Unna - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Natur + Garten
Mit der Jahreswende trat das neue Verpackungsgesetz in Kraft. LK-Archiv: Aquazoo Löbbecke Museum

Verpackungen sind kein Müll
Wertvolle Stoffe voneinander trennen und wiederverwenden

Kartons, Marmeladengläser und Weinflaschen, Konservendosen und Plastikbehälter für Eis: Weil sie aus wertvollen Rohstoffen bestehen, sind Verpackungen aus diesen Materialien kein Abfall, sondern können recycelt und wiederverwendet werden. Um diesen Verwertungskreislauf stärker in Gang zu bringen und am Laufen zu halten, tritt am 1. Januar das neue Verpackungsgesetz in Kraft. Unna. Deutlich mehr Verpackungen müssen nun recycelt werden. Bei Kunststoffverpackungen etwa ist festgelegt, dass...

  • Stadtspiegel Unna
  • 31.12.18
  • 26× gelesen
Natur + Garten
8 Bilder

Plejaden und Komet 46P/Wirtanen
46P/Wirtanen

Komet 46P / Wirtanen ist ein kurzperiodischer Komet. 46P / Wirtanen umkreist die Sonne auf einer elliptischen Bahn, deren sonnennächster Punkt in etwa in der Erdbahn, der sonnenfernste Punkt in etwa in der Jupiterbahn liegt. Die Umlaufzeit um die Sonne beträgt 5,44 Jahre. Damit gehört er zu den zehn Schweifsternen mit der kürzesten Periode.

  • Unna
  • 18.12.18
  • 16× gelesen
  •  1
Natur + Garten
Der Lippeverband begreift das Thema Nachhaltigkeit nicht als Trend, sondern als Prozess, der das gesamte strategische Handeln bestimmt. Das wurde bei der diesjährigen Verbandsversammlung des Lippeverbandes in der Stadthalle Unna einmal mehr deutlich. Foto: EGLV / Anne-Kathrin Lappe

Jahreshauptversammlung des Lippeverbandes
Lebendige Lippe: Nachhaltige Entwicklung im Fluss

Haltern/Dorsten. Der Lippeverband begreift das Thema Nachhaltigkeit nicht als Trend, sondern als Prozess, der das gesamte strategische Handeln bestimmt. Daran hat Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender des Lippeverbandes, bei der diesjährigen Verbandsversammlung am heutigen Freitag in der Stadthalle Unna keinen Zweifel gelassen: „Als Lippeverband betrachten wir Wasserwirtschaft im umfassenden Sinn und verstehen uns als Dienstleister für unsere Mitglieder. Gemeinsam mit ihnen wollen wir die...

  • Haltern
  • 10.12.18
  • 23× gelesen
Natur + Garten
Der neue Bachlauf ist schon sehr gut zu erkennen und soll nach seiner endgültigen Fertigstellung den Kortelbach stadtnah erlebbar machen
2 Bilder

Platz mit hoher Aufenthaltsqualität
Oberirdischer Bachlauf des Kortelbachs wird stadtnah erlebbar

Die Großbaustelle Kortelbach nähert sich langsam ihrem Endpunkt. Während die Vortriebsarbeiten unter der Stadt hindurch abgeschlossen und alle Baugruben im Stadtgebiet wieder verschlossen sind, steht voraussichtlich im Frühjahr 2019 der dritte Bauabschnitt zum Kortelbach an. Doch bevor hier das schwere Gerät anrollt, entsteht derzeit im Bornekamp hinter dem Freibad ein Areal mit neuer Aufenthaltsqualität. Dort, wo der Kortelbach künftig unterirdisch in sein neues Bett fließen wird, wird ein...

  • Unna
  • 27.11.18
  • 17× gelesen
Natur + Garten
61 Bilder

Viele Gänse in ihren Bewegungen auf dem PHÖNIXSEE zu sehen

Auf dem Phönix-See in Dortmund-Hörde tummeln sich viel Gänse. Sie vergnügen sich auf dem Wasser und lieben die warmen Temperaturen. Wenn die Besucher entspannt am See-Ufer spazieren gehen, beobachten sie gerne auch das Verhalten der Gänse.  Die Gänse sind Rudeltiere und hockten, schwimmen gerne in Gesellschaft mit ihren Artgenossen rum. Das Verhalten der Gänse ist sehr interessant. Fängt eine Gans an zu fliegen, fliegen andere hinterher. Flattert eine Gans mit den Flügeln, flattern ebenso...

  • Unna
  • 06.11.18
  • 21× gelesen
Natur + Garten
Pünktlich erscheinen unsere Wintergäste.
17 Bilder

Panik am Weidezaun ……!
Was war passiert?

Heute in der frühe war die Unruhe bei unseren Wintergästen extrem! Wir hatten nicht vor dem Frühstück ihre Futterstelle versorgt. Nach einer gewissen Zeit zogen sie sich zurück, versprochen wir bessern uns. Ich wünsche ihnen noch eine erlebnisreiche Herbstzeit.

