Brief „Für Solidarität und Demokratie“ des Düsseldorfer Appells mit dem Ziel, auch in der Pandemie für unsere gemeinsamen Werte einzutreten und die negativen Auswirkungen der Pandemie auf das Wohl unserer...

  • Düsseldorf
  • 03.02.22
Kultur
2 Bilder

Die Völkerscharen sind erneut in einer tiefen Nacht

Die Völkerscharen sind erneut in einer tiefen Nacht Und Weise tappen nur herum den Weg kennen sie nicht Gekrönte haben dieser Welt nur Traurigkeit gebracht Nur Ihnen, König, fällt es zu zu bringen ihr das Licht Les peuples sont encor dans une nuit profonde; // Nos sages à tâtons sont prêts à s'égarer: Mille rois, comme vous, ont désolé le monde; // C'est à vous seul de l'éclairer. Diese Zeilen sind nicht an den König der Könige gerichtet, wie es billig und recht gewesen wäre, sondern an einen...

  • Bedburg-Hau
  • 09.12.17
  • 3
  • 3
Politik

Übrigens...

…der "kategorische Imperativ" der Menschrechte ist und bleibt dringend erforderlich. Denn der Mensch neigt tendentiell dazu die Rechte eines Menschen, den er nicht kennt, für weniger schützenswert zu halten, als die Rechte seiner eigenen Freunde und Verwandten. Oder frei nach Voltaire: "Ich bin zwar nicht Deiner Ansicht, aber ich werde nie aufhören Dein Recht auf Deine Ansichten zu verteidigen."

  • Arnsberg
  • 28.11.15
  • 2
Politik
300 Jahre Peterhof  1715-2015
49 Bilder

St. Petersburg

Zweitgrößte Stadt in Putins Reich. Zur theoretischen Auseinandersetzung gehört der eigene Eindruck. Die Stadt Putins besticht durch die Gegensätze. Gold und Prunk der Vergangenheit im Peterhof. Außerhalb St. Petersburgs, noch im neuen Autobahnkreis, der zur Fußballweltmeisterschaft geschlossen sein soll. Er ist heute Mautpflichtig. Die „normale“ Bevölkerung versorgt sich mit Lebensmitteln im nahen Finnland im kleinen Grenzverkehr. Die Finnen tanken dafür in Putins Reich. Hochhäuser werden...

  • Oberhausen
  • 01.09.15
  • 2
  • 1
Ratgeber
Susanne Schade, Gemeindereferentin in St. Peter und Paul, Hattingen

Besinnliches von Susanne Schade: "Irokese und blau-grüne Haare"

Kurz vor Geschäftsschluss muss ich eben noch in die Stadt. Ungeduldig stehe ich an der Ampel, und warte, und warte… Plötzlich taucht ein junger Mann auf. Beiläufiger Blick zur Seite, ich stutze: blaue-grüne Haare, Irokesenschnitt und schwarze Lederjacke, die Bierflasche in der Hand. In meiner Jugendzeit in den 80er Jahren hätte ich vermutlich gesagt: „Origineller Punk mit witzig gefärbten Haaren!“ Heute, Anfang 50, denke ich eher skeptisch: „Na, hoffentlich hat der nicht zu viel getrunken und...

  • Hattingen
  • 21.08.15
  • 2
Kultur

Frage des Monats Oktober

Wo trafen sich am 11. September 1740 der Preußenkönig Friedrich II. und der Philosoph Voltaire? http://rmr.cms-webdesign.de/frage1210.html Lautet die Lösung A: Schloss Moyland B: Schwanenburg C: Schloss Cleve D: Kloster Steyl Schicken Sie uns eine Nachricht per email, wenn Sie die Lösung kennen an: mail@ise-dhs.de BITTE KEINE LÖSUNG HIER VERÖFFENTLICHEN, BITTE nur den Lösungsbuchstaben damit alle anderen weiter grübeln können. DANKE! Wenn Sie es möchten, veröffentlichen wir Ihren Namen auf der...

  • Weeze
  • 01.10.12
Kultur
9 Bilder

Voltaire hat recht!

Gehend auf dem Voltaireweg, mag man mit dem Philosophen Voltaire einer Meinung sein. Er schreibt 1750 über die Lage und die Natur Kleves an eine Korrespondentin folgende lobende Worte: ..."es ist ein allerschönstes Fleckchen Natur, und die Kunst hat auch noch das ihre zugefügt". Er meint die Anlagen und die Wasserspiele, die sanften Hügel die so schön bepflanzt sind und die Alleen. Ein „allerschönstes Fleckchen Natur“ also, die Endmoräne von Kleve nach Moyland, da wo eben heute der Voltaireweg...

  • Bedburg-Hau
  • 09.07.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.