Sponsorenlauf des Heiligenhauser Gymnasiums

Gaben alles für ihre Schule: Die Schüler des IKG. Foto: von Lauff
  • Gaben alles für ihre Schule: Die Schüler des IKG. Foto: von Lauff
  • hochgeladen von Astrid von Lauff

Da kamen die Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums ganz schön ins Schwitzen: Innerhalb von 30 beziehungsweise 60 Minuten - abhängig vom Alter - liefen sie beim diesjährigen IKG-Run so viele Runden um ihr Schulgebäude, wie es ihre Kondition zuließ. Natürlich hatten die rund 740 Schüler im Vorfeld so viele Sponsoren wie möglich akquiriert, die pro Runde einen gewissen Betrag spendierten.

Bis zu 15 Runden schafften daher auch ehrgeizige, sportliche Schüler und erliefen auf diesem Weg einen Geldbetrag, der sich sehen lassen konnte. „Der genaue Betrag steht noch nicht fest. Sicher ist jedoch, dass wir das erlaufene Geld in erster Linie für das Schulprojekt ‚Lebendiges Klassenzimmer‘ verwenden werden“, so Schulleiterin Britta Berschick.

Mit großer Unterstützung des Fördervereins und eines Gartenbauunternehmens geht es da nämlich jetzt in die Phase der Endgestaltung.“
Das „Lebendige Klassenzimmer“ ist ein Projekt für die Unterstufenschüler und solle, getreu dem Motto der Schule „Gemeinsam Lernen und Gemeinsam Leben“, eine weitere Facette in der Unterrichtsvielfalt darstellen. Für diesen Zweck wurde das Wäldchen am Schulhof aufwändig umgestaltet.

Das Ganze soll als Schülerprojekt initiiert werden, welches in Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungszentrum Heiligenhaus erfolgen wird. Dabei sollen die Schüler unter Anleitung von Lehrern und anderen Fachleuten den Wald „erobern“ und in verschiedenen Projekten umgestalten.

Der sportliche Einsatz der Schüler wird nun den Bau eines Zauns ermöglichen, um diesen Bereich dauerhaft zu schützen. Berschick: „Das war wieder eine tolle Gemeinschaftsaktion bei der Schüler, Eltern und Lehrer mit viel Spaß zusammen gearbeitet haben.“

Autor:

Astrid von Lauff aus Velbert-Langenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.