  • Unna
  • 05.11.18
  • 39× gelesen
  •  3
Natur + Garten
Haben Sie auch schon an die Winterfütterung gedacht?
11 Bilder

Wann beginnt eigentlich die Winterzeit ….????

Nun unsere Wintergäste haben es nicht gerafft! Sie halten bereits Ausschau nach Leckerbissen. Der Anführer der Truppe hat bereits die Futterstelle eingehend überprüft. Noch müssen die Fasanen etwas Geduld aufbringen. Nun über Jahre erscheinen die Tiere pünktlich zur Winterzeit.

  • Unna
  • 29.10.18
  • 66× gelesen
  •  7
  •  10
Natur + Garten
16 Bilder

Schönheit ist überall.

Nicht sie fehlt unseren Augen, sondern unsere Augen sehen oft daran vorbei. Diese sehenswerten Herbstmotive am Schloss Opherdicke, möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Es war ein Traumhafter Tag den ich dort erleben durfte.

  • Unna
  • 24.10.18
  • 114× gelesen
  •  7
  •  15
Natur + Garten
18 Bilder

Der Herbst strahlt(e) noch in den schönsten Farben...!

Die Fotoserie entstand am 20. Oktober 2018, die Sonne verwöhnte uns noch, die Herbstimpressionen verzauberten mich nochmals. Nun wenn ich heute den grauen Himmel betrachte, denke ich schon an die graue Novemberstimmung. Beklagen können wir uns in diesem Jahr sicherlich nicht. Ich wünsche noch einen erlebnisreichen Tag.

  • Unna
  • 23.10.18
  • 72× gelesen
  •  8
  •  10
Natur + Garten
Karin Baumann (v.l.), Umweltberaterin der Verbraucherzentrale NRW, Frank Schröder, Rolf Böttger (beide vom Umweltbereich der Stadt Unna) und  Martina Bahde, Umweltberaterin der Verbraucherzentrale NRW, befüllen die ersten Trinkgefäße.
2 Bilder

Wasser zapfen gegen zu viel Plastikmüll - Umweltberatungszentrum im Rathaus Unna wird Refill-Station

Das Umweltberatungszentrum im Rathaus der Kreisstadt Unna ist seit Donnerstag, 18. Oktober, offiziell "Refill-Station". Ein kleiner, blauer Aufkleber in der Tür weist nun auf die dortige Refill-Station hin. Dies ist ein Beitrag, das hohe Abfallaufkommen künftig zu reduzieren. Jeder, der ein Trinkgefäß mit sich führt, kann nun zu den Öffnungszeiten des Umweltberatungszentrums dort kostenlos seine Flasche auffüllen lassen. In Deutschland ist der Verbrauch an Mineralwasser pro Einwohner von rund...

  • Unna
  • 22.10.18
  • 32× gelesen
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden?

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 1.797× gelesen
  •  45
  •  6
Natur + Garten
Ich darf Sie einladen, mich ein Stück des Weges zu begleiten?
15 Bilder

Hilfe wohin mit dem Erntesegen ......?

Bei meinen Spaziergängen, bekomme ich immer wieder Dinge vor die Linse die mich traurig stimmen. Nun ich bin ein Kind der Nachkriegsgeneration, und habe noch Hunger zu spüren bekommen. Einzelheiten möchte ich dazu nicht kund tun, was ich jedoch heute erlebe stimmt mich traurig. Obst hängt an den Bäumen und wird nicht gepflückt, einfacher ist es im Supermarkt einzukaufen. In unserem Haushalt wird noch Apfelmus gekocht, wie schmackhaft ist ein selbst gebackener Obstkuchen. Oder wer macht...

  • Unna
  • 07.10.18
  • 52× gelesen
  •  11
Natur + Garten
Genießen Sie die Motive .....
19 Bilder

Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.

Zu jeder Jahreszeit zieht es mich in das Naturschutzgebiet „Liedbachtal", hier entdecke ich ohne Hektik eine Fläche naturbelassener Natur. Das ,,Flüsschen" Liedbach schlängelt sich idyllisch durch Wald und Wiesen. Die Stille und Einsamkeit tut der Seele gut. Ich hoffe auch Sie, kennen Gebiete wo man die Seele baumeln lassen kann. Ich wünsche einen ruhigen Sonntag.

  • Unna
  • 06.10.18
  • 72× gelesen
  •  2
  •  8
Natur + Garten
Ich danke für Ihr Interesse an meinem Beitrag.
19 Bilder

Bilder für die Seele ……

Einen Augenblick Besinnung am Morgen, sollte uns auf den Tag einstimmen. Diese Motive entstanden am 6. Oktober 2018, sie übermitteln die Herbststimmung. Etwas Morgentau bedeckt die Weide, die Hochlandrinder drehen ihre Runde. Die Blütenpracht zeigt sich noch in voller Schönheit, so mag ich es, fröhlich den Tag beginnen.

  • Unna
  • 06.10.18
  • 63× gelesen
  •  5
  •  11

Beiträge zu Natur + Garten aus