Der Tauschring Unna e.V. - Eine starke Gemeinschaft feierte Sommerfest

Anzeige
Volker Manthei (Vorsitzender Tauschring Unna e.V.) bei der Begrüßung der Gäste zum Sommerfest 2017
 
Irmi Friedrichs und Yvonne Fröhlking mit Gitarre und Gesang
Unna: Stadtteilzentrum Süd | Samstag 22. Juli 2017 ab 17:00 Uhr

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder

unter dieses Motto hatte der Tauschring das diesjährige Sommerfest gestellt. Die Programmplanungen für einen schönen Sommerabend unter freien Himmel mit Musik, Spaß und kleinen Überraschungen hat unsere Gretel Ellamaa-Togno übernommen, sagte der 1. Vorsitzende Volker Manthei. Wir haben viele talentierte „Künstler“ in unserem Verein, die den Abend mit gestalten, bestätigte Gretel Ellamaa-Togno.

Ich freue mich besonders, dass auch nach 8 Jahren alles beim Tauschring so gut läuft. Unser Motto:
„Geben und nehmen ohne Geld“
und jeden Tag eine gute Tat ist unser Bestreben.
So erreichen wir im 8. Jahr rund

5000 Stunden getauschter Hilfeleistungen

Dazu gehören, um nur einige Beispiele zu nenen: Kochen und Backen, Haus, Wohnung und Handwerkliches, Mobilität und Fahrzeuge, Computer, Betreuung Erwachsener, Kinderbetreuung, Beratung Behörden und Ämter, Hobby und Weiterbildung.

Das beeindruckt mich sehr und zeigt, dass der Bedarf der Nachbarschaftshilfe groß ist , so Volker Manthei. Es bestärkt uns so weiter zu machen.

Erfreuliche Steigerungsraten der Mitgliederzahl konnten im Berichtszeitraum erzielt werden. Bis 2016 beträgt die jährliche Wachstumsrate rund 20 %. Zurzeit haben wir 152 Mitglieder in Unna und Umgebung und es ist das bereits siebte Sommerfest das wir gemeinsam feiern,sagte Volker Manthei.

Heute wollen wir mit gut gelaunten Gästen einige Stunden in entspannter Atmosphäre verbringen. Über 50 Besucher waren gekommen um Garten des Stadtteilzentrums.das „Gemeinschaftsgefühl Tauschring“ zu erleben.

Eingestimmt auf den Abend wurden die Gäste mit „Leierkasten Robby“ Ralf Wolske-Böttcher und seiner Drehorgel. Irmi Friedrichs und Yvonne Fröhlking mit Gitarre und Gesang animierten die Gäste kräftig mitzusingen,Slawomir Lewitzki mit seiner Blues-Band (eine Band noch ohne Namen) mit Schlagzeuger Matthias Rumpf und Bassist Andreas Neumann begeisterten die Gäste.

Besonders geehrt wurden an diesem Abend für ihre Verdienste durch den Tauschring-Vorsitzenden Volker Manthei:
Irmi Friedrich, Barbara Möller und Gretel Ellamaa-Togno.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Auch hier das Motto: „Geben und nehmen ohne Geld“. Die sommerlichen Speisen wie Waffeln, Gegrilltes und Salate und diverse Getränke wurden von den Mitgliedern bereit gestellt.

Kurzinfos zum Tauschring Unna e.V.
Zur Entwicklung einer erweiterten Nachbarschaftshilfe wurde der Tauschring Gartenvorstadt, heute Tauschring Unna e.V., in der Form einer Zeittauschbörse gegründet. Der Tauschring soll der Förderung des sozialen, generationen- und kulturübergreifenden Miteinanders dienen.
Mitglieder für den Tauschring sollen aus ganz Unna und Umgebung gewonnen werden. Weitere Interessenten sind uns herzlich willkommen.

Viele Detailinformationen dazu finden Sie hier
» Tauschring Unna e.V.

Fotos bunt gemixt vom Sommerfest 2017
© Jürgen Thoms

24.07.17 14:47:23
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.