Gemeinsam für eine saubere Umgebung
Wieder waren rund 200 engagierte kleine und große „Müllsammler“ in den Massener Ortsteilen unterwegs

Mit Blick in die rundum volle Gerätehalle:  Bernd Tepe - Leiter  der freiwilligen Feuerwehr und Jugendwart in Unna-Massen  bei der Begrüßung
40Bilder
  • Mit Blick in die rundum volle Gerätehalle: Bernd Tepe - Leiter der freiwilligen Feuerwehr und Jugendwart in Unna-Massen bei der Begrüßung
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Unna-Massen: Samstag, 09. März 2024 ab 09:00 Uhr

Es war die 17. Umweltsammelaktion

Die Jugendfeuerwehr Unna-West der Kreisstadt Unna mit ihren 25 Mitgliedern ist ein wichtiger Bestandteil dieser jährlich stattfindenden Umweltsammelaktion.

Für ein sauberes Massen im Einsatz - Wir sind bereit! | Foto: © Jürgen Thoms
  • Für ein sauberes Massen im Einsatz - Wir sind bereit!
  • Foto: © Jürgen Thoms
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Gut vorbereitet hatten sie mit ihrem Leiter der freiwilligen Feuerwehr in Massen, Bernd Tepe und Jugendbetreuern diesen Tag.

Pünktlich um 09:00 Uhr hatte sich das von Fahrzeugen geräumte Feuerwehrhaus mit den Gruppen der Schillerschule und Hellweg-RealSchule gefüllt. Begrüßung und Einweisung machte Bernd Tepe. Um diese Aktion tatkräftig zu unterstützen und allen ein herzliches Dankeschön für diese vorbildliche Aktivität auszurichten, waren auch unsere stellvertretende Bürgermeisterin Renate Nick und Ortsvorsteher Meinolf Moldenhauer gekommen.

Dann ging alles ganz schnell

Eine kurze Einweisung in vorbereitete Sammelbereichspläne durch Bernd Tepe. Ausgabe der Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke durch die Stadtbetriebe. Und schon starteten die ersten Gruppen gegen 09.00 Uhr am Gerätehaus in der Mittelstraße in die vorgegebenen Richtungen.

Dann ging es für Bernd Tepe und Meinolf Moldenhauer zu der bereits an der Sonnenschule wartenden Gruppe.

Foto: © Jürgen Thoms

Ausgestattet mit allem, was für eine erfolgreiche Sammelaktion erforderlich ist machten sich die Gruppen auf den Weg.

Kommentare zu dieser Aktion

Renate Nick -  Massener Bürgerin und stellvertretende Bürgermeisterin:
Es ist in Massen Tradition, das engagierte Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam für eine saubere Umgebung unterwegs sind. Ich war ein Stück mit einer Gruppe der Schillerschule auf Sammeltour und beeindruckt wie schon die Kleinsten hier mitmachen. Mir ist aufgefallen, dass in Straßen, die von ihren Anwohnern gepflegt werden, nur wenig Müll zu finden ist. Die Bürger nehmen ihre Pflicht sehr ernst.
Matthias Landsberg - Rektor und Leiter der Schillerschule:
Wenn es um ein sauberes Massen geht kann sich das Organisationsteam der Feuerwehr auf alle verlassen. Alle? Es waren vor allem die Kinder der beiden Massener Grundschulen (Schiller- und Sonnenschule) sowie der Hellweg-RealSchule, die so zahlreich vertreten waren und die hohe Teilnehmerzahl möglich gemacht haben. So fanden wir am Bahnhof in Massen und in den Büschen am Kindergarten Möwennest Müll, große Zeitungspakete, die nicht verteilt wurden. Erschreckend auch, dass viele Hundebesitzer zwar die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner einsammeln, die gefüllten Tüten aber einfach ins Gehölz werfen.

Gemeinsam den „wilden Müll“ einzusammeln macht Spaß

Und da kam einiges zusammen: Batterien, Textilen, Saftflaschen, Butterbrotpapiere, Kunststoffe, Autoreifen, Möbelteile, viele Plastiktüten und besonders viele Glasflaschen in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Oft an unzugänglichen Stellen. Ganz schön viel Arbeit, machte aber immer wieder auch Spaß. Drei Fahrzeuge der Stadtbetriebe waren im Dauereinsatz unterwegs um alles einzusammeln und abzutransportieren.

Ab 12:00 Uhr gab es für alle Teilnehmer

aus dem neuen Fahrzeug   Verpflegungseinheit Logistik der Feuerwehr Unna: Burger. Zur Auswahl standen 3 Varianten und diverse Erfrischungsgetränke und Kaffee. Die Kosten dafür haben die Stadtbetriebe übernommen.

Dank zum Abschluss

Ich hatte 216 Voranmeldungen für die Aktion auf meiner Liste, so Bernd Tepe.

Foto: © Jürgen Thoms

Wir sind mit dem heutigen Tag sehr zufrieden und der Dank geht an alle die heute zu "Massen räumt auf" beigetragen haben.

Fotos © Jürgen Thoms
Bunt gemixt vom Start am Feuerwehrgerätehaus, der Sonnenschule und
vom Abschluss.

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.