Kleiner Pieks - doppelte Wirkung

Wattenscheid. Seit Herbst 2013 arbeiten der DRK-Blutspendedienst und die Stefan-Morsch-Stiftung zusammen, um junge Menschen zur Blutspende und zur Typisierung zu motivieren. In Wattenscheid wird die Hilfe am Sonntag (24.), von 10 bis 15 Uhr im DRK-Zentrum (Sommerdellenstraße 26), nun fortgesetzt.
Bei einer Typisierung lautet das Motto: „Einmal stechen, zweimal helfen“. Blutspender, die sich typisieren lassen wollen, bekommen ein Röhrchen Blut (knapp einen Fingerhut voll) zusätzlich abgenommen. Das Röhrchen geht dann zur Analyse ins Labor der Stefan-Morsch-Stiftung. Die Gewebemerkmale werden dort registriert und anonymisiert an das deutsche Zentralregister in Ulm weitergegeben, wo sie für weltweite Suchanfragen zur Verfügung stehen. DRK-Blutspendebeauftragter Peter Winter sagt: „Typisierungsaktionen sind meist eine zusätzliche Motivation für die Menschen. Wir hoffen deshalb auch nun wieder auf eine große Spenderzahl.“

Autor:

Holger Crell aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.